PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking im Dezember ( Türkei )

clemens1
06.10.2011, 13:28
Hallo Trekker,

kann mir jemand ein paar Infos über eine kleine Trekkingrunde in der Türkei nach der Weihnachtszeit geben. Wie eignet sich da eigentlich das Wetter dazu. Zelt habe ich immer dabei.

Für ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar.:roll:

Gruß und bleibt schön Fit.

Enrico

Tramper11
07.10.2011, 12:36
Hey,
ich weiß nur, dass es in istanbul im Winter auch ab und zu geschneit hat, ansonsten hat es auch sehr viel geregnet. Es kommt natürlich auch darauf an, wo du etwas hin willst. in Istanbul ist es wie gesagt recht kalt und nass (Durchschnittstemperatur 4 - 9 Grad), in Antalya zB kannst du aber auch bis zu 17 Grad haben.
Der Arrarat ist natürlich schön zum Wandern, aber dort wirst du es im Dezember sicher nicht aushalten...

Leo1969
09.10.2011, 12:05
Jep, im anatolischen Hochland kann es recht kalt werden und auch viel Schnee haben. Lediglich die Mittelmeerküstenregion (z.B. Lykien) sind da wohl für Trekkingtouren "geeignet". Zur Schwarzmeerregion kann ich nichts sagen, wie es im Winter ist.

Flora
15.10.2011, 12:06
hey,
ich bin letzten Winter (Ende Januar und ganzer Februar) in der Ost- und Südtürkei unterwegs gewesen. Im Osten und in der Mitte des Landes kann es wirklich kalt werden, viel Schnee fallen und du müsstest schon extrem-trekking wollen, um dir das anzutun.
Falls du dich aber direkt an die Küste hälst (wir haben in Hatay/Antakya angefangen und sind bis nach Alanya, allerdings getrampt und nur zeitweise gewandert :) ist es schön warm. Wir hatten im Februar schon fast 20 Grad.
Obwohl im Sommer hier viele Touristen sind, ist die Gegend im Winter wirklich schön und man trifft auch Einheimische, die an einem vielleicht nicht nur als Tourist interessiert sind.

Grüße

Tramper11
17.10.2011, 13:17
Die Lykische Küste würde sich anbieten, dort sind im Januar die niedrigsten Temperaturen mit ca. 12 Grad tagsüber und 5 Grad nachts. Dort kann man den Lykischen Weg wandern, der 509 km von Fethiye nach Antalya verläuft. Außerdem gibt es noch 2 weitere Weitwanderwege in der Türkei.
Schau mal hier: http://www.lycianway.com/