PDA

Vollständige Version anzeigen : tibetreise planung, infos, mitreisende?

adventurist
12.09.2011, 21:44
liebe reisebegeisterte!!

ich bin 29 jahre alt, weibl, lebe in wien und möchte gerne nächstes jahr das erste mal ein paar monate alleine reisen und plane das hauptsächlich in asien zu machen. ich war bereits in sri lanka, thailand, bali, java...
ich muss einfach mal dringend wieder raus :nicken:
mein traum wäre eine tibet/nepal reise, mit trekking tour, etwa inges. 4,5 wochen lang.
(danach möchte ich gerne nach vietnam/kamboscha... weiterreisen und treffe meinen freund dort)

dazu habe ich ein paar fragen und würde mich riesig über ein paar empfehlungen, infos usw freuen, also dann mal los:

wohin als erstes fliegen? kathmandu? oder direkt lhasa? wo sind die anschlussmöglichkeiten (visum?) leichter?
kann ich direkt dort mitreisende finden? ist das so üblich unter backpackern?
wie plant ihr die genaue route des treks? habt ihr empfehlungen? was sollte ich auf keinen fall verpassen? findet man sich unterwegs gut zurecht? sind routen markiert? (sorry wenn die frage doof klingt) :confused:
soll ich bereits zelt, kocher, nahrung usw mitnehmen oder teilweise dort kaufen? oder gibt es genug unterkünfte auf dem weg?

wichtig: wie fit muss ich dafür sein? ich würde gerne eine längere tour machen und dafür pro tag eher unter 5 stunden gehzeit bleiben)

danke erstmal!! bitte entschuldigt die vielen fragen, :redface:
ich bin echt noch ein neugling :)
ich lese seit tagen infos im netz, aber mich interessieren eure erfahrungen sehr!

hat jemand lust mitzureisen?

liebe grüsse aus wien!
die abenteurerin :)

Klaus
13.09.2011, 09:07
Hallo Adventurist,

Nepal hat nur einen intl. Flughafen = KTM
Von dort gibt es Verbindungen sowohl mit Bus/Jeep als auch Flug nach Lhasa.
Häufig wird Drive in Fly out angeboten oer umgekehrt. Agenturen, auch Budget Angebote in KTM wie Sand am Meer.
Individuell nach Tibet reisen lassen die Chinesen nicht zu!
Wenn Du über Nepal nach Tibt einreisen willst kannst Du das Permit und Visum nur in KTM bekommen! China Visum in A zu holen ist zwecklos!

Ansonsten Lhasa nur aus China, ob aus anderen asiatischen Destinationen weiß ich jetzt nicht! Auch Weiterflugmöglichkeit ????

Trekking in Nepal gibt es unendlich viele Möglichkeiten, alle Schwierigkeitsgrade, in den "Standard" Gebieten problemlos Lodgeübernachtungen und Verpflegung möglich, weder Zelt noch Verpflegung musst Du mitschleppen.

Welche Reisezeit hast Du geplant? Denk an den Monsun im Sommer !

Gruß

adventurist
13.09.2011, 11:52
Lieber Klaus!

Vielen Dank für deine Antwort!
ich möchte Mai/Juni dort sein,
weil ich gehört habe dass der Frühling dort sehr schön ist,
viel blüht, Tierwelt, Vogelzug usw..
stimmt das deiner Erfahrung nach?

ich möchte nicht mit Massen an Leuten unterwegs sein,
deshalb dachte ich ans Zelt und die Möglichkeit abgeschiedenere schöne Fleckchen
zu sehen. ist das für mich realistisch wenn ich noch nie dort war?

Am liebsten wäre mir Anreise in KTM,
Einreise in einer kleinen zusammengefundenen Gruppe (vielleicht zu viert oder fünft;
verstehe ich es richtig dass man Ala Gruppe per Agentur "Ticket" einreisen muss?)
nach Tibet und dort eine Tour zu zweit oder bis max 5 Leute.
Was meinst du? ist es realistisch um die Zeit jemanden zu finden?
ich möchte aber so ausgerüstet sein, dass ich auch innerhalb Tibets allein wandern und zelteln kann. :confused:
(muss ich mir Sorgen wegen insekten od kriechtierchen und Wild machen? gute Moskito Mittel vorausgesetzt...)

danach, nach 2,3 Wocgen Tour, würde ich nach Nepal zurückfliegen oder fahren...
es soll ja dort tolle paragleit Möglichkeiten geben! :D
und vielleicht will ich auch dort noch eine Weile reisen.

ganz allgemein... wie wurdest du sagen ist landschaftlich der Unterschied zw Trek in T und Trek in N?

danke!!
lg Renate

Jens
13.09.2011, 13:33
Hallo Renate,
ich bin zwar nicht Klaus und war noch nicht in Tibet und möchte Dir trotzdem paar Auskünfte geben.

Die Landschaft zwischen Nepal und Tibet kann man nicht miteinander vergleichen, obwohl die
Gegend um Mustang, Upper Dolpo oder auch in der Umgebung von Muktinath recht tibetisch wirkt.

