Vollständige Version anzeigen : Chimborazo + Kolumbien trekking
Hallo Trekkingfreunde;
Werde im Dezember / Jänner mit einem Freund in Kolumbien und Ecuador unterwegs sein.
Dabei wollen wir auch einige Tage/Wochen trekken.
Haben beide schon einiges an Trekkingerfahrung (Island Peak, Huayna Potosi u.s.w.)
Jetzt meine Frage v.a. zum Chimborazo:
Wie schwer ist der (verglichen z.b. mit den oben genannten)? Man liest oft dass es mittlerweile eine fast nicht zu überwindende Blankeispassage geben soll. Hab gehört dass 2010 nur wenige Seilschaften den Gipfel erreichten.
Wie ist das Wetter für die Besteigung im Dez. oder Jänner (Temperatur/Niederschlag/Wind) - weiß da jemand was?
Könnt ihr mir einige schöne Akklimatisationstreks empfehlen (außer Cotopaxi)
Und dann wollen wir (vorher oder nachher) nach Kolumbien in die in den El Cocuy Nationalpark zum trekken. Wer war schon mal dort? Kann man sich ein Zelt für eine Mehrtagestour vor Ort ausborgen?
Viele viele Fragen....für die Beantwortung einiger wäre ich sehr dankbar :)
thx chris
Hallo Chris,
eine schöne Tour hast du dir da ausgesucht!!!
Zu Kolumbien kann ich leider nicht viel sagen aber dafür zum Chimbo.
Also der Chimbo ist eine ganze Ecke schwerer als der Huayna Potosi. Wenn man gut akklimatisiert ist und genug Kraft in den Beinen, bist du ca. 3 Stunden im steileren Eis unterwegs (zw. 40 und 50 Grad). Der Aufstiegsweg ist direkt ansteigend (keine Serpentinen). Vom Ventemilla-Gipfel (nicht der höchste Punkt am Chimbo) bis zum Whymper-Gipfel (höchster Punkt am Chimbo) sind es dann noch mal ca. 30 min auf dem Gipfelplato.
Wir waren im November 2010 (gehören somit zu den wenigen, die es geschaft haben :) ) dort und hatten schon nur eine geringe Schneeauflage auf dem Gletscher. Für den Aufstieg kein Problem aber für den Abstieg recht kräfte-raubend. Im Dezember wird es wohl dann nur noch Eis sein.
Du kannst dich sehr gut bei der folgenden Agentur erkundigen:
http://www.julioverne-travel.com/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1&lang=de
Die Chefin ist aus Holland und kann super Auskunft geben.
Falls Interesse, kannst du unseren Besteigungsbericht vom Chimbo hier nachlesen:
http://2feelfree.de/auf-dem-weg-zum-nahesten-punkt-zur-sonne/
Solltest du weitere Fragen haben - nur zu.
Grüße
Christian
Hallo Christian;
Danke für die Infos zum Chimbo und entschuldige meine späte Antwort. Hab erst jetzt Zeit, intensiver die Reise zu planen.
Wieso ist der Chimbo eigentlich so schwer? Ist es die Steilheit und Schnee oder auch das meist miese Wetter !?!
Weißt du vielleicht, wieso es (zumindest letzte Saison) so wenige Seilschaft geschafft haben?
Ist der nur schwer und anstrengend oder auch gefährlich?
Die Akklimatisierung ist halt auch so eine Geschichte - im Himalaya "tastet" man sich langsam an die Höhe heran, bei Vulkanen in S-Amerika muss man da wohl einige Tage auf gewissen Höhen verbleiben. Also nehme ich an, dass die geringe Gipfelerfolgsquote auch mit der mangelnden Akklimatisation zusammenhängt.
Wäre für alle Infos diesbzgl. sehr dankbar
lg
Chris
Die Akklimatisierung ist halt auch so eine Geschichte - im Himalaya "tastet" man sich langsam an die Höhe heran, bei Vulkanen in S-Amerika muss man da wohl einige Tage auf gewissen Höhen verbleiben.
Ich war damals für den Cotopoxi erstmal an der Laguna Mojanda (3700m) nördlich Quito, dort kannst du auf den Fuya Fuya hoch (4200m) und an der Laguna Quilotoa (3800m) südlich Quito.
