Vollständige Version anzeigen : Tso Moriri - mit dem Rad und Bergschuhen
Wer sich mit dem Fahrrad nach Ladakh begibt, kann sich dort austoben. Das weite ebene Flusstal des Indus erstreckt sich quer durch das ganze Land und ermöglicht recht flottes Vorwärtskommen auf asphaltierten Straßen. Um jedoch zum Tso Moriri zu kommen, ist der Mountainbiker gefragt. Ab der Mahe-Bridge wird die Straße zunehmend schlechter, um manchmal die Gestalt eines Flussbettes anzunehmen. Etwa 65 km dauert der Ritt bis man an die Gestade des unwirklich blauen Sees gelangt. Wenn man vom Namshang-Pass aus auf die riesige Wasserfläche hinabblickt, ist man immerhin bereits auf über 5000m Höhe angelangt. Mit dem Dorf Korzok hat man den letzten Außenposten der Zivilisation erreicht, dann folgt nur noch der Changtang, die weite tibetische Hochebene.......
einstein58
19.01.2004, 19:35
Hallo Erich
Habe deine Berichte über den Tso Moriri im Trekkingforum gelesen.
Ich möchte im Sommer 2005 eine Fahrradtour in Ladakh unternehmen und unter anderem auch einen 6000er besteigen. Der Yalangnong würde mich interessieren.
Du schreibst, dass du eine genaue Skizze ins Internet gestellt hast, ich finde sie jedoch nicht. Kannst du mir die Anstiegsskizze vielleicht per Mail zukommen lassen?
Ist für die Besteigung des Yalangnong ein Permit notwendig?
Wenn du weitere Informationen für mich hättest, wäre ich dir dankbar.
MfG
Wolfgang :)
Hallo Wolfgang!
Offiziell ist in Indien stets ein Permit erforderlich, wenn die Höhe des Berges über 6000m beträgt.
Ein Link, wo man das Permit für Indische Berge beantragen kann (3 Monate vor dem geplanten Besteigungstermin!):
http://www.indmount.org/index.html
Gipfel-Permits in Indien:
¤*#
Bis 6,500 m ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# US$ 1,500.-
von 6,501m bis ¤*#7,000m ¤*# US$ 2,000.-
7,001m und darüber ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# US$ 3,000.-
dazu kommen jeweils noch die Kosten für den Begleitoffizier, der mit 500$ zu Buche schlägt und auch eine Umweltschutz-Abgabe, die 400$ kostet. Kein billiges Vergnügen!
Im Tso Moriri Gebiet ist auch Militär stationiert, das unter Umständen ein Permit verlangen könnte. Wenn ihr aber nur kurz in dieser Gegend seid, und euch ein wenig abgelegen aufhaltet, dann wird es auch ohne Permit möglich sein, diesen Berg zu ersteigen. Wenn ihr im hinteren (nordwestlichen) Bereich der Alm Kazok Phuu zeltet, dann wird es den Kontrolloren sicherlich zu viel Mühe bereiten, euch dort aufzusuchen. Bei uns (2000) hat niemand nach einem Permit gefragt, bei der nächsten Gruppe 2001 jedoch schon. Also kein Aufsehen erregen und dann schnell rauf und runter!
Erich
einstein58
19.01.2004, 22:29
Hallo Erich
Ist es möglich mit einem Fahrrad bis zum hinteren Teil der ¤*#Alm Kazok Phuu zu gelangen?
Ist es ein Fahrweg ( vergleichbar mit einer Fortsstraße bei uns) oder ein steiler schmaler Wanderweg dorthin, der nur Mountainbikespezialisten zu empfehlen ist?
Nochmals recht herzlichen Dank für deinen Bericht. Liest sich wirklich spannend .
MfG
Wolfgang :)
Ja, du kannst bis zum Beginn der Alm Karzok Phuu mit dem Bike fahren, es besteht ein breiter Wanderweg, der sogar auch mit Autos befahren wird...... (indisch halt). ¤*#So breit und gut wie eine Forststraße bei uns ist es aber nicht, zum Teil wirst du schieben müssen, vor allem wenn du bepackt bist. Der Weg führt hier durch eine Schlucht und ist in etwa 45 min zu Fuß zu bewältigen.
Auf der flachen Alm kannst du dann wieder sicher zum Teil fahren, wobei Schotterbette von Bächen gequert werden müssen.
Je weiter du in Richtung Talschluss kommst, desto rauher wird das Gelände. Möglicherweise bist du dort der erste Biker, der sich dorthin wagt.
Das folgende Bild zeigt dir den Blick über die Almhochfläche in Richtung Norden zum Berg Yalangnong. Die Entfernungen täuschen aber, bis zum Talschluss ist es weit!
http://trekkingforum.com/grafiken/g/korzok_phu_erich_knapp.jpg
Erich
einstein58
01.02.2004, 08:02
¤*#:) ¤*# Hallo Erich
Habe von Rimo-Reisen erfahren, dass du heuer wieder nach Ladakh fährst. Wohin genau geht es diesmal? Kannst du mir mitteilen mit welcher Fluglinie und zu welchem Preis du fliegst?
Habe von Lenzreisen gehört, dass es ab Frankfurt Direktflüge mit der Air India um 500 € incl. Steuern gibt.
MfG
Wolfgang ¤*# :)
Hallo Wolfgang!
Die bislang eruierten Preise für den Flug Wien-Delhi im Juli 2004 mit Austrian Airlines belaufen sich auf 789 Euro (+ 60 € Spesen).
Wir werden heuer erst nach Shimla, von dort nach Kinnaur fahren, über den Bhaba-Pass nach Spiti ins Pin-Valley wandern und in Spiti nach einem höheren Berg Ausschau halten, der ohne allzu großen technischen Aufwand ersteigbar ist. Denkbar sind da die Berge um den Parang La, die relativ leicht erreichbar sind.
Mit RIMO-Expeditions war ich schon zwei mal (jeweils ein Monat) in Indien unterwegs, wir haben mit dieser Agentur gute Erfahrungen gemacht, die Betreuung war immer zuverlässig und bestens organisiert.
Erich
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.