Teilweise wandert man durch dschungelähnliche Wälder und Reisfelder und der Kontrast wenn man durch die Klimazonen z.B. auf der Annapurna Runde macht den Reiz eines Nepaltrekks aus.

Im Mai und Juni kann es im Tiefland und in der niederen Bergregion ( ca. bis 2500m ) recht schwühl und heiß sein:schwitz:, dem entsprechend sind auch relativ wenig Trekker vorallem im Juni in Nepal unterwegs.

Zu dem Tibetpart können Dir die Experten sicherlich helfen.

Gruß
Jens

adventurist
13.09.2011, 14:12
hi jens,
denke fürs schreiben,
ich freue mich über jede info,
ich ziehe ja auch nepal in betracht.
es ist eigentlich so...
ich bin freiberuflich und kann im grunde jederzeit eine pause machen,
möchte aber ein paar wochen zur vorbereitung zeit haben.
(theoretisch geht also auch schon dezember odr jänner, wenn das wettermässig sinn ergibt)
allerdings würde ich mir wünschen eher frühlingshaftes wetter zu erwischen und nicht mitten in viel schnee unterwegs zu sein.

mai ist in tibet vermutlich eine super zeit und ich kann ja auch inzwischen nach indien,
spitital oder so und später wieder nepal wenn ich das dann noch will....
es geht mir erstmal darum zu einer wtterlich guten zeit in tibet zu sein und alles weitere entscheide ich dann dort..

der annapurna trek reizt mich schon sehr...
wei körperlich anstrengend ist das? und auf welcher höhe ist man da unterwegs?
wie sieht es da früher im frühjahr aus? märz, april?

danke dir!
lg
renate

Jens
13.09.2011, 14:56
Hallo Renate,
die Hauptreisezeit für Nepal sind eher die Monate März bis Mitte/Ende Mai oder
Herbst von Oktober bis Anfang Dezember.

Für den Trek um die Annapurna benötigt man schon eine passabele Kondition , da die
Tagesetappe von Thorong Phedi/Highcamp über den Throng La (5416m) nach Muktinath sehr lange ist.
Alerdings kann man zwischenzeitlich von Muktinath, über Tatopani nach Pokhara fahren ( Umsteigen wahrscheinlich notwendig )

Für den Sommer würde sich in Nepal z.B. Mustang eignen ( aber teueres Spezialpermit, da restrikted Area ). In den Sommermonaten kann man auch Glück mit dem Wetter haben auf
den anderen Treks haben, dies ist natürlich nicht vorhersehbar .

Im März kann in den Hochlagen um die 3000m und höher Schnee liegen.

Nochmal zum Tibet-Thread
Ich würde mich mit nepalesischen Reisebüros in Verbindung setzten.
Bei manchen Reiseveranstalter gibts es evtl. schon eine Gruppe, der man sich anschließen kann.

lG
Jens

Klaus
13.09.2011, 15:14
Hallo Renate,
grundsätzlich haben Nepal und Tibet in unterscheidliche Klimaverhältnisser.

In Nepal an der Südabdachung des Himalay regnet der Sommermonsun ab!
D.h. ab Mai erhöhte Luftfeuchtigkeit, Regenhäufigkleit, und damit stark eingeschränkte Bergsicht.
Hauprteisezeit in Nepal ist ab Anfang Oktober, dann "Winterpause" und im Frühjahr Febr. - April

März April kannst Du frühlingshaftes Wetter erwarten, Die Rhododendronblüte in der Annapurna Region ist ein Traum!

Tibet ist Transhimalaya und insofern vom Monsun nicht direkt betroffen. Tibetreisen im Sommer haben den Vorteil dass es nicht so kalt ist.

Allerdings: In Tibet kannst (darfst Du legal) nicht alleine lostrekken. Experte dazu hier im Forum ist Hans (aus Wien) derzeit aber im Changtang unterwegs)

Um beides zu verbinden: Wäre es eine Option für Dich sich einer Gruppe anzuschließen, die durch Westnepal nach Tibet trekkt, Kailash Kora und Rückreise über Lhasa. Geht allerdings auch nur organisiert.

Ganz andere Freiheitsgrade hast Du in Nepal, (wenn es nicht die restricted Areas sein müssen wie z.B. Dolpo, Manaslu, Mustang. )

Du wirst auch immer wieder Leute finden die in der Monsuzeit in Nepal unterwegs sind. Monsun heißt ja nicht Dauerregen, aber auf tägliche Regenfälle und eingeschränkte Bergsicht solltest Du dich einstellen. Dafür sit die Natur viel "grüner"

Generell würde ich zuerst Trekking in Nepal empfehlen, schon mal die 3500 -4000 m Marke knacken damit Du für Tibet gut akklimatisiert bist. Sonst kann es Dir passieren dass du in Lhasa erst mal flach liegst oder halt Höhenprobleme hast!

Also Vielleicht 2-3 Wochen bis Ende April evtl Anfang Mai in Nepal unterwegs sein und dann nach Tibet!

