PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Infos über Treks in Spiti

Berg
21.03.2004, 13:20
Ich möchte im September einen Trekk in Spiti machen. Und bin gerade am Suchen von nützlichen Invos. Was gutes Kartenmaterial,Permitbestimmungen,Reiseführerwahl u.s.w.betrift. Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte. Bis dahin last es euch gut gehen Berg.

AndreasW
21.03.2004, 16:51
Hallo Berg,

wenn Du von Manali über den Rothang- und Kunzum Pass nach Spiti einreist, benötigst Du kein "innerline permit" mehr.
Ich kann Dir den "Spiti Left Bank Trek" empfehlen. Gutes Kartenmaterial ist von Spiti leider nicht legal auzutreiben!

Es gibt aber 2 Reiseführer, die u.a. diesen Trek sehr gut beschreiben:

Trekking in Himachal Pradesh (deutsch)
http://www.trekking-friebel.de/php/index.php?item=main

Exploring Kinnaur and Spiti in the Trans-Himalaya; (2nd Rev. Edition 2002)

Das ist der beste Reiseführer, den Du über Spiti bekommen kannst! Den bekommst Du am günstigsten direkt aus Indien:

Manoharbooks (sehr fairer "Laden"- meine letzte Bestellung dort hat 3 Wochen gedauert)
http://www.manoharbooks.com/BookDetails.asp?bookid=4469&Page=1
http://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=245735610

oder hier
http://www.alltimebooks.com/cgi-bin/wstore/index.cgi?cart_id=261656.75359&pid=27775

oder hier: (am teuersten, aber sehr schnell!)
https://www.vedamsbooks.com/no23407.htm

LG AndreasW

Berg
22.03.2004, 14:30
Danke Andreas für Deine Invormation. Warst Du schon in dieser Region unterwegs. Ich habe bis jezt nur die Leo map als einzige Karte. Und die ist etwas nichts sagend für mich. Ich stelle mir die Orientierung etwas schwierig vor. LG Berg

AndreasW
22.03.2004, 16:01
Danke Andreas für Deine Invormation. Warst Du schon in dieser Region unterwegs. Ich habe bis jezt nur die Leo map als einzige Karte. Und die ist etwas nichts sagend für mich. Ich stelle mir die Orientierung etwas schwierig vor. ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# LG Berg

Hallo Berg,

Ja, ich war schon paar mal dort. Deine Karte ist aber schon "das Beste", was Du bekommen kannst. Was hast Du denn genau vor? Vielleicht kann ich Dir helfen? Du kannst Dich auch privat bei mir melden. Links nur "Homepage" anklicken für weitere Infos!!!

Viele Grüße
AndreasW

Berg
23.03.2004, 13:39
Hallo Andreas, wir fliegen Ende August ersteinmal nach Delhi von dort werden wir per Bus nach Manali aufbrechen. In Manali dachte ich an einen kurzen Augfenthalt zur langsammen eingewöhnung was Essen und die Höhe und das sammeln von Invos betrifft. Anschließend so dachte ich sollte es Kaja gehen was vielleicht ein guter ausgangspunkt wäre für weitere Unternehmungen. Wie du schon weist wollen wir uns auf einen Trekk begeben. Wir wollten was Zelt,Kocher das ganze drumm herum aus Deutschland mitbringen. Vor Ort würden wir uns dan mit den Grundnahrungsmitteln eindecken. Zur Zeit bin ich ersteinmal fleißig am Lesen. Ich habe einige Bücher aufgestöbert und mache mir ersteinmal ein Bild von der Region.

Berg
23.03.2004, 13:52
Was mich beschäftigt das wäre ob wir ein Seil oder Steigeisen bräuchten was auf den Trekk ankommt. Bräuchten wir einen Führer was für die Orientierung gut wäre. Außerdem würde mich eine kleine Gipfelbesteigung reizen. Am Ende wollen wir eine gute Mischung aus Kultur und Natur erleben. Mich interessiert sehr die Tibetische Kultur was einen weitern Grund der Reise ausmacht. Ist es eigendlich Möglich in dieser Region nach Tibet zugelangen. Ich werde mir ersteinmal den Trekking Führer bestellen den du empfohlen hast. Und würde mich sehr freuen noch etwas mehr von dir erfahren zukönnen. Las es dir gut gehen Berg.

