PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Fehler kann ich beim ersten Mal Kathmandu vermeiden?

baerli
07.08.2011, 12:33
Hallo,

ich fliege am Dienstag das erste Mal in meinem Leben nach Kathmandu. Zwar habe ich schon einige Reisen in meinem Leben mitgemacht, aber Nepal ist das erste wirkliche Entwicklungsland das ich besuche.
Aufgrund meiner italienischen Wurzeln bin ich zwar schon einiges gewöhnt, sei es das aufdringliche Verhalten von Händlern oder das man sein Gepäck am Flughafen festhalten soll damit es nicht gleich ins falsche Taxi befördert wird. Aber trotzdem bin ich mir ein bißchen unsicher, was mich anfänglich in Kathmandu erwartet. Ich würde es gerne vermeiden auf eine der üblichen Touristenfallen hereinzufallen und würde dafür viel lieber mein Geld in lokale WIrtschaft stecken. Sei es beim Schneider, beim Guide, im Restaurant, im Museum oder im Tempel.

Deswegen wollte ich auf die Schnelle fragen, welche Fehler kann man einfach und elegant in Kathmandu vermeiden?

Insbesondere interessiert mich, was kann ich am Flughafen vermeiden?
Verhalte ich mich so richtig?
- Rucksack aufsetzten und festschnallen, Handgepäck fest in den Händen halten oder auch festschnallen damit niemand einem das Gepäck aus der Hand reißen kann um es gegen Geld gleich ins "falsche" Taxi zu bringen.
- An der Reihe der Taxis vorbeigehen und ein optisch "sicheres" (nichts was auseinanderfällt) Taxi aussuchen.
- Mit dem Fahrer über das Ziel und den Preis sprechen (in meinem Falle ist das Ziel das Norvic Hospital in Thapathali, glücklicherweise nicht in Thamel, mein Guesthouse liegt direkt daneben). Möglichweise mit dem Fahrer auch die Route besprechen, in der Absicht dass man nicht doch noch nach Thamel gefahren wird.
- Dem Fahrer klarmachen, das auf dem Weg zum Ziel keine weitere Person mitgenommen wird. Ein Einsteigen eines Bauernfängers soll so vermieden werden.
- Dem Fahrer klarmachen, dass man nicht das erste Mal in Kathmandu ist, damit man nicht zu sehr als leichtes Opfer identifiziert wird.

Oder ist mein Verhalten zu streng? Wieviel muß ich eigentlich für eine solche Fahrt veranschlagen? 300 Rupien? Mehr oder weniger? Habt ihr vielleicht andere Tipps oder Hinweise, die mir am Flughafen helfen würden?

Wie verhalte ich mich bei aufdringlichen bettelnden Kindern? Für solche Fälle habe ich eigentlich immer kleine Zahnbürste und kleine Tuben Kinder-zahnpasta dabei. An und für sich kann man damt nicht handeln, aber trotzdem frage ich mich ob mein Verhalten richtig ist? Soll ich besser wirklich gar nichts geben?

Kann ich irgendetwas falsch bei der Beantragung des Visums am Flughafen machen? Formular ausfüllen, Passfoto dabei haben, Geld zahlen, warten?

An und für sich habe ich vor, um Thamel einen großen Bogen zu machen. Es zieht mich nicht dorthin, nachdem was ich alles darüber gehört und gelesen habe. Falls ich aber doch dort lande, gibt es hier irgendetwas zu beachten? Wird soetwas wie der Senftrick angewendet, bei dem der Rucksack verschmiert wird und gleich jemand mit Taschentüchern bereit steht um den Rucksack und das T-Shirt zu säubern und dann mit dem Rucksack reisaus nimmt? Gibt es andere Tricks, auf die man als Neuling in Kathmandu reinfallen kann?
Wie gesagt, aufgrund meiner italienischen Herkunft bin ich sowieso immer sehr skeptisch, aber man lernt ja nie aus!

