PDA

Vollständige Version anzeigen : Laddakah /Nordindien

peterpaan
21.08.2011, 08:54
hallo,

da ich semesterferien habe, und schonmal im süden indiens war, würd ich mir den norden gerne anschauen... hatte da an ladakah gedacht, da das wettermäßig so september, oktober ja passen müsste?

wie sieht das da grundsätzlich aus, kann man die touren auch alleine machen (tagestouren) findet man schnell leute denen man sich anschließen kann? da ich student bin, möchte ich das ganze so günstig wie möglich gestalten:)

eine sorge die ich habe, ist die höhe... ist es gefährlich nur halb trainiert dorthin zu reisen? ich will jetzt keine extrem harten touren machen, aber was wandern möchte ich schon...bin nicht untrainiert, mache regelmäßig sport, aber hab jetzt nicht wirklichd afür trainiert, ist das fahrlässig?

wie sieht es materialmäßig aus...braucht man da super gute teure wanderschuhe? hab noch n paar lowa (keine richtigen alpinschuhe) aber übern knöchel... und wie schauts aus mit bekleidung? braucht man da teure funktinskleidung? wie warm/kalt wird es dort im sept? braucht man nen schlafsack? hab nur einen mit comfort bis 12°C reicht das`?

habt ihr sonst noch reiseroutenmäßig tipps? wollte von delhi naach leh fliegen...mich 2-4 tage akklimatisieren und dann was wandern...dann in andere regionen, hab nur nicht so den überblick,was zu der zeit monsoonmäßig sinnvoll wäre...

würde mich sehr über tipss und erfahrungen freuen!!!

hab auch shcon viel im forum gelesen (ist echt ne große hilfe) aber ollte mich noch konkret informieren,,,

Viele Grüße

und danke!!!

sentiero
21.08.2011, 16:00
Hallo Peterpan,

da Dir noch niemand geantwortet hat, schreibe ich mal…

Vielleicht kannst Du Deine Fragen noch ein wenig eingrenzen?
Nordindien ist ziemlich groß und Ladakh ist anders als der Rest, hat zum Beispiel mit Monsun nichts zu tun. Die An- und Abreise aber schon!

Die Höhe ist relativ unabhängig vom Trainingszustand. Auch gut trainierte Trekker können ohne ausreichende Akklimatisation höhenkrank werden. Junge Menschen erwischt es nicht seltener, nach Literatur eher häufiger als Ältere (anderes Verhalten?).

Wie gut Dein Material sein muss, hängt natürlich von dem ab, was Du tust. Wenn Du Dich „nur“ um Leh herum bewegen willst, werden es robuste Laufschuhe sicherlich „tun“, wenn Du den Zanskar Trek machen willst, sicher nicht…

Ob Du einen Schlafsack brauchst, hängt davon ab, wie Du übernachtest… Im Zelt wird es nachts auf 4000m Höhe auch bei gutem Wetter ein bisschen schattig…

Liebe Grüße,

Sentiero

peterpaan
21.08.2011, 17:29
hi,

also ich wollte ursp richtung darjeeling, wegen wetter bin ich davon etwas abgekommen und hab mich für ladakah entschieden,denk ich..wollte mir dann regionen anschauen, die vom monsoon halbwegs verschont sind... kannst du da was empfehlen? ich finde es sehr schwer, da konkrete infos zu finden...

ist es wegen der jahreszeit gefährlich ladakah via busweg zu verlassen? (erdrutsche etc)? die strecke an sich soll ja schön sein...

also ich will jetzt keine extreme trekkingtour starten,d a bin ich nicht trainiert genug für, denke ich..aber hätte schon mal lust so ne mehrtageswanderung (3 Tage oder so) zu starten... aber bei organisiationen wird ja notfalls ein schlafsack ausleihbar sein? macht es überhaupt sinn einen für 12° C comfort bereich mitzunehmen?

sentiero
21.08.2011, 19:18
Ich war erst einmal in Ladakh, im August 2009. Laut Reiseführer sollte September normalerweise auch noch gut gehen. Wobei das Wetter manchmal Kapriolen schlägt, siehe Sommer 2010.

Wir sind damals nach Leh hin geflogen, zurück über den Tso Moriri und später den Rothang La mit Jeeps bis Manali gefahren. Selbst im August war das ein wenig abenteuerlich, da es stark geregnet hatte und man die Hand vor Augen nicht sah.

In Leh sind viele Agenturen und Ausrüster, ich denke, dort dürfte alles zu bekommen sein (Information von vor 2010!). Kleinere Treks gibt es eine ganze Menge. Du findest auch hier im Forum gute Informationen.

Technisch war das, was ich gesehen habe (nur Tageswanderungen), nicht anspruchsvoll. Wir sind in den Alpen wesentlich schwierigere Touren gegangen (als ambitionierte Wanderer, nicht als Kletterer). Aber, die große Höhe ändert die Maßstäbe erheblich! Insbesondere dann, wenn man die eigene Reaktion darauf noch nicht kennt! Die Akklimatisation sollte man unbedingt ernst nehmen!
Hast Du Bergerfahrung? Hast Du Trekkingerfahrung? Falls nicht, solltest Du Dich einer Gruppe anschließen. Alleine gehen ist sowieso keine gute Idee, da in der Einsamkeit schon kleine Probleme zu großen Katastrophen werden können.

Hier kannst Du auch nachlesen: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=14275

Zu empfehlen ist auch das Buch
Ladakh & Zanskar (http://www.weltbild.de/3/16532275-1/buch/ladakh-zanskar.html)
Der komplette Reiseführer für individuelles Reisen und Entdecken im äußersten Norden Indiens
Jutta Mattausch

Was tiefer gehende Informationen angeht, gibt es hier im Forum Leute mit sehr viel mehr Hintergrund als ich den habe. Also, bei konkreten Fragen ruhig nochmal schreiben.

Ladakh ist jedenfalls ein absolut faszinierendes Land, das mehr als eine Reise wert ist, wenn man mit offenem Herzen und offenen Sinnen reist!

Viele Grüße,

Sentiero

peterpaan
22.08.2011, 10:36
ja, will auch nicht wirklich alleine loswandern... ist es denn leicht gleichgesinnte zu finden? nehme ja mal an dass die touren recht teuer sein werden?

wie ist es dann mitte/ende september mit dem zurückfahren auf dem landweg...ist das überhaupt noch möglich oder schon lebensgefährlich? ist man aufs flugzeug angewiesen? dann würds ja sinn machen vorher zu buchen...eigentlich würd ichs sehr gern mit auto/bus machen,soll ja sehr schön sein?

peterpaan
22.08.2011, 19:05
hat keiner erfahrungen in der hinsicht?