PDA

Vollständige Version anzeigen : Softshell - normales Waschmittel?


Wolfg
30.08.2011, 10:02
Hallo!

Meine beiden Softshelljacken gehören mal gewaschen. Es gibt ja auch eigene Waschmittel für diese Art von Jacken. Ist es notwendig eine Softshell mit einem Spezialmittel (zB Nikwax) zu waschen oder reicht da auch ein normales Waschmaschinenmittel ohne Weichspüler aus. Und im Nachhinein ein Imprägniermittel zum Einsprühen.

Ein Händler würde mir sowieso zu einem SpeziWaschmittel raten, aber wie sind eure Erfahrungen damit und wie geht ihr vor.

Vor allem hat eine dieser Jacken eine Gore Windstoppermembran.

LG, Wolfgang

fiskbuljong
30.08.2011, 10:17
... keinen Weichspüler und im ganz normalen 30°-Gang, gerne mit zwei Klarspülgängen hinterher. Anschliessend bei warmer Temperatur in den Trockner und danach ggfls. Imprägnierzeugs drüber, falls das nicht durch den Trocknervorgang ohnehin schon wieder 'reaktiviert' wurde
Ich such nochmal, wo ich das gefunden hab ;)

H

Thomsen
30.08.2011, 11:15
Meiner Erfahrung nach ist vor allem wichtig keine Pulverwaschmittel zu verwenden. Nach der Wäsche nochmal klarspülen und entweder kurz in den Trockner oder Lufttrocknen lassen. Danach imprägnieren. Ein spezielles Waschmittel braucht es nicht unbedingt, es sollte kein Weichspüler drinnen sein (so war auch glaub ich die Aussage von Gore)