Auch habe ich blond-rote Haare und blaue (ja, sowas gibts auch in Italien) Augen. Muß ich deswegen irgendetwas befürchten? Könnte diese Kombination aus irgendwelchen Gründen für Glück/Unglück stehen, so das mich die Menschen entweder bedrängen oder Abstand zu mir suchen? In China hatte ich schon so ein Erlebnis, da wollte jeder ein Bild von mir machen!

Danke euch für eure Tipps, Hinweise und Ratschläge!

Austriangirl
07.08.2011, 12:56
Servus,

ganz spontan fallen mir folgende Dinge ein, Du hast aber ohnehin schon gute Ideen:

Dir kein Haschisch andrehen zu lassen.
Kindern nicht auf den Kopf greifen.
Beim Fotographieren von Menschen vorher um Erlaubnis zu fragen und kein Geld dafür herzugeben.
An bettelnde Kinder keine Kugelschreiber zu verteilen - die schnüffeln nämlich die Kugelschreiberminen.
Wenn Dich ein Kind um Milchpulver für den kleinen Bruder anschnorrt - dann mit dem Kind ins Geschäft gehen - sicher hat der Bruder dann plötzlich eine Allergie und es geht nur das teuerste Milchpulver - das wird dann, wenn Du es kauft, sicher an der nächsten Ecke verkauft.

Geld und Wertgegenstände nicht unbedingt protzig raushängen lassen - aber das versteht sich ohnehin von selbst.

Am Flughafen kannst nicht viel falsch machen -ausser Dich am falschen Schalter anzustellen. Mit Visum - OHNE Visum.
Du wirst merken - alle Drängeln und schubsen aus dem Flieger raus - total unnötig, bist Du schnell durch Immigration durch - wartest Du aufs Gepäck. Ausnahme - es landen zufällig 3 Flieger gleichzeitig, dann würde ich mich auch beeilen. Passfoto und Geld hast Du ohnehin - ich würde das Geld genau bereit halten - Visumsanträge werden manchmal im Flieger verteilt, manchmal nicht - wenn nein, schnappst Du Dir bei der Immigration ein Formular und füllst es aus, wenn Du in der Schlange stehst - also Kuli bereithalten.

Generell: Gute Portion Hausverstand, Feinfühligkeit, etwas Misstrauen kann nicht schaden und Respekt vor den Menschen. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Ich selber hab absolut noch keine schlechten Erfahrungen in KTM gemacht.

LG, Carmen

PS: Wegen blond und blaue Augen ist mir da echt nix bekannt. Aber Nepal sieht so viele Touris - da fällt eigentlich gar nichts mehr wirklich auf!!!

baerli
07.08.2011, 13:01
hmm,

da habe ich in einem anderen Forum noch eine interessante PM erhalten:

In der Stadt kann man günstiger Euros gegen Rupien wechseln. Auch soll man die Quittung kontrollieren, dass die richtige Menge Geld vermerkt ist. Sonst bekommt man später beim Rückwechseln der Rupien eventuell Probleme.

Jens
08.08.2011, 05:44
Bei den Scheinen sollst Du darauf achten, das diese nicht den König noch als Motiv haben und darauf achten das diese Geldscheine nicht beschädigt sind.
Ob diese teilweise als Notizzettel mißbraucht werden ist hingegen egal ;).

Als Übernachtungsmöglichkeit wären Lodges unweit der Stupa von Bodnath ein oder
Hotels in der ehemaligen Freak-Streat wo es ziemlich beschaulich zugeht.

Thamel ist aber ideal zum shoppen:D.

lG
Jens

Klaus
08.08.2011, 10:32
Hallo Baerli,
dem ganzen "Stress" mit Taxi kannst Du aus dem Weg gehen, es gibt am Ausgang des Flughafens, ich glaube auf der rechten Seite einen Schalter "Prepaid Taxi" da zahlst du vielleicht ein paar Rupies mehr als wenn du draussen hart verhandelst aber im Endeffekt sind das keine nennenswerten Beträge. Auf jeden Fall wirst Du nicht über den Tisch gezogen! Du bezahlst und bekommst einen Voucher.