Gruß

adventurist
13.09.2011, 15:44
hi zurück!

also, eure bisherigen beiträge in betracht ziehend klingt mir die option

Um beides zu verbinden: Wäre es eine Option für Dich sich einer Gruppe anzuschließen, die durch Westnepal nach Tibet trekkt, Kailash Kora und Rückreise über Lhasa. Geht allerdings auch nur organisiert.

ziemlich gut!

das hiesse für mich, landen in nepal mitte april,

wenn ich das so machen würde,
wo würdet ihr nach einer gruppe suchen?
schreibt man da die veranstalter direkt an?
oder trifft man sich mit gleichgesinnten in KTM und geht dort auf trekkingtour (geht ja dort auf eigene faust wenn jemand dabei ist der bissl erfahrung hat) und dann sucht man sich dort dann eine gruppe die nach tibet will und kailash kora und rückreise über lhasa macht?

ich kenne mich leider dort nicht aus und weiss nicht wo die üblichen routen verlaufen,
wobei ich wie gesagt nicht in den massen von touris landen will, aber das ist eh um die zeit nicht so schlimm, oder?

danke! danke! danke!
ihr helft mir alle super weiter! langsam zeichnet sich ein plan ab :)

wie ich mich drauf freue!!!
kann garnicht aufhören zu lesen und nach ausrüstung zu surfen und... juhu!

adventurist
13.09.2011, 15:46
ps. @jens, die reiseleiter in nepal direkt, meinst du? in KTM? oder kann ich das von hier (wien) aus schon checken?

pps. ich glaube frühling wird für mich eine super reisezeit sein, so wie ich es bisher sehe....

Jens
13.09.2011, 17:37
Hallo Renate,
da hab ich mich ein bischen schlecht ausgedrückt.
ich meinte Du musst dich an nepalesische Agenturen wenden.
Die haben unter Umständen schon Teilnehmerlisten, auf der Du Dich anmelden kannst.
Allerdingst musst du , bevor du evtl. buchst, genau informieren, was im Gesamtpaket z.b. bei der Kailas-Kora alles inbegriffen ist.
Wie Klaus schon beschrieb, ist eine vorherige akklimatisation in Nepal sehr hilfreich.

Gruß
Jens

Klaus
13.09.2011, 17:56
Hallo Renate,
für eine Budgettour KTM Lhasa könntest Du in KTM buchen, die Agenturen würfeln dann sowie meistens eine bunte Truppe zusammen...

Kailash würde ich versuchen vorher zu organisieren. Auch weil das eine andere Preisklasse ist

Mir fällt grade ein, wenn du zeitlich flexibel bist wäre vielleicht das Saga Dawa Fest ein echtes Erlebnis 2012 meines Wissens am 4. Juni ! Dann kannst Du wirklich viele Pilger am Kailash erleben.
Gleichzeitig steigt damit die Wahrscheinlichkeit dass auch noch andere zum Kailash wollen und damit die Anschlußmöglichkeit! Massen werden es nicht sein (Touries)

Und schau mal in deine PM (private Mitteilung) :nicken:

Gruß

Klaus

adventurist
14.09.2011, 20:12
Vielen Dank für eure Antworten und die vielen Infos :)
so werde ich's versuchen,
Saga Dawa Fest klingt toll, vielleicht kann ich das miteinplanen!

Ich werde mich erstmal nach Trekks in Nepal erkundigen, denn falls sie touristen in Tibet zu der Zeit nicht reinlassen, freue ich mich ohnehin sehr wenn ich in Nepal eine Weile unterwegs sein kann und plane dann kurzfristig um.

jetzt hab ich für planen noch eine letzte frage,
kann man inlandflüge und weiterflüge von KTM aus jederzeit buchen oder sind die Plätze sehr begrenzt und schwer zu bekommen? ich möchte gerne flexibel entscheiden wohin es weitergeht, und voralem wann genau.
vermutlich werde ich über Nepal (trek dort) dann nach Tibet und danach Richtung Indien oder nach Vietnam weiterreisen..

danke nochmal für alle wertvollen infos!!! :nicken:

zoddie
24.10.2011, 16:02
Hallo Renate,

ich plane auch im nächsten Frühjahr unter anderem nach Nepal und Tibet zu reisen. Ich habe ab März ein Jahr frei und werde mich spätestens Mitte März in den Flieger setzen.
Ich stehe auch noch relativ am Anfang meiner Planung und fände es super wenn wir uns austauschen würden (Flüge, Wandertouren etc.):coffee:. Vielleicht können wir da unten ja auch die ein oder andere Tour zusammen machen?

Würde mich über eine Nachricht /PM von dir riesig freuen ;)

beste Grüße

Valerie

milarepa omph
10.04.2012, 17:32
Hallo Renate, bist du schon fertig mit deinen Planungen? Ich reise nach Tibet vom 26.5.-17.6. zusammen mit 3 weiblichen und 2 männlichen gefährten. da könntest du noch zustoßen. meld dich einfach bei interesse. Gruß Christina