Vollständige Version anzeigen : Fototasche für Outdoorreisende
Huzulenfan
09.09.2011, 14:00
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Fototasche/ Rucksack. Den ganzen Tag mit einer Schultertasche rum zulaufen ist ganz schön anstrengend und abends tut der Rücken/die Schulter weh.
Welche taschen/Rucksäcke verwendet ihr? Und was kosten sie?
Meine Ausrüstung bisher: Olympus DSRL und insgesamt 3 Objektive, dazu diverse Kleinteile. Außerdem sollte es eine Möglichkeit geben Geldbörse, kleine Trinkflasche und einen Snack mit reinzupacken. Gibts sowas überhaupt?
Hallo,
da ich selber immer nur mit kleiner Tasche trekke kann ich dir nicht zu 100% weiterhelfen, aber du solltest dir am besten mal die Taschen von Kata und LowePro anschauen, da sollte eigentlich was dabei sein.
Ein Freund benutzt schon seit einiger zeit eine Kata und ist damit sehr zufrieden.
Du könntest dich auch mal im DSLR Forum nach Empfehlungen umschauen, dort findest du vielleicht mehr Erfahrungsberichte.
Schönen Gruß
Tobias
fiskbuljong
15.09.2011, 17:22
Moin,
ich bin mit einer LowePro Inverse 100 AW unterwegs zufrieden. Nimmt eine grosse DSLR samt Optik und drei weitere Optiken (je nach Dicke des Griffs auch vier), Kleinkram in die vordere Tasche und den Zwischenraum zwischen vorderer Tasche und Hauptfach. Stativschnallen wohnen untendrunter. Eine kleine Getränkebuddel passt in eine der beiden Aussentaschen, Knabberkram in die andere.
Schultergurt ist mit im Lieferumfang enthalten und die Regenhülle ist ganz passabel (passt auch noch drüber, wenn ein Stativ drunterhängt). Angenehm ist, dass der Hüftgurt hinten verstaut werden kann. Kosten : hier in F knapp 90 EUR ; wird in D nicht anders sein.
Gruss,
H
ach ja, das Kamerading da drinnen ist eine 300s mit angeflanschtem Hochformatauslöser. Nur so als Anhaltspunkt für die Grösse. Genaueres gibts zu dem Ding bei http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=273&clang=0
Dirk von Vanguard
07.10.2011, 14:26
Hallo Huzulenfan, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich einen Hinweis gebe, obwohl ich Vanguard-Mitarbeiter bin. Aber wenn es um die Punkte Bequemlichkeit und Stauraum geht, könnte ein Modell der Skyborne-Serie etwas für Dich sein. Der Rucksack bietet auch einen guten Schutz, die leicht verstellbaren Schultergurte sind praktisch, wenn man nachjustiert und in den separaten Teil passen locker Deine Geldbörse, eine kleine Trinkflasche und einen Snack. Fragen werden von mir gerne beantwortet. Viele Grüße, Dirk von Vanguard.
Huzulenfan
07.10.2011, 14:30
Vielen dank für eure Tips. Ich habe mir jetzt einen Cullmann- Rucksack bestellt. Mal sehen wie der ist. Auf den Bildern sah er schon mal klasse aus und soll auch recht robust sein.
Hallihallo,
ich weiß der Post ist schon älter, aber ich hab da auch noch ne Idee :-)
Wenn es auch um Gewicht/Packmaß geht, kann man sich perfekt anliegende Kameraprotektoren super aus Neopren schneidern (lassen) - oder kleben, dann muss aber sehr exakt gearbeitet werden, damit die Klebeflächen maximal werden (Vibrationsfestigkeit...).
Ne Freundin von mir hat sich eine Custom-Tasche für DSLR+Standardobjektiv und noch weitere extra Objektivtaschen schneidern lassen - aus nem alten Neoprenanzug. Ist super und mildert alle kleineren bis mittleren Stöße ab, kann man also gut in den Trekkingrucksack packen.
Als ich in Ladakh unterwegs war, sind mir Mountainbiker begegnet, die noch nen Schritt professioneller waren: Innen auch ein auf die Kameraform angepasster Schaumstoff, dann außen mit Glasfaser (GFK) verstärkt (wie beim Modellbau). Übelst robust, leicht und platzsparend (da wieder auf die individuelle Kamera/Objektivkombi abgestimmt). Dazu muss man dann aber erst Formen erstellen - ist deutlich mehr Aufwand.
Für normale Fototouren nehm ich auch meinen Fotorucksack, aber wenn ich trekken gehe und es voallem aufs Gewicht ankommt, setze ich auf so eine Individuallösung. Bin gerade schon auf der Suche nach billigem gebrauchten Neopren :-)
jonnywalker
09.12.2011, 14:54
Da der Thread schon mal aus Versenkung geholt wurde, gebe ich auch noch mal meine Idee ab:
http://www.lowepro.com/photosport
Mache keiner Werbung und werde auch nicht bezahlt dafür, dass ich das hier post, aber bin von Lowepro als Hersteller überzeugt und die Tasche ist neu und vielleicht noch nicht allen bekannt!! Hab sie selber noch nicht ausprobiert, aber scheint eine gute Lösung für Outdoorer zu sein!
Besten Gruß,
John
Robschnobi
27.03.2012, 09:09
Ich kann zudem noch die Tatonka Digic 2 sehr empfehlen! Sehr guter Kameraschutz mit integriertem "Regenmantel" und sehr vielen Befestigungsmoeglichkeiten Bsp. Am Molle-System.
Grüße
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.