Bettelnden Kindern gebe ich grundsätzlich nichts! Kling hart, aber fast immer geht es um "professionelle Bettelei" Lieber ein anerkanntes Projekt unterstützen dann kommt es wirklich bei bedürftigen Kindern an.

Warum willst Du Thamel grundsätzlich meiden? Wenn Du angekommen bist irgendwann mal einen Tag eintauchen ist schon eine Erfahrung wert!

Wechselkurse sind in der Stadt günstiger als am Flughafen, grade in Thamel gibt es Wechselstuben an jeder Ecke! Offiziell kannst Du meines Wissens 20 % mit Beleg wieder zurücktauschen, ich habe aber auch schon ohne Beleg zurück gewechselt !

Eigentlich gibt man das Geld ja auch aus, und wenn man in KTM ist kann man ja jederzeit in überschaubaren Beträgen tauschen!

Ich nehme ja nicht an dass Du "grössere" Summen dabei hast, trotzdem der Hinweis: Devisenausfuhr kann problematisch werden wenn Du die bei der Einreise nicht deklariert hast.
(Grenze liegt meiner Erinenrung nach bei 2000 US $ oder Gegenwert)

Schöne Tage in Nepal!

Harp Booth
08.08.2011, 10:55
Bei den Scheinen sollst Du darauf achten, das diese nicht den König noch als Motiv haben und darauf achten das diese Geldscheine nicht beschädigt sind.
Ob diese teilweise als Notizzettel mißbraucht werden ist hingegen egal ;).

Speziell sollten die Scheine die Du tauschen möchstest, sauber, unbeschädigt und unbeschreiben sein.
Euroscheine mit den bei uns üblichen Gebrauchsspuren (Verschmutzung, kleine Risse etc) wurden mir schon mal in einigen Wechselstuben zurückgewiesen.

Also rechtzeitig druckfrische Scheine zurücklegen...

Gruss Harald

Jörg Frensch
08.08.2011, 11:09
Hi,
und hier noch eineige Verhaltensregeln die inzwischen oft in Vergessenheit geraten.
Bei älteren Einwohner oder auf dem Land ist folgendes Handeln immer noch üblich:

Die linke Hand gilt als unrein
Es ist unhöflich, beim Sitzen seinem Gegenüber die Fußsohlen zu zeigen. Das ist ein Zeichen der Missachtung, da Füße als unrein gelten.
Es gilt als Beleidigung und sogar als Sünde über jemanden hinwegzusteiegn.
Zustimmung bzw. Bejahung wird in Nepal durch mehrmaliges Neigen des Kopfes von der rechten zur linken Schulter ausgedrückt. Verneinung erfolgt wie bei uns durch Kopfschütteln.
Beim Herbeiwinken einer Person hält man den Handrücken nicht wie bei uns nach unten, sondern genau umgekehrt mit dem Handrücken nach oben.
Anständig bekleidet herumlaufen. Dies gilt besonders für Frauen: Bikinis und Shorts sind verpönt.
Liebespaare sollten in der Öffentlichkeit nie Arm-in-Arm gehen oder sich öffentlich küssen. Dies gilt als anstößig. Bei Männern dagegen ist es üblich Händchen zu halten oder den Arm um die Schulter zu legen. Das ist ein Zeichen der Freundschaft und keine Homosexualität.
Während der Regel gelten Frauen bei den Hindus als unrein. Sie dürfen dann kein Essen zubereiten oder die Küche betreten.
Händeschütteln bei der Begrüßung ist unüblich. Üblich ist es, die Hände mit den Handflächen in Gesichtshöhe zusammenzulegen und dabei Namaste zu sagen.
Kühe sind heilig.
Nie über Speisen hinwegsteigen sondern herumgehen.
Hunde streunen in Nepal frei herum. Kommt ihnen einer zu nahe genügt es meist eine bückende Bewegung zu machen ( als ob man einen Stein aufhebt) und sie verschwinden.
Handeln ist üblich.
Servus

Jörg frensch

Hans-Wien
08.08.2011, 13:46
Hallo baerli !

Von wo hast du alle diese negativen Eindrücke über Kathmandu:confused:
Wer mit solchen Vorurteilen und Angst nach Nepal reist , wird dieses traumhafte Land kaum genießen können !!

