PDA

Vollständige Version anzeigen : Sikkim

Heiko
11.12.2001, 15:09
ehemaliges Königreich im Himalaya...
Ausgangspunkt für sehr schöne Trekkingtouren.

Hier eine Karte:

http://reisebericht.klein-riese.de/images/landkarte.jpg

Ich war letztes Jahr dort.....

Fragen beantworte ich gerne...

Gruß
Heiko

Guest
11.12.2001, 17:17
Hi!
Ich bins nochmal! Kommst ja viel herum! ;)
Bye,
marejo

Guest
15.04.2003, 12:03
hi heiko,
ich hab deine mail aus em trekking forum und hätte eine frage zu sikim:
weißt du, ob es möglich ist, alleine - also ohne guide - zu trekken?
danke und lg mario

Heiko
15.04.2003, 13:48
Je nachdem welche Gebiete du bereisen möchtest gibt es unterschiedliche Auflagen.

Für Sikkim allgemein ein Special Permit beantragen z.B. in Darjeeling kein Problem, reine Formalität, kostenlos.

Für Gebiete in West oder Nord-Sikkim braucht man nochmal ein Permit..welches ggf. nur über eine lokale Agentur erhältlich ist .

Für richtige Bergtouren wird es nochmal komplizierter..ich weiss aber keine Details.

Heiko

Andreas
15.04.2003, 14:11
Hallo Mario,
Du hast zwar Heiko gefragt... 8)

Das Sikkim-Permit kann man sogar schon beim Visaantrag zuhause mit beantragen; ansonsten in Darjeeling, wie Heiko sagte, problemlos zu bekommen.

Häufig werden die Trekkingrouten in den West Bengal Hills (also rund um Darjeeling) mit Sikkim in einen Topf geworfen. Möglicherweise meinst du diese Routen auch.

Ohne Permit im Alleingang zu trekken:
Singalila-Trek von Darjeeling bis Rimbik (West Bengal Hills) Dentam-Trek vom Singalila-Trek in Gorkey abzweigend über die Grenze nach Sikkim nach Dentam (West Bengal Hills und Sikkim) Pelling-Routen: von Dentam nach Pelling am Sagachoelingkamm / von Pelling zum Kecheopari Lake / von Pelling nach Tashiding Kecheopari-Treks: Rundweg Lake-Dorf-Yakalm-Lake / Talquerung nach Yuksom

Mit Permit mit Agentur zu trekken:
Dzongri-Trek (sh. Heiko (http://reisebericht.klein-riese.de/index.html)), ich war im Februar in Yuksom, dem Ausgangspunkt für den Dzongritrek und es war kein Kontrollorgan dort, man hätte also auch ohne Agentur loslaufen können. Kantsch-Treks (Basislager Ost) Tageswanderung in Nordsikkim rund um Lachen

Total offlimits:
Grenzgebiete zu Tibet / China Hillstrek in Südostsikkim Richtung Bhutan

Jederzeit mehr...
Andreas

dagmar
21.05.2003, 20:26
Hallo Heiko und Andreas,

Ich werde Mitte November mit meinem Freund nach Darjeeling und Sikkim reisen. Kann man Anfang Dezember noch eine trekkingtour machen in Sikkim und welche würdet ihr anraten? Ich dachte an eine Tour von ungefähr 5 Tagen (kann aber auch mehr sein). Wir haben beide gute Kondition, ich habe Bergerfahrung, mein Freund nicht (dafür spricht er besser Hindi...). Habt ihr Tips? Ich habe noch den lonely planet " Trekking in the Indian Himalaya", Ausgabe 1997, erscheint mir aber ziemlich veraltet.
Ich war selber im Kullu-valley vor 2 Jahren und letztes Jahr in Spiti/Kinnaur und weiss auch, dass es nicht einfach ist, gute Karten zu bekommen, wenn man alleine losziehen will. Habt ihr zufällig auch noch Tips für Chamba-valley, hat jemand den treck von Hardsar über Kungti-Pass nach Chandra Valley gemacht?

