Vollständige Version anzeigen : Gepäck
sonnenkind
17.08.2002, 13:47
Hallo! Wie ist das eigentlich mit Gepäckaufbewahrung in Indien ? Wir fliegen nach Dehli um dann von dort aus in die Berge zu starten, wollten aber auch 2-3 Tage so dort verbringen. Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt Gepäck was man in den Bergen nicht braucht in einem Hotel in Dehli zu lagern ?
Vielen Dank !!!
Hallo Sonnenkind!
Ein netter Nick ¤*#:D
Ja, du kannst in Delhi definitiv Gepäck zurücklassen. Zum einen bietet sich der left-luggage-Schalter am New Delhi Railway Station (gleich gegenüber dem Bazarviertel Paharganj), wo man, glaub' ich, bis zu 30 Tage etwas einlagern kann. Aber auch die meisten Hotels bieten diesen Service. Sogar jene Billigunterkünfte in Paharganj.
Kleiner Tipp: Du solltest das Gepäck (Rucksack oder was auch immer) zusätzlich in einen dieser großen Kunststoffsäcke gibst, die man verschnüren kann. Kann man in Paharganj kaufen. Mit einem dicken, wasserfesten Filzstift kannst du dann den Sack genau beschriften!
Schöne Grüße,
Andreas
Kann ich nur bestätigen...
man sollte auch überlegen ob man sich für die Tage nach dem Trek nicht gleich ein Zimmer reservieren lässt...wir waren sehr froh das wir nach anstrengenden Tagen in unserem Hotel (ganz ohne Sucherei) wieder ein Zimmer hatten.
Heiko
sonnenkind
20.08.2002, 10:45
Danke euch beiden, das war wichtig. Wir wollten auch schon von hier aus ein Hotel buchen für die ersten 1-2 Nächte, da wir auch mitten in der Nacht ankommen. Allerdings ist das gar nicht so einfach bzw. finde ich die Angebote die ich per e-mail bekommen hab relativ teuer. Habt ihr da vielleicht noch einen Tip ? Also nochmals DANKE!!
[...]Wir wollten auch schon von hier aus ein Hotel buchen für die ersten 1-2 Nächte, da wir auch mitten in der Nacht ankommen. Allerdings ist das gar nicht so einfach bzw. finde ich die Angebote die ich per e-mail bekommen hab relativ teuer. Habt ihr da vielleicht noch einen Tip ?
Hallo Sonnenkind,
Ich entnehme deinem Posting, dass ihr noch nie in Indien wart? Dann ist es durchaus verständlich, dass man sich anfangs in Sicherheit wissen möchte, und ein (teures) Hotel bucht. Mittlerweile bin ich schon öfters nach Delhi geflogen und bin auch immer mitten in der Nacht angekommen! Das ist ohne Zweifel sehr unangenehm, noch dazu, weil Delhi bei Nacht ein wenig unsicher ist (lass dich jetzt nicht abschrecken!). Ich habe aus meiner Erfahrung heraus Argumente GEGEN eine Hotelbuchung im Voraus:
das Stadtzentrum mit den ganzen Hotels liegt 45 Taximinuten vom Flughafen entfernt; mitten in der Nacht durch eine wildfremde Stadt mit einem wildfremden Taxifahrer zu fahren ist nicht empfehlenswert! Flughafenhotels (ca. 5-10 Taximinuten entfernt) sind zum einen teuer und zum anderen absolut unbequem, um sich Delhi anzusehen! Also wenn, dann bloss für eine Nacht buchen. Am Vormittag finden sich ganz leicht (billige) Hotelzimmer in Paharganj im Zentrum; dort wo die ganze 'Traveller-Infrastruktur' ist. Generelles Checkout ist 11.00 Uhr vormittags. Wenn ihr also am Morgen ankommt, könnt ihr bequem ein freies Zimmer in Paharganj suchen. Eventuell müsst ihr noch aufs Freiwerden warten. Ihr könnt jedoch bei der Rezeption euer Gepäck liegen lassen, gemütlich frühstücken gehen, um dann euer Zimmer zu beziehen. Funktioniert sehr gut! Mach' ich immer so!Was also tun, wenn man mitten in der Nacht landet? Ich erzähle, was ich/wir immer tue/n: Wir gehen durch die Passkontrolle, schnappen uns unser Gepäck und bleiben in der Gepäckshalle (Aircondition!) bis zum frühen Morgen. Wenn ihr in die Berge wollt, habt ihr vielleicht sogar eine Unterlagsmatte bei euch, könnt also abwechselnd schlafen, während der andere ein Auge aufs Gepäck hat. Eine Bank ist auch dort; könnt also schon mal ein wenig Geld umwechseln. Erst wenn es hell wird (gegen ½6), durch den Zoll gehen, ganz aus dem Gebäude raus, zum Prepaid-Taxi-Schalter, ein Taxiticket kaufen (festgelegte Preise, niemand kann euch reinlegen!), das nächste Taxi nehmen und euch nach Paharganj führen lassen. Es ist kein schlechtes Ankommen in Delhi, mit einem Taxi durch die erwachende Stadt zu fahren. Bald darauf habt ihr euer Zimmer und könnt euch ausschlafen und den Jetlag abbauen.
Wie gesagt, wir halten das so und finden es sicher und gemütlich, auch wenn man am Flughafen nicht wirklich gut schlafen kann!
Schöne Grüße,
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.