AndreasW
24.03.2004, 15:38
Hallo Berg,

Deine Motivation nach Spiti zu reisen klingt gut. Das war auch mein Grund immer wieder in dieses Tal zurückzukehren. Spiti hat mehr zu bieten, als nur 3-4 Tage per Jeep durchstreift zu werden, wie es heute leider viele tun! Auf meiner Homepage findest Du unter „Presselounge“ 2 PDF Dateien zum download! In dieser Reportage erzähle ich über meine Erlebnisse in „SPITI – Tibets verborgenes Erbe“. Damit kannst Du Dich schon mal weiter auf Spiti einstimmen!!!
Zum weiteren Einlesen kann ich Dir noch „Auf Buddhas Pfaden“ von Peter van Ham empfehlen! Er war Mitte der 90iger Jahre einer der Ersten, der aus dieser lange gesperrten Region berichtete.

Nun zu Deinen Fragen: Von Spiti nach Tibet zu reisen ist definitiv nicht möglich. Es gibt in ganz Indien (noch?) keinen Grenzübergang nach Tibet, der für Ausländer geöffnet ist – Leider!

Von Manali nach Kaza fährt täglich ein Bus (ca. 16 Std.) wenn kein Erdrutsch die Straßen blockiert. Wenn doch, dann wird improvisiert - das können die Inder! Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommst Du immer nach Spiti. Man muß nur genügend Zeit einplanen.
In Kaza kannst Du Dich mit allen Nahrungsmitteln versorgen. In Kaza starten auch die Busse in fast jedes Dorf.

Wenn Du wirklich „Alpinistisches“ vorhast, dann besorge Dir den oben genannten Trekkingführer von U. Friebel. Er hat einige Gipfeltouren in Spiti gemacht und beschrieben. Für Besteigungen über 6000 Meter ist aber in Indien ein Permit notwendig. Da die Einheimischen nicht zum Spaß auf die Gipfel steigen, wirst Du dort kaum Bergführer finden. Ich denke, da müßtet Ihr Euch in Manali schon darum kümmern. Dort gibt es wohl eine rege Bergsteigerszene!
Von Einheimischen wird meines Wissen nur die „Kanamo“ gelegentlich bestiegen, um an einem Chorten auf 5974 m zu opfern und zu beten! Diese buddhistische Wallfahrt mit den Mönchen von Kye oder Kibber steht auch noch auf meiner „Wunschliste“.

Was das ganze Equipment betrifft, so kannst Du Dich in Manali auch an eine Agentur wenden. Da könnte ich Dir noch ein paar Tips geben! Meinen langjährigen Guide „benötige“ ich in dieser Zeit aber selbst, da ich in Kinnaur unterwegs bin.
Ich weis zwar nicht, wie Ihr „drauf seid“, aber ich würde mich an Eurer Stelle um eine kleine Begleitmannschaft kümmern. Den ganzen Tag mit 25-30 kg auf dem Rücken in dieser Höhe zu laufen, wäre mir zu „heavy“ !

Schöne Vorbereitungstage wünscht
AndreasW

Berg
29.03.2004, 13:16
Hallo Andreas ich war in deiner Homepage die mir sehr gut gefallen hat.Du warst ja schon sehr gut unterwegs in dieser Gegend.Welche Klöster haben dir den am besten gefallen? Und weißt do ob es die Möglichkeit einer Übernachtung dort geben würde. Ich interessiere mich sehr für die Budhistische Religion und hoffe in Spiti einen guten Einblick zubekommen. Wobei man noch vereinzelt einige Bönporitualle beobachten kann. Ist dir da etwas aufgefallen. Du bist in diesem in Kinaur unterwegs? Was hast du den so vor. Übrigends läuft diesen Donnerstag um 16.30 Uhr im drei Sat eine Sendung zu Spiti. Habe nun den Trekkingführer bestellt mus aber noch zwei Wochen warten. Bis bald Berg.