Deine negative Einstellung , mit Zuständen in Italien ( wo du deine Wurzeln hast ) zu vergleichen , finde ich als Beleidigung für dieses wunderschöne Land.:mad:
Hans - Wien

Jens
08.08.2011, 14:27
ergänzend zu Klaus Post,
kostet das Prpaid Taxis 500 Rupien bis nach Thamel(Stand Okt. 2009)
Weitere ziele kann man am Prepaid Schalter erfragen.
Ansonsten soll man höflich aber bestimmt auftreten und dann klappts auch mit dem
Aufenthalt in meinem Lieblingsland.
Nichts ist peinlicher für Touristen als schreiend und nörgeld aufzutreten.;) (Alles schon erlebt auf meinen Reisen in Nepal )
Falls man doch von aufdringlichen Schlepper umringt ist, diese ignorieren und zum
Prepaid Schalter gehen.
Dieser befindet sich beim Flugzeuggebäude am Ausgang.

Gruß
Jens

anuli
08.08.2011, 16:42
ach du meine guete. du machst dir aber viele sorgen.
mir ist nichts von dem was du befuerchtest passiert bzw konnte ich mich immer problemlos zur wehr setzen. (z.B. gegen aufdringliche taxifahrer)
ich bin auch als alleinreisende frau in tunesien z.b. immer bestens klar gekommen. respektvolles aber selbstbewusstes auftreten und ein paar wichtige vokabeln ("nein danke" ;-)) helfen.

thamel ist uebrigens so schlecht nicht, also eine nepalreise ohne einen (einkaufs-)bummel durch thamel waere fuer mich nicht vollstaendig.

such dir doch schon vorab einen guide, dem du dich dann anvertraust, der kann dich vom flughafen abholen und durch thamel begleiten. gern empfehle ich dir einen guten freund.

anuli
08.08.2011, 17:00
mir ist noch einiges eingefallen:

- nicht panisch oder hektisch zur seite springen, wenn ein motorradfahrer o.ae. an dir vorbeifaehrt oder dich anhupt. ruhig blieben und keine unvorhergesehenen bewegungen machen. also am besten auf kurs bleiben, statt wie ein aufgeschreckter hase mal hierhin, mal dorthin zu springen.
(wobei - fuer die nepalreisenden, die schon eine weile im land sind bzw schon mehrfach dort waren ist es immer wieder unterhaltsam, die neuankoemmlinge hüpfen zu sehen ;))

- hotel in einer "no horn zone" suchen. sonst hast du nachts nicht nur ohne ende hundegebell, sondern auch staendiges gehupe.
empfindsame schlechtschlaefer sollten oropax mitnehmen.

- saddhus koennen mitunter sehr unheilig werden, wenn man nach einer segnung oder einem foto nicht bereit ist, dafuer zu bezahlen.

- eine alte bettlerin, der ich statt geld in der naechsten bakery ein stueck frischen kuchens gekauft habe, wie ich das in deutschland manchmal mache, reagierte regelrecht angewidert auf meine gabe. ich koennte wetten, sie hat das teil letzten endes nicht gegessen. (irgendein hund wird sich drueber gefreut haben.)
vermutlich ist man als europaeer noch unreiner, als so manch ein bettler.

was mir 2007 und 2008 positiv aufgefallen ist: es gibt eine menge geldautomaten, bei denen man ganz einfach mit ec-karte abheben kann.

Gregor aus Essen
08.08.2011, 18:24
Hallo,

was den Busch von Klöstern angeht, hier rnoch ein Foto.
Weitere Infos findest du hier:
http://www.nepalwelt.de/site_trekking.htm

Grüße aus Essen,
Gregor

Daniela
08.08.2011, 18:46
mir ist noch einiges eingefallen:

- nicht panisch oder hektisch zur seite springen, wenn ein motorradfahrer o.ae. an dir vorbeifaehrt oder dich anhupt. ruhig blieben und keine unvorhergesehenen bewegungen machen. also am besten auf kurs bleiben, statt wie ein aufgeschreckter hase mal hierhin, mal dorthin zu springen.
(wobei - fuer die nepalreisenden, die schon eine weile im land sind bzw schon mehrfach dort waren ist es immer wieder unterhaltsam, die neuankoemmlinge hüpfen zu sehen ;))

- saddhus koennen mitunter sehr unheilig werden, wenn man nach einer segnung oder einem foto nicht bereit ist, dafuer zu bezahlen.