Groetjes Dagmar

Andreas
22.05.2003, 22:20
Hallo Heiko und Andreas,

Ich werde Mitte November mit meinem Freund nach Darjeeling und Sikkim reisen. Kann man Anfang Dezember noch eine trekkingtour machen in Sikkim und welche würdet ihr anraten? Ich dachte an eine Tour von ungefähr 5 Tagen (kann aber auch mehr sein). Wir haben beide gute Kondition, ich habe Bergerfahrung, mein Freund nicht (dafür spricht er besser Hindi...). Habt ihr Tips? Ich habe noch den lonely planet " Trekking in the Indian Himalaya", Ausgabe 1997, erscheint mir aber ziemlich veraltet.
Ich war selber im Kullu-valley vor 2 Jahren und letztes Jahr in Spiti/Kinnaur und weiss auch, dass es nicht einfach ist, gute Karten zu bekommen, wenn man alleine losziehen will. Habt ihr zufällig auch noch Tips für Chamba-valley, hat jemand den treck von Hardsar über Kungti-Pass nach Chandra Valley gemacht?

Groetjes Dagmar

Hallo Dagmar,

Willkommen im Forum! Es freut mich, dass auch jemand aus den Niederlanden sich hierher »verirrt«! ;)

Sikkim hat, generell gesprochen, »schlechteres« Wetter als das benachbarte Nepal. Der Monsun beginnt früher und endet später, ebenso hält es der Winter. Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten: Ich bin 1998 im Februar von Darjeeling nach Dentam in Sikkim getrekkt. Am Singalilarücken lag teilweise noch hüfttief Schnee, der Gott-sei-Dank gefroren war und deshalb nicht brach; es war bitter kalt und in Molley, wo wir in einer Hütte übernachteten, war am Morgen eine Raureifschicht am Schlafsack! In den tieferen Regionen (von Gorkey nach Dentam) war der subtropische Dschungel trotz Kälte grün. Es herrschte Nebel, und das, denke ich, ist das Hauptargument gegen Trekking im Winter. Zwar mag es im Dezember noch etwas besser sein, aber...
In Sikkim selbst wanderten wir im Gebiet rund um Kecheopari und von dort nach Yuksom, dem Ausgangspunkt für den Dzongri-Trek, den Heiko auf seiner Webseite im Detail beschreibt. Der Dzongri-Trek ist übicherweise nur mit Agentur zu gehen, aber im Winter sind dort keine Checkpoints und niemand hält dich auf. Doch die Passhöhe mit dem Kangchendzönga-Blick kann man sich wahrscheinlich sparen, dürfte 'snow-bound' sein. Gantok, die Hauptstadt war im Frühling, überall erblühten die Rhododendren und Orchideen (dieses Bild (http://www.trekkingforum.com/grafiken/orchidee.jpg) habe ich in Gangtok gemacht). Am nächsten Tag hoch oben in 4000m in Ostsikkim bestiegen wir einen Gipfel, den wir scherzhafterweise hip-deep-gang-ri nannten (gang-ri steht für Schneeberg) ;D
Also ich könnte mir vorstellen, dass es Anfang Dezember noch gut geht, aber man kann sich nicht darauf verlassen, wann der Schnee kommt! Ich würde sagen, in »lower regions« könnte es noch ganz gut gehen.

Es gibt einen neuen LP »Trekking in the Indian Himalaya«, Ausgabe 2002!

Für Sikkim gibt es eine sehr gute 1:150.000er Karte, die zwar etwas veraltet ist und kaum Straßen zeigt, aber die Topographie sehr detailliert wider gibt. Und dann gibt es noch eine »sketch map«, die ich von erstgenanntem Trek gezeichnet habe 8); wenn du möchtest, sende ich dir eine Kopie.

