Vollständige Version anzeigen : Anreise Ladakh
Bin ab Anfang Juni in Indien und zw. Mitte und Ende Juni in Ladakh. Ich reise alleine und habe vor mich in Leh nach ~1-2 Wochen Eingewöhnung einer Trekkinggruppe anzuschließen.
Ist (vorausgesetzt die Strasse Manali-Leh ist frei) von einer Anreise via Landweg eher abzuraten? Sind die Flüge von Delhi aus auch kurzfristig zu buchen?
Für weitere Tipps sehr dankbar..Uli
Hallo Uli,
Erstmal Willkommen im Forum!
Deine Anfrage ist erstaunlich! Ich fliege am 15. Juni nach Delhi und am 16. weiter nach Ladakh!
Werde ebenfalls bis Ende Juni in Ladakh sein, bevor ich/wir Anfang Juli per Jeep nach Manali herausfahren werden. Heraus deshalb, weil die Pässe meines Wissens bis Mitte Juni noch gesperrt sein KÖNNEN. Ich wollte kein Risiko eingehen und haben uns für den Hinflug entschieden. Allerdings derart kurzfristig noch Flüge zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich! Es fliegen bloss zwei Linien: Indian Airlines (http://www.indian-airlines.nic.in/) und Jet Airways (http://asp1.jetairways.com/). Sieh einfach online nach, ob noch etwas frei ist. Falls nicht, weiß ich dass sicher bei Jet Airways am 16. 6. noch etwas frei wird, weil wir ursprünglich mehr Leute gewesen sind und noch ein Ticket von uns storniert wird. Inwiefern du da rankommen könntest, weiß ich nicht!
[hr]Was die overland-Fahrt betrifft, ist die Reise von Manali nach Leh absolut empfehlenswert. Ich habe diese Tour schon mal im September 98 gemacht.
Wenn du nachlesen möchtest, was ich/wir so vorhaben, schau dir diesen Beitrag einmal an:
Tso Moriri (http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=westindie
n&action=display&num=1010423983)
Schöne Grüße,
Andreas
Zuerst Danke für deine prompte Antwort!
Wirklich überraschend, dass du zu der selben Zeit unterwegs bist. (Ich träume immerhin schon 4 Jahre von dieser Reise). Aber was mich noch sehr viel mehr erstaunt ist folgendes: Du hast bezüglich deines geplanten Treks im Forum viel Informationen mit Erich ausgetauscht. Zu Silvester hat er mir bei einem Besuch ebenfalls wertvolle Tipps über die Reise weitergegeben und mir wirklich großartige Bilder von der besagten Tour gezeigt. - von dem Forum hat er aber kein Wort berichtet. Ich bin erst heute zufällig über einen Link bei Christian Hlade dazu gekommen. Wirklich unglaublich!
Noch einige Fragen:
- Kann man z.B. in Delhi erfahren, ob die Landverbindung bereits geöffnet ist?
- Wann wird denn das Ticket storniert - ich überlege es vielleicht zu übernehmen - wieviel kostet der Inlandsflug denn eigendlich?
- Glaubst du dass es ein Problem sein könnte als Einzelreisender eine Trekking-Anschlussgruppe zu finden, habe den Zanskar und oder den Trek across Karnak vor. (habe glücklicherweise genug Zeit). Erich empfahl mir das "Schwarze Brett" in 2 Cafehäusern Lehs.
PS: Herzlichen Gruß an Erich
Uli
Da sieht man wieder einmal, wie klein die Welt ist ;) (oder Österreich ;D)
Wie auch immer du nach Leh kommst, wir müssen uns auf alle Fälle einmal treffen... :)
Zu deinen Fragen: Du wirst in Delhi alle Informationen bekommen, nach denen du fragst, das heißt aber nicht, dass du dich darauf verlassen wirst können! Also, was auch immer du in Delhi erfährst, ich würde mich nicht darauf verlassen! Am besten für Infos ist natürlich Manali, weil dort alle Busse / Jeeps / Laster nach Leh starten!
Ich/wir (...sind zu viert) haben die Flüge bei Eurotours in Kitzbühel gebucht. Nächste Woche werden wir die überzähligen Tickets stornieren. Ich kann dir noch Bescheid geben, wann es definitiv sein wird; kann dir auch eine Telefonnummer von jener person im Reisebüro geben, bei der wir stornieren werden. Viellcht klappt es ja! Das Ticket kostet 107 USD (ganz schön happig, ist aber ein Fixpreis, der überall gleich hoch ist, auch bei beiden Airlines). Wir haben schon im Jänner gebucht; damals waren alle Tickets für den Zeitraum ab 3. Juli bis Mitte August schon vergeben (wirklich verrückt, welch ein Andrang nach Ladakh besteht!).