Oh ja, da sagst Du was :D. Bei meinem ersten Nepalbesuch war ich zunächst noch nicht mal in der Lage, alleine eine Hauptstrasse zu überqueren. Ich hab mich immer den Einheimischen angeschlossen. Als Fußgänger gilt: Berechenbar bleiben, Route und Tempo einhalten, und dann kann man sogar im Dunkeln alleine über eine Hauptverkehrsstraße kommen, im Berufsverkehr. Wenn man in engen Gassen unterwegs ist und von hinten ein Motorrad hupend herankommt, dann hätte es gerne etwas mehr Platz und dann weicht man ruhig und ohne das Tempo zu verändern oder sich groß umzuschauen etwas zum Straßenrand hin aus. Wer hinschaut, hat verloren. Denn DER passt dann ja auf und muss Rücksicht auf den Verkehr nehmen.

Was die Pseudo-Saddhus angeht - lass Dich auf nichts ein. Ich wurde mal von so einem aufdringlichen Exemplar belästigt, der mir unaufgefordert eine Tikka aufdrückte und mich dann nicht weiter gehen ließ und dafür Geld haben wollte. Erst ein vorbeieilender newarischer Geschäftsmann zog mich weiter und war wohl - wie so manche Einheimische - ziemlich erbost über diesen Mann und vermutlich immer wieder erstaunt über so naive Touristinnen... Also, nicht grob werden, aber eindeutig und resolut.

CU
Daniela

Jens
08.08.2011, 18:52
@ Gregor So ein Hinweis fand ich im Kloster Tengboche.

Gregor aus Essen
16.08.2011, 18:54
Hi Jens,
genau da ist er auch her!
LG
Gregor

nepal09
17.08.2011, 06:36
Hallo!

wenn du dich an das haelst was hier gesagt wurde, machst du sicher nichts falsch :)
Aber ganz so misstrauisch was Taxifahrer etc angeht muss man eigentlich nicht sein. Ich habe es nie erlebt dass man ueber den Tisch gezogen oder irgendwo anders abgesetzt wurde.
Gesunder Menschenverstand reicht eigentlich aus :)
Bettelnden Kindern wuerde ich generell auch gar nichts geben. Die meisten wollen so leben und verdienen gutes Geld damit. Milch etc wird einfach gegen Geld eingetauscht.
Wirklich Kranken alten Menschen oder Sadhus etc kann man etwas geben. Wenn die Nepalis Geld geben kann man das meistens auch.

Viel Spass in Nepal. Die Menschen dort sind sehr ehrlich, freundlich und hilfsbereit!

baerli
23.08.2011, 17:43
Hallo,

ich habe meine ersten Tage Kathmandu überlebt. Anfangs habe ich ganz nett in Thaphatali in Kathmandu gewohnt, musste allerdings sehr kurzfristig ausziehen und wohne jetzt in Sanepa in Lalitpur. Meinen Ausflug nach Thamel habe ich auch überlebt, auch wenn ich genau ein Tag später mit 40°C Fieber, Unterleibskrämpfe und ner Menge Durchfall das Norvic Hospital besucht habe. Meine Begleitung die nicht mit in Thamel waren sind gesund geblieben. Und davor hatten wir immer das gleiche Essen.
Ich kann immer noch nicht verstehen was so toll an Thamel sein soll. In Patan gibt es auch eine Menge netter Einkaufsmöglichkeiten, die vorallem auch Fair Trade sind. Der Women Empowerment Laden in der Nähe des Namaste Supermarktes in Patan ist da ein tolles Beispiel.