Schöne Grüße,
Andreas

dagmar
22.05.2003, 22:33
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche mail. Die Beschreibung von Heiko habe ich über internet gelesen - so bin ich auf eure Seite hier gestossen. Deine selbstgezeichnete Karte würde mich interessieren. Ich werde mich dann noch genauer einlesen in die Möglichkeiten in Sikkim im Dezember. Vielleicht weichen wir ansonsten aus nach Nepal, mal sehen.
Auf jeden Fall muss ich wieder in dei Berge und der Himalaya zieht mich einfach magisch an, und ich habe halt gemerkt, dass er in Indien noch teilweise viel weniger überlaufen ist, als was man so von Nepal hört.
Gruss von Dagmar

Heiko
23.05.2003, 08:56
..... Die Beschreibung von Heiko habe ich über internet gelesen - so bin ich auf eure Seite hier gestossen. ......
Auf jeden Fall muss ich wieder in dei Berge und der Himalaya zieht mich einfach magisch an, und ich habe halt gemerkt, dass er in Indien noch teilweise viel weniger überlaufen ist, als was man so von Nepal hört.
.....

Hallo Dagmar,
ja das freut mich aber das Du über unsere Seiten hier gelandet bist. ¤*#Ja Indien war immer schon unser Traumziel und das der Himalaya hier nicht ganz so überlaufen sein soll wie in Nepal (ich persönlich war noch nicht in Nepal) war auch für uns ein entscheidendes Kriterium. Wie haben einige Indienurlauber getroffen die gesagt haben das Sikkim wie Urlaub im Urlaub ist: Mann/Frau wird nicht soviel angesprochen und es geht alles etwas ruhiger und gelassener zu.

In vielen Berichten wird als beste Trekkingzeit: Mitte Feb.-Ende Mai sowie Okt.-Mitte Dezember genannt. Wie Andreas schon sagte ist das Wetter immer etwas "problematisch" ..Nebel kann die Sicht versperren und mit Schnee ist ab Mitte Dezember zu rechnen. Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Spaß und das eine oder andere "kleine" Abenteur.

Heiko

Heiko
26.05.2003, 11:16
Wie ich gerade gesehen habe gibt es jetzt auch eine Karte
von Sikkim:

ITMB Newsletter
http://www.itmb.com/axis/axis_news_nov02.html

Sikkim, India Travel Reference Map 1st Ed. 2003 1:140 000

Having successfully mapped Nepal and Bhutan, could Sikkim be far behind? This unique map shows the state in all its true glory as a fascinating, if somewhat inaccessible, unit of India. Single-sided, hard cover, hiking trails, locations of major temples, and other information. Indexed.

bei amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1553415698/sikkim
Ob die Karte was taugt... ???
Ich hab keine Ahnung...

Heiko

Andreas
02.06.2003, 10:47
@ Dagmar:
Ich habe einen Scan der 150.000er Karte von Sikkim gemacht:

http://trekkingforum.com/grafiken/g/sikkimkarte.jpg

Ich sende dir gerne eine Kopie der selbergezeichneten Karte zu, schick mit doch per Kurzmitteilung oder eMail deine Adresse.

Schöne Grüße,
Andreas

Guest
04.09.2003, 13:46
Es gibt ja mehr Sikkim-Experten als ich dachte! Vielleicht verirrt sich auch jemand in diesem Forum, der den "North Sikkim Trek" zum "Green Lake" gemacht hat und ihn im besten Fall sogar mit dem Dzongri-Guicha La Trek vergleichen kann?

Auf jeden Fall Vielen dank Euch allen fuer die nuetzlichen Hinweise (grossen Dank vorallem an Heiko und Sabine)

Petra

Andreas
07.09.2003, 15:31
Hallo Petra,

Den Greenlake-Trek kann man nur mit einer Agentur machen, denn die Gegend liegt in Permitgebiet. Im Gegensatz zum Dzongri-Guicha La Trek ist dort reine Wildnis. Beim Dzongritrek findet man sogar Unterkünfte. Die 'Itineraries' sind streng reglementiert und man hat kaum individuelle Entscheidungsmöglichkeiten.