Es wird deinitiv kein Problem sein, Anschluss an eine Gruppe zu finden. Dein Ziel, der Karnak-Trek ist wirklich gut gewählt: nicht überlaufen und beeindruckend schön (auf Fotos gesehen!). Es gibt zahlreiche Travelagencies in Leh. Es wäre sogar möglich, dass du dir eine eigene Gruppe zusammenstellst; frag ein wenig herum und du findest sicher Gleichgesinnte (die black boards sind eine gute Idee!); ein Eseltreiber ist im Juni noch leicht zu finden und los!
Du solltest dir das Buch »Trekking in Ladakh« von Charlie Loram zulegen! Ist sehr gut (Trailblazer edition). Wenn du es nicht mehr rechtzeitig bekommen solltest, macht das nichts; ist sogar in Leh aufzutreiben!
jederzeit mehr,
Andreas
wäre wirklich lustig wenn wir uns in Lakakh treffen würden, allerdings weiß ich nicht wann ich genau dort seien werde..wann ich meine tour starte, usw. vielleicht kannst du mir einen termin nennen an welchem tag ihr wo übernachtet.
Da es mich zum Ersten Mal dorthin führt, habe ich eigentlich vor über den Landweg einzureisen, um die Umgebung von "unten" aus zu erkunden, vor allem zu erfahren und kennen zu lernen. ¤*#Nicht nur wegen der langsameren Annäherung an die Kultur, sondern auch wegen der Landschaft. Anders beim Retourweg. Dabei wäre ein Rückflug nicht schlecht. Ich habe so die Vorstellung, dass sich dabei die unzähligen kleinen, im Landesinneren erkundeten Facetten und Eindrücke von "oben" aus zusammenfügen - einfach als krönenden Abschluß. Trotzdem bitte die Telefonnummer vom Reisebüro.
Danke für die Buchempfehlung. Ich habe das Kompendium an tollen Tipps und Routenbeschreibungen bereits. Es hat mir wesentlich bei der Vorbereitung geholfen. Die kurzen, präzisen und detailierten Informationen sind wirklich toll.
Julee
Du hast vollkommen recht, die Anreise per Bus ist absolut empfehlenswert! Sogar etwaige Wartezeit in Manali bis die Pässe öffnen (Manali und Umgebung ist auch nicht schlecht!).
Als ich 98 overland von Manali gekommen bin, sind wir gar nicht mal bis Leh durchgefahren, sondern sind in Tikse (ca. 15 km davor) ausgestiegen und haben dort im Kloster übernachtet. Das war uns ein besonderes Anliegen, weil die meisten Leute Tikse im Zuge eines Tagesausfluges besuchen und man an den Tagesrändern daher die Stille und die Gelassenheit des Ortes genießen kann! Am Tag darauf sind wird dann ganz gemütlich nach Leh. (Hat auch den Vorteil, dass man bessere Unterkünfte am Vormittag, als spät abends findet, wann der Bus ankommt.
Falls du 'rechtzeitig' in Ladakh bist: am 20. und 21. ist das Hemis Tse Chu, das Klosterfest mit Chamtänzen. Ich hatte das Glück, solche Tänze in Sikkim zum Losar (tib. Neujahr) im Februar 98 zu sehen und kann es sehr empfehlen, trotz der zu erwartenden Touristenmassen!
Und was das Treffen angeht: es gibt ja Internetcafes; wir können ja auch dort über das Forum hier kommunizieren :D und einen Treffpunkt ausreden. 'Würdig' wäre der Gipfel des Tsenmohügels in Leh!
Andreas
Vorerst einmal Danke für die Tipps. Ich werde sicher noch vor der Reise (lang dauert es ja nicht mehr) des öfteren im Forum vorbeischauen.
Gute Nacht.
Uli
Hallo Uli,
Kurzmitteilung ist raus!
Andreas
Hi allerseits,
wenn ihr wieder zurück seit aus Ladakh, lasst etwas von euch und euren Erlebnissen hören!!
Hallo Geri,
Wegen der damaligen poitischen Unsicherheiten bin ich schließlich gar nicht nach Ladakh gefahren, sondern war in Tibet beim Kailas!
