Vollständige Version anzeigen : Bargeld
...wie macht ihr das mit dem Geld in Nepal?
Ich hatte bei meinen letzten Reisen (2007 und 2008) jeweils ein paar Euro, ein par Dollar sowie meine ec-Karte und die Visakarte dabei.
Ich habe regelmaessig Rupien aus dem Automaten gezogen und die Dollars/Euros eigentlich nur fuer Gebuehren z.B. bei Ein- und Ausreise benutzt.
Wie macht ihr das? Was ist denn eurer Meinung nach am guenstigsten?
Hallo Anuli,
genau so, wie du.
Den Großteil an Rupies mit EC-Karte + Geheimzahl in den Großstädten Nepals besorgen.
Ein paar Euros für das Visa am Flughafen und als Notreserve.
Dollars nehme ich garnicht mehr mit. Zu groß das Risiko des Wechselkurses zum Euro.
In Nepal selber habe ich mitlerweile den Eindruck, dass jeder dort viel lieber der Euro annimmt.
Viele Grüße :)
Michael
Bei meinen Trekks habe ich neben einzelnen Dollarscheine noch Euros dabei.
Die Kreditkarte und Scheckkarte deponiere ich entweder im Safe eines Hotels oder
bei meinen nepalesischen Freunden:)
In einigen Banken in der Everest- und Annapurna Region kann man auch Travellerschecks wechseln.
lG
Jens
Hi,
ich hab nur Euro und EC-Karte mit. Euro wechsle ich in Rupien, soviel wie ich brauche, in einer Wechselstube. Dollar nehme ich gar keine mehr mit (hatte ich nur bei meiner 1. Nepalreise dabei, völlig unnötig).
Große Beträge, wie z.B. Kauf großer Mengen Impfstoffe, konnte ich zum Tageskurs direkt in Euro bezahlen. Euros werden auch von manchen Hotels und Reiseagenturen akzeptiert, zumindest die Scheine. Wer weiss... vielleicht wird das ja mal die inoffizielle Währung :cool:...
CU
Daniela
weiß denn jemand, was das viusm bei einreise kostet? irgendwo las ich was von 40 dollar.
vorab ueber nep. botschaft organisiert: 35 euro.
kommt der preisunterschied dabei nun nur durch durch den bearbeitungsaufwand in der botschaft zustaende oder ist es tatsaechlicher guenstiger, sowas gleich in dollar zu zahlen?!
Hallo hier ist der Link von Gregor´s Seite mit den Infos
http://www.nepalwelt.de/site_visa_bestimmungen.htm
Das Visum kannst du auch in Euros im Flughafen von Kathmandu besorgen.
Dies mach ich seit langem, so bin ich auf die Öffnungszeiten des nepalesischen Konsulats nicht angewieen.
Hi,
ich bin gerade in Kathmandu.
Das Visum kannst du direkt bar am Flughafen bezahlen. Spart die Portokosten.
Mit Euro Scheinen bin ich keinen einzigen Meter weit gekommen in Kathmandu oder Patan. Deswegen am besten am Flughafen gleich 50 Euro tauschen (bei der Wechselstube an Gate2 bekommt man sogar eine Quittung) und dann einen ATM Kathmandu suchen. Fur mich hat sich der ATM der Nabil Bank bewaehrt, dort konnte ich 30 000 Rupien aufeinmal abheben. Bei anderen Banken nur 10 000. Angsichts der Bankkosten kann es sich schon lohnen, gleich eine groessere Summe abzuheben.
Gruesse
Du musst am Flughafen Kathmandu überhaupt nichts eintauschen.
Visum zahlst in Euro. Dann nimmst ein Taxi und handelst ein Preis bis max. 300 Rs. aus.
In Thamel lässt das Taxi kurz warten, und tauscht in den zahlreichen Wechselstuben und kannst damit das Taxi bezahlen. Die Wechselstuben wechseln ohne Gebühren.
Für was im Himmels willen brauchst Du am Flughafen Rupies im Wertt von 50 €???
Das Taxi zahlt man doch nicht im voraus.
Hallo,
habe bezüglich Bargeld auch eine dringende Frage. Habe den Flug nach Lukla vorab von D über mein Hotel in KTM gebucht. Die wollen den Flug un die TIMS in Dollar bezahlt haben, nach Nachfrage bestehen die darauf. das bedeutet, das man doch Dollar mitnehmen muss? Bin verunsichert, überall steht ja, mit Euro kommt man in Nepal überall zurecht.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.