Nette Berge um sich an die Höhe ranzutasten sind der Corazon (knapp 4800m) und die Illinizas (um 5200m). Der Illiniza ist grundsätzlich auch ohne Guide zu machen, muß nur schauen wie du hinkommst.
Es gibt einen Wanderweg um den Cotopaxi rum, vielleicht wäre das auch was.
Marisa
Hallo Chri,
der Berg an sich ist jetzt nicht sooooo schwer. Mit guter Kondition ist das schon zu machen. Das A und O ist aber Akklimatisierung!! Viele buchen den Trip auf den Chimbo oder Cotopaxi und waren vorher vielleicht mal einen Tag auf 3500 m. Da kannst du den Gipfel eigentlich schon vergessen oder es wird etwas von dem du zu Hause erzählen kannst (Heldentat :))) ) aber Spaß macht das nicht
Am Chimbo hast du nur eine Nacht vor dem Gipfel in einer Hütte auf 5000 m. Mit schlechter Akklimatisierung wird das sehr unangenehm und der Gipfel rückt in weite Ferne. Wie Marisa schon sagt - geh vorher auf ein paar niedrigere Berge. Rings um Riobamba gibt es auch schöne Gebiete zum Wandern. Dort gibt es z.B. auch eine Hütte von Marco Cruz von der man gute Wanderungen in die Umgebung machen kann. Wichtig wäre noch eine min Schlafhöhe von ca. 4000 bis 4500 m vorher gehabt zu haben. Der Aufstieg zum Illiniza sals Akkli-Tour ist auch eine feine und lohnende Sache.
Viel Spaß
Christian
Hallo;
Denk ich mir ja, dass v.a. die beachtliche Höhe das Problem ist. Hab das Problem schon z.b. bei Huayna Potosi gehabt.
-> eine Woche am Altiplano zw. 3000 und 3500m, dann 1 Nacht im Refugio auf 4700, dann eine Nacht im Hochlager auf 5200.
Beim Gipfelaufstieg war es mir den ganzen Weg über speiübel (sicher die schlechte Akklimatisation).
Ich vertrag die Höhe also nicht ganz sooo gut.
Voriges Jahr am Island Peak (Nepal) hatte ich allerdings null Höhenprobleme. Vielleicht gewöhnt sich der Körper ja von Jahr zu Jahr an große Höhen !?!?
Jedenfalls werden wir für eine (soweit möglich) gute Akklimatisation sorgen (müssen).
Das Wetter ist laut einigen Berichten die nächste "Schwierigkeit". Die meisten Berichte erzählen von mieserablen Bedingungen.
Hmm, mal schauen. Um jeden Preis machen wir ihn natürlich nicht.
Danke für die Tipps schonmal :up:
lg
Chris
Federico
10.11.2011, 00:58
Hallo Christian,
ich würde dir - wegen dem Wetter - empfehlen, zuerst zum Chimborazo, und dann zum Cocuy zu fahren. Ich bin hier in Kolumbien zuhause und die derzeitige Regenzeit soll noch bis in den Januar reichen.
Ansonsten ist der Cocuy absolut zu empfehlen, Routenbeschreibungen und online Karte findest du hier: 3w punkt nevados punkt org
Blöderweise kann ich als Neuling hier noch keine Links posten.
Viel Spass!
Hallo Federico;
Danke für deine Antwort und v.a. die Online-Karte von Cocuy.
Wahrscheinlich werden wir Mitte Jänner dort sein - also am Ende der Reise.
Mal schauen wie viel Zeit wir dann noch haben.
Die große 6-Tagestour wird sich zeitlich schwer ausgehen.
Weißt du ob man von der Laguna de la Plaza zur Laguna de la Sierra kommt?
Gibt es da einen Weg? Auf der Karte ist´s als "Alto de Bellavista (4780m)" eingezeichnet.
Wäre eine schöne Runde: Laguna la Pintada - L- de la Plaza - Alto de Bellavista - Laguna de la Sierra - Hacienda de La Esperanza.
lg
Chris
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.