Schöne Grüße,
Andreas
PS: Willkommen im Forum
Hallo Geri!
Muss dich leider auch enttäuschen, denn ich habe meine Reise, auf die ich mich schon so gefreud habe 14 Stunden vor Abflug storniert!
Bin statt dessen fuer ein Monat in Island gewesen und habe unter anderem die bekannteste Wanderung von Landmannalaugar nach Skogar gemacht. (Eine kleine Region habe ich wegen ihres landschaftlichen Charakters "Little Ladakh" gennant.) Schicke dir gerne ein paar Fotos. Askja musste ich leider wegen Zeitgruenden auslasssen, bin aber fest entschlossen wieder in das Land der so abwechsllungsreichen Landschaften wiederzukehren - ich war und bin noch immer schwer begeistert. Feurige Gruesse aus dem Land der Vulkane Uli
Hallo Uli!
danke für das Angebot mit den Fotos, würde mich wirklich interessieren!
Schade, offensichtlich haben sich wohl doch die meisten von den Reisewarnungen abschrecken lassen. Ich war im Juli dort und kann nur sagen, dass ich nichts dort festgestellt habe, was diese Infos bestätigt hätte.
All die Dinge, vor denen gewarnt wird, finden tw. mehr als 2 Tagesreisen weg von Leh bzw. Ladakh statt. Die Ladakhis selbst bzw. vor allem die, die vom Tourismus abhängen, leiden sehr unter dieser Situation; im Gegenteil, sie sind viel zu friedliebend und zu gläubige Buddhisten!
Hoffentlich ändert sich das bald mal wieder!
Gruß Geri
Hallo Andreas,
wie wärs denn mit nem kleinen Bericht deiner Kailash-Tour?
Hätte sie dieses Jahr auch fast gemacht. So liegt sie noch vor mir. Deswegen bin (nicht nur ) ich an Infos zur Lage interessiert.
Wie war die Anfahrt: Nepalgunj mit Bus oder Flieger? Probleme bei den Flügen auch nach Simikot?
Von Simikot zur Grenze: Bist du auf Maobadis gestoßen? Uwe hatte im April von Wegezoll berichtet.
In Tibet selbst? Viele Pilger und Trekker auf der Kora? Irgendwelche Probleme?
Und wie und wo organisiert? in KTM erst Agentur oder von A aus?
Wäre nett, wenn du etwas Zeit fändest, auch ein paar Bilder reinzustellen.
Viele grüße
phacops
Hallo Phacops,
Werde es tun, und einen kleinen Bericht verfassen; entweder kurz hier im Forum, oder in Form eines Reiseberichts unter reisebericht.cc oder vielleicht gar als eigenen Internetseite. Bilder muss ich noch scannen. Ein paar sind allerdings schon in der Diashow auf meiner Everest-seite zu sehen:
http://mt.everest.cc/visuell.html
»Die Anfahrtsstrecke zur Nordseite des Everest«
Wie du also siehst, sind wir nicht von Simikot aus getrekkt, sondern per Jeep angereist. Es hatte drei Gründe, die ich ein andermal gerne näher erläutere. Hier würde es den Rahmen sprengen...
Bei der Organisation half mir Navyo (ist auch immer wieder mal hier im Forum zu 'sehen'). Musste ja alles innerhalb von 14 Tagen organisiert werden! Was auch bestens gelang!
Pilger waren sehr viele unterwegs, würde mal sagen ca. 80% Inder (Hindupilger), 19% Tibeter und (bleibt noch 1%) der Rest 'Westler'. War ungeheuer beeindruckend und konnte auf dieser Tour auch alte Erinnerungen an meine 92'er-Tibettour auffrischen!
Wirklich empfehlenswerte Reise, aber nichts für Leute, die einen minimalen Komfortstandard benötigen! (Gibt es die hier im Forum überhaupt? ;D)
Grüße,
Andreas
PS: War die letzten 10 Tage in Lykien (Türkei) u.a. auch wandern am Lykya Yolu (werde noch erzählen!)
Hallo Andreas,
danke für post und im voraus für den Bericht, auf den ich gespannt bin.
Lykien ist (nicht nur) in dieser Jahreszeit auch ne spannende Alternative. Ich hab´s letze Woche nur vier Tage ins Trentino geschafft - ist aber besser als nix.
Viele Grüße !
phacops
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.