PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfsgüter als Fluggepäck

helga1
23.04.2003, 16:37
Hallo Indienfans,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Transport von Hilfsgütern im Flugzeug nach Indien gemacht und kann mir Tipps geben. Das Problem: Allein das normale Trekkinggepäck reizt die erlaubten 20 Kilo aus. Auf meinem Flug Mitte Juni mit der Air India von Frankfurt nach Delhi und weiter nach Leh habe ich noch jede Menge Hilfsgüter für örtliche Projekte (im Wesentlichen: Medikamente, ein Laptop, Kleider). Ich kann eine Bescheinigung der Tibetinitiative vorweisen und habe vor Ort einen Einheimischen als Ansprechparter. Air India will mir dennoch kein Freigepäck zugestehen - derzeit noch. Von der Lufthansa weiß ich, dass man da mit Bescheinigung Freigepäck aushandeln kann. Hat jemand auf dem Sektor Erfahrungen gemacht? Sonst müsste ich um die 300 Euro fürs Übergepäck bezahlen, was schlicht nicht bezahlbar wäre.

helga

Navyo
23.04.2003, 17:17
Das ist eben reine Entscheidungssache der airline.

Was oftmals hilft, ist eine Bestätigung einer örtlichen Hilfsorganisation (registriert).

Dies baucht e erstens um keine Einfuhrsteuer zu bezahlen, zweitens um der airline den Nachweis zu bringen, dass es sich um eine nicht komerzielle einfuhr handelt für humanitäre zwecke.

Danach würde ich versuchen, eine Empfehlung der indischen Botschaft oder einer sonstigen anerkannten Organisation zu erhalten, die der airline guten Eindruck macht.

Wie geschrieben, hängt es trotzdem jedoch allein vom guten Willen der airline ab, das Extragepäck gratis mitzunehmen.

Navyo

Karin_S
24.04.2003, 12:46
Hi,
bei uns hat freundliches Verhandeln mit dem Verantwortlichen von Qatar fürs Check In geholfen, unsere 50 Kilo Übergepäck mit Kleidern und Medikamenten für eine kleine Hilfsorganisation in Nepal mitgenommen zu bekommen.
Wir haben dabei schamlos die Beziehungen unseres Reisebüros mit ausgenutzt, die uns 20 Kilo brachten. Wir sind dann mit 50 angerückt und mit ein Bisschen Charme und Freundlichkeit klappte es dann, auch auf dem völlig ausgebuchten Weiterflug ab Doha.
Viel Glück!
Gruß
Karin

helga1
24.04.2003, 15:00
ja, mit der Charming-Offensive des Reisebüros probier' ich es gerade auch. Immerhin ist Air india bereit, sich mal die Bescheinigung der Tibet-Initiative zufaxen zu lassen.

Helga