Was ich zu meinem ersten Eindruck ergänzen will:
Die Menschen sind nicht sehr rücksichtsvoll, es wird überall gedrängelt und jeder will als erstes vorbei. Man sollte deswegen sehr früh aufstehen wenn man einen Platz in Ruhe erkunden möchte. 7Uhr morgens ist perfekt dafür, wenn man schon um 5Uhr aufsteht.

Südlich vom Patan Durbar Square habe ich am Sonntag einen Gestank erlebt, bei dem selbst die Nepalis neben mir sich erbrochen haben. Man solte am besten dafür ein Tuch bereithalten.

Es gibt keine Straßen ohne Autos, und wenn keine Autos durchpassen fahren da Motorräder durch. Ständig wird gehupt. Ohrenstöpsel können sehr hilfreich sein wenn das gehupe einem auf die nerven geht.

Es gibt absolut keine Straßenbeleuchtung, eine Taschenlampe ist absolut Pflicht um abends auf den Straßen unterwegs zu sein. Oder man versucht immer kurz vor 19uhr zuhause zu sein.

Straßenkinder habe ich erst in Thamel und am Durbar Square gesehen, sonst nicht. Wenn man ihnen nichts gibt, schlagen sie ab un zu.Man sollte ihnen wirklich nichts geben, dafür aber denen die wirklich nicht mehr sich selbst versorgen können.

Nahrungsmittelpreise sind stark gestiegen in Nepal in den vergangenen Jahren. Die Gehälter gleich geblieben. Man sollte deswegen nicht zu laut erzählen was man sich am letzten Abend alles zum Essen geleistet hat. 200 Rupien für ein Abendessen kann auch ein selbstgekochtes Essen für 4 Personen darstellen.

Wo ich meinen Müll loswerde habe ich immer noch nicht verstanden. Momentan horte ich diesen.

Bald mehr von mir

Grüße

Gregor aus Essen
23.08.2011, 18:31
Hallo,

es ist schade und es tut mir leid, wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast!
In keinster Weise will ich deinen Bericht anzweifeln!

Ich habe Kathmandu und Thamel - gerade wegen seiner Quirligkeit (die zugegebener Weise
nach ein paar Tagen schon etwas nervig sein kann) immer als positiv empfunden; und freue mich schon sehr "Kantipur die Schöne" am 2.10. wieder zu sehen.

Natürlich dürfen in Asien und schon gar nicht Nepal westeuropäische Standards
vorausgesetzt werden. Das hast du sicher ja auch nicht getan.

Bleibst du nun in Kathmandu oder geht es noch weiter auf einen Trek?
Ich fand immer das Zurückkommen nach Kathmandu (aus den Bergen)
besonders intensiv und zum größten Teil auch positiv.

Grüße aus Essen,
Gregor

Jens
23.08.2011, 20:39
Ich kann mich nur Gregors Post anschliessen.

Eines sollst Du bedenken, das Problem von Kathmandu sind nicht die vielen Autos sondern
der Smog, der wie eine Dunstglocke über das Kathmandu Tal liegt.

Ich hatte überhaupt nicht den Eindruck in Thamel von den Mmenschen bedrängt zu werden.

Ich persönlich bin gerne in Thamel, um mich vor und nach einem Trek zu entspannen.

Vielleicht wäre es für die besser gewesen, direkt von Kathmandu nach Pokhara zu fahren.

Genieß einfach das Leben und lege ein bischen die europäische Denkweise ad acta;).

Ich wünsch dir auch eine gute Besserung
Gruß
Jens

anuli
23.08.2011, 20:54
hm, ehrlich gesagt finde ich, dass deine beitraege einen recht negativen touch haben. ich lese da mehrfach so ein unterschwelliges noergeln heraus. genau das noergeln verwoehnter westler, das ich echt besch... finde.
mal ehrlich, wenn ein fremder nach deutschland kaeme und schon nach so wenigen tagen (!) so viel nicht nur ueber die allgemeinen verhaeltnisse, sondern sogar ueber die menschen zu meckern haette, ICH waere beleidigt.

