PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking im Sarhro-Massiv

lalaka
29.08.2011, 21:52
Hallo,

wir fliegen demnächst nach Marokko und möchten eine Trekkingtour im Saghro-Massiv machen, möglichst inkl. der Felstürme von Bab n'Ali. Leider werden wir nur 3, maximal 4 Tage in der Gegend haben. Bisher habe ich nur die Beschreibung für die 5-tägige Saghro-Runde aus dem Lonely Planet, Bab n'Ali würde hier aber nochmal einen Tag extra bedeuten, ist also für uns zeitlich leider nicht machbar.

Meine Fragen:

Kennt jemand eine schöne kürzere Tour, die sich in der Gegend machen lässt?

Gibt's irgendwelche Verkehrsmittel, mit denen man von Tagdilt noch etwas weiter in die Berge käme, um dann loszulaufen?

Wie schwierig ist die Orientierung in der Gegend (mit Karte & Kompass)? Ist ein Führer nötig?

Freue mich über alle Hinweise :)

kwe
08.10.2011, 16:32
Wir haben das selbe Ziel: Anfang November die Sarhro Runde (wie im Lonely Planet beschrieben).
Weiss jemand, wie kalt es Anfang November dort werden kann - liegt da evtl. bereits Schnee am Weg?
Kann ich in Tagdilt Maultiere "mieten"?
Hat jemand einen Tip für einen guten Führer (idealerweise mit Email-Adresse)?
Vielen Dank schon mal!

sveng
22.10.2011, 12:10
Ich war im Dezember / Januar in der Gegend unterwegs und hatte mir zuvor eine Nord-Süd-Route entlang eines Tals ausgewählt. Auf GoogleMaps sah dieses Tal zw. Skoura und Agdz halbwegs Grün aus, von daher sollte an einigen Stellen Wasser zu finden sein. Für Anfänger _nicht_ zu empfehlen, teilweise keine Wegspuren, kaum Wasser, kaum Menschen... Aber: hab nie etwas beeindruckenderes erlebt!

In Marokko kommt man eigentlich von überall nach überall mit GrandTaxis (Sammeltaxi).
Wetter war prima, 30° und eiskalter Wind (auf ca. 1000m bis 1700m Höhe) - Nächte werden ¤*#¤*#¤*#-kalt! Selbst mit Daune, Seiden-Inlett und Klamotten an waren manche Nächte echt unbequem.
Orientierung: entlang einer "Piste" sollte kein Problem sein. Wir hatten, wie gesagt, direkte Nord-Süd-Durchquerung, dann mit Kompass und Karte (Kulturtrekking der Uni Bayreuth)... obwohl: wir wussten nur an einer Stelle wirklich genau, wo wir uns gerade befinden. D.h. Sicherheitshalber _genug_ Wasser für mind. 1 Tag extra mitnehmen und 2 Tage extra als Puffer einrechnen.
Manche Gegenden sind wirklich, wirklich einsam.

Eindrücke, Route und Photos zur Einstimmung: aufundab.eu/content/trekking-im-jebel-sarhro