AndreasW
29.03.2004, 19:37
Hallo Andreas ich war in deiner Homepage die mir sehr gut gefallen hat.Du warst ja schon sehr gut unterwegs in dieser Gegend.Welche Klöster haben dir den am besten gefallen? Und weißt do ob es die Möglichkeit einer Übernachtung dort geben würde. Ich interessiere mich sehr für die Budhistische Religion und hoffe in Spiti einen guten Einblick zubekommen. Wobei man noch vereinzelt einige Bönporitualle beobachten kann. Ist dir da etwas aufgefallen. Du bist in diesem in Kinaur unterwegs? Was hast du den so vor. Übrigends läuft diesen Donnerstag um 16.30 Uhr im drei Sat eine Sendung zu Spiti. Habe nun den Trekkingführer bestellt mus aber noch zwei Wochen warten. Bis bald Berg.

Hallo Berg,

gerade wollte ich Dir die Reportage "Buddhas Bergwüste - Tibets geheimes Erbe im Himalaya" von Tina Radke-Gerlach am Donnerstag empfehlen! Der Film wurde 1999 das erste mal als 50 Minuten Version auf ARTE gesendet! Falls Du ihn noch nicht gesehen hast, dann solltest Du ihn anschauen oder aufnehmen! Das ist die beste Reportage, die ich über Spiti gesehen habe!

An Klöstern solltest Du unbedingt Tabo, Dhankar, Nako, Lhalung, Kye, Gungri und Komic besuchen!
Tabo, Lhalung und Nako hatten 1996 ihre 1000 Jahrfeier und gehen auf den Klostergründer Rinchen Zangpo zurück. Die anderen sind wohl jünger, aber nicht weniger interessant.

Bei den Klöstern kannst Du überall in der Nähe zelten. Das Kloster Tabo hat sogar ein empfehlenswertes Guesthouse!

Was deine angesprochenen Bönrituale betrifft, so ist das nicht so einfach zu beantworten, da der Buddhismus diese ja meist auch integriert hat. Ein reines Bönkloster ist mir nicht bekannt in Spiti. Aber ich lasse mich da gerne korrigieren.
Sehr alte Rituale findet man aber noch im Pin Valley. Das Kloster Gungri beherbergt Mönche der alten buddhistischen "Rotmützen Schule"! Auch die Buchen Lamas, "Wanderprediger", die das alte Ritual des Steinebrechens ausüben, sind im Pin Valley zu Hause.

Vielleicht habt Ihr Glück, daß Ihr an solchen Ritualen dabei sein könnt?

Meine Reise geht an den Kinner Kailash. Ich möchte dort mit Sadhus und Einheimischen ihren heiligen Berg umrunden!

Viele Grüße
AndreasW

Berg
05.04.2004, 15:11
Hallo Andreas, Das klingt ja recht gut mit der Übernachtung in der Nähe der Klöster. Kann man die eigendlich uneingeschrenkt besuchen oder gibt es da auch tabus? Was hast du eigendlich für Efarungen mit den Inlandsflügen gemacht? Ist der nächste Flughafen in Shimla? Und sollte man sich schon in Deutaschland um den Flug kümmern?. Wieviel Tage willst du den um den Kailash unterwegs sein? Ich habe diesen Berg auf Fotos gesehen er hat eine sehr schöne Form. Die Vegetation in spiti ist ja Wüstenartig ist es in Kinor etwas grüner? Bis bald Berg

Guest
06.04.2004, 23:32
In Shimla gibt's keinen Flughafen, die Reise per Bus von Delhi aus, dauert ungefähr 10 Stunden. Man könnte einen Flug nach Kullu nehmen, und von dort über den Rothang La nach Spiti fahren, aber so furchtbar viel Zeit wirst du dadurch nicht sparen.

Andreas' Reise geht zum Kinner Kailash in Kinnaur, nicht zum Kailash, der in Tibet liegt. Das ist eine andere Baustelle. Ja, Kinnaur liegt teilweise schon im Einflussbereich des Monsun und ist deshalb nicht ganz so vegetationslos.