du schreibst einmal was von "ganz nett" und einmal benutzt du "toll", ansonsten ist alles nur negativ ausgedrueckt.
klar ist nicht alles wunderbar, aber siehst du denn ueberhaupt auch die schoenen seiten?
weißt, ich habe in kathmandu schon eine pruegelei erlebt, wir sind in den bergen bestohlen worden (von einem fast noch kind), ich musste um eine in der oeffentlichkeit und unbeachtet scheinbar im sterben liegende alte frau herumlaufen, ich hatte einen schlimme infektion, wie du sie auch beschreibst. ich unterstuetze hier ein hilfsprojekt, das sich um waisen und sozialwaisen kuemmert und mir sind die schattenseiten des landes durchaus bewusst.

es gab trotzdem immer mehr als genug schoene erlebnisse und positive erfahrungen in diesem land und mit den menschen dort, die das alles aufwiegen.
und das hat glaub nichts mit romantischer verklaerung zu tun, sondern ist einfach einer grundsaetzlich erstmal unvoreingenommenen, positiven herangehensweise und offenheit gegenueber dem "anderen" und fremden geschuldet.
wenn einem die verhaeltnisse nicht gefallen hilft nur eines: fern bleiben oder etwas dagegen tun. mit noergeln ist keinem geholfen.

naja, ich finds jedenfalls schade, wenn du dir in so einem urlaub selbst so im wege stehst.
ich hoffe, dass du noch ein paar schoene erfahrungen machst...
jetzt erstmal gute besserung, vielleicht sieht die welt dann schon wieder ganz anders aus.

Jens
24.08.2011, 13:49
Deinen Müll kannst du unbesorgt in den Mülleimer des Hotels werfen, außer Batterien, Medikamente und Tabletten.
Diese würde ich wieder mit nach Hause nehmen um diese fachgerecht zu entsorgen.

Wie Du sicher gesehen hast , liegt beim Taxistand in Thamel relative viele Müllberge, die nicht sonderlich gut riechen.

Diese werden allerdings regelmäßig (meist frühmorgens ) auf einen Anhängers eines Traktors geschmissen.

Gruß
Jens

P.S. Beim Laufen in der Stadt sollte man keine ohrstöpsel tragen, schließlich gibts noch Ricksha Fahrer, die klingeln ;)

Gregor aus Essen
24.08.2011, 17:14
Deinen Müll kannst du unbesorgt in den Mülleimer des Hotels werfen, außer Batterien, Medikamente und Tabletten.
Diese würde ich wieder mit nach Hause nehmen um diese fachgerecht zu entsorgen

Hallo,
bzw., wenn die Medikamente noch nicht abgelaufen sind (Verfalldatum) freut sich jedes Krankenhaus (vor allen Dingen die kleineren) über die Medizin.
Ich mache es in der Regel so, dass ich die Medikamente im letzten Krankenhaus oder Healthpost lasse, bevor es nach Kathmandu zurück geht.

In Kathmandu hab ich (und auch für den Rückflug) immer nur drei oder vier Aspirin oder Paracetamol dabei.

Grüße,
Gregor aus Essen

Navyo
25.08.2011, 03:33
Hallo,
Medikamente sind ein sehr heikles Thema. Zwar mögen die Hauptkomponenten gleich sein, die zusammensetzung insesamt aber nicht ungefährlich. Beipackzettel haben sehr viele Informationen vor allem auch für eventuelle Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten, die nicht unerheblich sein können. Diese nicht lesen zu können, kann mehr Probleme verursachen als man sich vorstellt.
Medikamente einfach in einen healthpost zu hinterlassen mag zwar gut gemeint sein, ist aber im grunde genommen fahrlässiges Verhalten, wenn der Empfänger nicht mal in der Lage ist, die wichtigen Hinweisse auf den Beipackzettel zu lesen. Diese nur schnell mal so zu erklären reicht absolut nicht aus. Oftmals erfordert die Verabreichung auserdem konstante Versorgung mit denselben Medikament, was kaum garantiert werden kann, da der Patient vieleicht eine Behandlung langfristig braucht und die hinterlassenen Medikamente für den zeitraum nicht ausreichen. Was passiert dann? Andere Medikamente mit anderer Kombination der Wirkstoffe weiterverewenden ist komliziert und ebenso nicht immer angeraten wegen der komplexität des Krankheitsbildes z.B. oder anderer Gründe.
Z.B allein bei Anibiotika ist die zusammensetzung unterschiedlich komplex und unfachgerechte Verabreichung/Dosierung daher gern mehr schädlich genauso wie die verabreichung ohne begleitende Kontrolle. Ein mix verschiedener Antibiotika weil eben mal eine Schachtel deutscher Medizin da steht und man dies verwendet und danach mit einer anderen Marke ohne geneue Kenntnis und Erfahrung eines Mediziners ist fahrlässig und in den Healthposts sind meist keine Mediziner vorhanden, und wenn, kaum einer der Deutsch lesen kann.

