PDA

Vollständige Version anzeigen : Mt Kenya - viele Fragen :-)

Heike
04.08.2011, 20:20
Hallo,
habe mich heute im Forum angemeldet und hoffe, daß ich gleich drauflosfragen darf?!

Ich möchte im Januar den Mt Kenya besteigen. Zuvor reise ich mit meinem Freund 5 Wochen durchs Land...

Möchte alles ohne Veranstalter machen. Wie finde ich denn einen guide? Wenn's nicht eine der 3 Hauptrouten ist?

Wer war kürzlich am Mt Kenya und kann etwas zu den Preisen sagen? Ich weiß, es ist alles verhandlungsache... was kostet ein guide etwa pro Tag? 10 $, 20 $? Wieviel Tip ist hinterher angemessen? Etwa ein Tagessatz?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!
Beste Grüsse
Heike

maninblack
06.08.2011, 11:56
Guten Tag Heike,

Glückwunsch, mit dem Hochland am Mt. Kenia habt Ihr eine gute Wahl getroffen!

Zum Thema 'Besteigen':

Der Touristengipfel Point Lenana (4.985 m) ist von der Austrian Hut oder vom Shiptons Camp aus in 2 - 3 Stunden gut zu erreichen. Die letzten ca. 30 Höhenmeter müsst Ihr etwas klettern ca. II+). Die Guides vor Ort bieten gern einen Aufstieg zum Sonnenaufgang an, dann solltet Ihr am Shiptons Camp gegen 03.00 Uhr starten.

Falls Ihr zum Gipfel Batian (5.199 m) oder zum Gipfel Nelion (5.188 m) wollt, geht dies nur auf 'richtigen' Kletterrouten ab UIAA IV- an aufwärts, nur mit entsprechender Kletterausrüstung und nur mit dem entsprechenden Können.

Auf der Süd-Ost-Route sind z. B. das Abseilen und das Finden der Abseilstellen eine Wissenschaft für sich.

Im Dezember - ca. März bieten sich folgende 'normale' Kletterrouten an (entsprechendes Wetter vorausgesetzt):

- Süd-Ost-Route über Nelion, Abstieg zum Gate of Mists, Aufstieg zum Batian u. das Ganze retour; Dauer je nach Können u. Kondition
12 Stunden - 2 Tage (Biwak in der Howell Hut am Nelion möglich); UIAA IV-

- 'South-Face-Route' von McKinders Camp aus oder bei 'American Camp' zelten (freier Platz ohne alles); je nach Witterung Fels + Eis; UIAA IV
(Eisäxte + Steigeisen erforderlich)

- 'South-West-Ridge' wie vor; jedoch überwiegend Fels mit etwas Eis

- 'Ice-Window' ... wie 'South-Face'; jedoch UIAA V

- nur bei sehr guten Eisverhältnissen evtl. (der Traum aller Eiskletterer) das ''Diamond Couloir'; UIAA VI- (längste Eiskletterroute Afrikas mit ca. 400 m);
komplette Eisausrüstung erforderlich + gute Steigeisen!

Falls Ihr noch mehr wissen möchtet, sendet mir eine Email. Vom 29.12. - 12.01. bin ich wieder in Kenia und ab 02.01. auf dem Weg zum Batian.

Grüße

maninblack