Gruss
Joachim

AndreasW
07.04.2004, 09:55
Bei Shimla (Jubbar Hatti) gibt es doch einen kleinen Flughafen der von Delhi angeflogen werden kann! Die Flüge nach Shimla oder Kullu (Bhuntar) sind aber sehr unzuverlässig und teuer (ca. 150$). Außerdem ist das Fluggepäck auf 10kg begrenzt! - Wie wollen wir Trekker das schaffen?

Von Delhi fahren Busse nach Shimla (10h) und Manali (16h). Du kannst auch die erste Strecke bis Chandigarh mit einer schnelleren Zugverbindung abkürzen!

Falls Du eine "Rundreise" von Spiti über Kinnaur nach Shimla planst, so solltest Du wissen, daß die Straße zwischen Sumdo und Nako am berüchtigten "Maling Block"schon 2 Jahre blockiert ist!

E:\BILDER\JPEG Email oder WEB 600x400 Pixel\Maling Block Kopie.jpg
Erdrutsch bei Maling

Die Straße wird derzeit etwas höher neu gebaut. Momentan führt wohl nur eine spektakuläre Juhla (Einmannseilbahn) über das Tal!

Weiter in Kinnaur nimmt die Vegetation mehr und mehr zu!

E:\BILDER\JPEG Email oder WEB 600x400 Pixel\Kinner Kailash von SW.jpg
Kinner Kailash Massiv von SW

Ich werde mir 14 Tage Zeit nehmen, um dieses Massiv auf alten Pilgerwegen zu umrunden. - Bin ja schließlich auf Reisen und nicht auf der Flucht!!!

Gruß AndreasW

Guest
07.04.2004, 11:08
Hallo Andreas und Berg,

was die Blokkade zwischen Sumdo und Nako angeht, da bin ich in 2002 auch vorbeigekommen. Mit der Seilbahn wird das gepaeck zur anderen Seite befoerdert und man selber wandert einmal teil den Abhang hinunter, fluss ueberqueren und wieder hinauf. Kein Problem. Oben angekommen gibt es imer wieder transportmoeglichkeiten (Bus, Jeep).

Gruss Dagmar
P.S. In 2002 hatten wir noch eine permit noetig, und wir sind auch ueber Kunzum-pass gereist. Ist das jetzt veraendert? Kriegt man in Kaza aaber one Probleme, nur drauf achten, dass nicht gerade Feiertage sind, dann dauert's laenger.

AndreasW
07.04.2004, 13:58
P.S. In 2002 hatten wir noch eine permit noetig, und wir sind auch ueber Kunzum-pass gereist. Ist das jetzt veraendert? Kriegt man in Kaza aaber one Probleme, nur drauf achten, dass nicht gerade Feiertage sind, dann dauert's laenger

Das "innerline permit" ist zwischen Sumdo und Jangi weiterhin nötig! Man bekommt es kurzfristig in Kullu, Kaza und Recong Peo. Offiziell wird es aber immer nur für Gruppen ab 4 Personen ausgestellt! Ausnahmen hängen von der Laune und Wichtigkeit des "Diensthabenden" ab :-/ !!!
Letztes Jahr habe ich in Recong Peo dafür auch 2 Tage benötigt, um mit Hilfe einer kleinen Agentur 4 Reisepässe "auzutreiben" (Wir waren nur zu zweit)! Wieviel Leute dann am Kontrollposten einreisen, interessiert aber niemanden! - That's INDIA ;)

Gruß Andreas

Berg
07.04.2004, 15:36
Hallo Andreas, wir haten vor von Delhi aus mit dem Bus ersteinmal nach Manali zureisen. Rückzugs sollte es dan mit dem Flugzeug gehen. Wir wollten noch einpaar Tage am Meer verbringen bis es wieder an die Arbeit geht. So spielte ich mit dem Gedanken einen Flug rückzugs zubuchen. Wußte aber auch dar die Flüge schnell ausfallen wegen des Wetters. Doch ist es prinzipchel möglich von Kulu oder dem kleinem Flughafen von Simla? Das mit der Gepäckbeschrenkung wäre dann sowieso das aus für diese Idee. Besteht inerhalb Spitis ein Busverkehr um von A nach B zugelangen? Wünsche die schöne Osterfeiertage Berg.