Die einfachste methode ist es diese Medikamente zurück mit nach Hause zu nehmen. Dies verhindert missbrauch wie z.B auch den unzulässigen Weiterverkauf an unkundige Patienten denen oftmals weissgemacht wird, diese westliche Medizin sei der lokalen weit überlegen und sei damit besser und auch eben teurer aber sehr gut... nicht zum ersten mal geschehen und nicht zum ersten mal haben Patienten mit solchen Medikamenten mehr Probleme als Lösung erhalten. Gerade in kleinen Krankenhäusern und Healthposts komt dies ja immer wieder vor.
Ich hoffe die Idee der Fachgerechten Sammlung einiger Medikamente durch Mediziner und die entsprechende nachfolgende, kontrollierte und Fachgerechte Verwendung setzt sich durch.
Das einfach abgeben ist laut verschiedenen Medizinern in Nepal mit denen ich befreundet bin oder die mir bekannt sind jedenfalls absolut abzuraten und fahrlässig in vielen Fällen, in einigen Fällen sogar Schaden den Patienten zufügend.
Die Abgabe von Medikamenten sollte nur von Medizinern erfolgen mit entsprechender Erfahrung und nicht von - wenn auch gutmeinenden - Touristen.

Einige Mediziner versuchen in Nepal gerade eine Art Sammelstelle für Touristen in Hotels und ähnlichen Orten einzurichten, entsprechend Listen zu erstellen für verschiedene Länder die entsprechend die Medikamente auflisten, welche dort abgegeben werden können weil sie Fachgerecht gelageret und verteilt und entsprechend an Patienten abgegeben werden können. Das ist ein vernünftiger Ansatz, nicht das unkontrollierte Verteilen von Medikamenten.

Daher rate ich dringend davon ab, Medikamente derzeit einfach so in den Healtposts abzugeben, man richtet gern mehr Schaden den Hilfe an.

Navyo

NB: würde hier jemand Medikamente aus einen Arabischen Land einnehmen, dessen Schrift man nicht lesen kann aber dessen Besitzer sagt es sei eine Gute Medizin für sein Leiden und man solle diese so oder so einnehmen??

Gregor aus Essen
25.08.2011, 06:03
Hi,

womit Navyo zweifelsfrei Recht hat.

An den Healthposts lasse ich - und das ich wohl auch unbedenklich:
Mullverbände, Pflaster, Dreieckstücher, mal eine Schachtel Aspirin,
Brandwundentücher...

Grüße aus Essen,
Gregor

Hans-Wien
25.08.2011, 11:30
Hallo !

Da kenne ich eine Geschichte aus Nepal !?
Kommt ein Fremder in ein Dorf und fragt einen alten Mann :
" wie sind die Menschen hier im Dorf "
Der alte Mann :
" wie waren die Menschen in dem Dorf von wo du kommst "
Der Fremde :
" furchtbar , lauter Diebe , dreckig und es stinkt "
Der alte Mann :
" genauso sind die Menschen auch hier " !!

Hans - Wien

Toppi
25.08.2011, 20:23
Nabend zusammen,

ich habe mir mal ein Wochenende im Burj al Arab mit meiner Frau gegönnt.

Im Nachhinein muss ich sagen, da hats mir auch nicht gefallen.