Ein üblicher Ablauf inkl. Anfahrt nach Lachen ist:

1. Tag: Gangtok > Chungthang
2. Tag: Chungthang > Lachen
3. Tag: Lachen Besichtigung
4. Tag: erster Trekkingtag: Lachen > Jakthang
5. Tag: Jakthang > Yabuk
6. Tag: Yabuk > Basiscamp
7. Tag: Basiscamp Höhenanpassung
8. Tag: Basiscamp > Green Lake > Basiscamp
9. Tag: Basiscamp > Yabuk
10. Tag: Yabuk > Jakthang
11. Tag: Jakthang > Lachen (letzter Trekkingtag)
12. Tag: Lachen > Gangtok

http://sikkim.nic.in/sws/mapgreen.gif

Der Charakter des Greenlaketreks ist glazial-hochalpin.

Schöne Grüße,
Andreas

Guest
08.09.2003, 09:08
Guten Morgen Andreas,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Wie ich mir schon dachte, wird der Green-Lake-Trek einerseits zwar weniger ueberlaufen sein aber man wird wohl andererseits auch weniger mit der oertlichen Bevoelkerung in Kontakt kommen. Werde also vor Ort entscheiden.

Schoenen Tag!
Petra

Heiko
17.09.2003, 09:13
Sollte jemand vor Ort einen Führer benötigen,
ich habe gerade diese Email unseres Führer
aus Sikkim erhalten:

<Werbung>

Greetings from Sikkim, Hope you both are keeping well
and also hope you both remember me. I am Thupten your
guide to Trek to Dzongri. I was not been able to write
to you all before. Any way I am doing the same up and
down to Dzongri during the seasonand hope your books
are on the sale by now. If any one interested to visit
Sikkim please refer to me and pass on my e-Mail.
Thanks and regards.
Thupten.

</Werbung>

Die Adresse bekommt ihr von mir

Heiko

Guest
25.04.2004, 11:15
Liebe Alle!

Vielen Dank für Eure Infos und Berichte bzl Sikkim!
Da hier wohl mehrere Experten anzutreffen sind,hätte ich ein Paar Fragen!
Wir (mein Freund und ich) fahren im Mai nach Bagdora, um von dort aus die Gocha-La Tour zu machen. Dazu die Fragen:
1) Wenn man trotz allem ohne guide/Tour losläuft (ab Yuksam), wo spätestens könnte man Probleme bekommen? Und kann man diese nicht vor Ort "lösen"?
2) Wie sieht es mit den Hütten und Proviant aus? Kann man unterwegs genügend zu essen kaufen oder muß man sich für die ganze Tour in uksam eindecken? Gibt es auch Lodges als Alternative zu den Hütten?
3) Wenn man wirklich nur mit guide loslaufen kann,gibt es jemanden den Ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank für die Antwort!

Claudia

Andreas
25.04.2004, 11:30
Hallo Claudia,

Es scheint kaum möglich zu sein, den Trek ohne Agentur zu machen. Es gibt Checkpoints bald nach Yuksom. Als ich allerdings im Februar dort war, gab es keine Checkpoints und die Tour war ohne Guide einfach so zu machen. Ein Freund (Kanadier), der einige Zeit mit uns gereist war, unternahm die Tour problemlos. Man konnte bei den Leuten in den Häusern schlafen.

Im Mai wird es so gut wie nicht möglich sein. Insofern erübrigt sich eine Antwort auf deine Punkte 1 und 2, da dann ja alles organisiert wird.

Agenturempfehlung habe ich leider keine, aber scroll mal weiter rauf; Heiko weiß da Rat

Andreas