Vollständige Version anzeigen : Nepal - Fragen zu Land und Trekking
Hallo Forum,
hab mich gerade angemeldet, aktueller Anlass ist meine geplante Reise im November-Dezember 2011 nach Nepal. Es sind über 20 Jahre vergangen, seit ich das erste mal Nepal bereiste. Damals mit dem Rucksack unterwegs und von Indien über Land kommend, verbrachte ich ca. 6 Wochen in Nepal. Und immer blieb der Wunsch, eines Tages wiederzukommen :)
Sicher hat sich einiges verändert seit damals, aber ich freue mich riesig auf das Land, Leute und natürlich auf die Berge. Ich habe knapp 4 Wochen Zeit und möchte neben Kathmandu und Pokhara ein, oder besser zwei Treks machen.
Meine erste Frage: Welcher aktuelle Nepal-Reiseführer ist denn empfehlenswert? Da ich alles selber organisiere, suche ich einen Reiseführer für Individualreisende. Früher war der Lonely-Planet die Nummer 1, allerdings hatte den fast jeder im Gepäck, was dazu führte, das sog. Geheimtipps meistens eher zu Enttäuschungen wurden.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Reiseführern?
Meine zweite Frage: Meine Flugsuche ergab bislang, die günstigen Flüge werden momentan für November von Air India angeboten (Fra-Kathmandu-Fra) ca. 680-720 Euro. Ist es ratsam jetzt zu buchen, oder gibt es kurzfristig günstigere Angebote? Ich muss allerdings ein bisschen planen, da ich terminlich nicht ganz flexibel bin.
Meine dritte Frage: Welche Treks, nicht zu schwierig, sind um diese Jahreszeit zu empfehlen? Ich stelle mir so jeweils 5-6 Tage-Touren vor, welche man mit nicht allzu schwerem Gepäck gehen kann. Vielleicht eine von Pokhara aus und eine von Kathmandu? Muss aber nicht sein, ich bin für alles offen....
Vielen Dank schon mal :cool:
Guko
Hallo Guko,
ich versuche Dir Deine Fragen zu beantworten.
Sicherlich sind 2 Kurztrekks in 4 Wochen möglich.
Spontan fällt mir der Kali Gandaki Trek und Trekking in der Helambu-Region, die sich unweit vom
Kathmandu Tal befindet ein.
Der User Andreés hat auf seiner Webseite http://www.nepal-dia.de/ eine alternative Trekkingroute, abseits des Fahrwegs aufgeführt:up:.
Als Alternative vom Loneley Planet würde ich die Buchreihe von Trailbazar Trekking in the Annapurna Region, bzw. Langtang/Helambu Region empfehlen.
´Gebraucht bekommst Du diese Bücher in vielen Buchhandlungsgeschäften in Thamel, bzw. Pokhara (Lakeside).
Die Flüge würde ich sehr schnell buchen.
Ob´s Schnäppchen im November gibt weiss ich nicht, da recht viele Trekker auch im Spätgerbst unterwegs sind.
lG
Jens
Hallo Guko,
was die Flüge angeht halte ich die Wahrscheinlichkeit dass es viele günstiger Angebote gibt für eher gering.
Zum Trekking:
1. Flug von Pokhara nach Jomsom Trek nach Muktinath und über die schönen Dörfer im Grenzgebiet zu Upper Mustang zurück. Alternative Wege zum Straßenbau beschreibt Andrees wie Jens schon gepostet hat.
2. Wanderung durch die Gurung Dörfer Landruk Gandruk und über Tadapani nach Gorepani Poon Hill. Evtl noch runter nach Tatopani und durchs untere Kali Gandaki mit dem Bus (?) zurück nach Pokhara.
3. Von KTM nach Melamchi Basar und durchs YOLMO Helambu, evtl über den Laurebina La nach Gosainkunda und von Dunche mit dem Bus zurück (da reichen aber 6-7- Tage nicht)
4. Mit dem Bus nach Syabru Besi (Langtang) und dann eine Runde in Rasuwa. Das wäre mit Abstand die am wenigsten frequentierte Route!
Zu 3 + 4 auch mehr hier im Nepal WIKI !
Viel Spaß bei den Vorbereitungen...
Gruß
Gregor aus Essen
03.08.2011, 17:30
Evtl noch runter nach Tatopani und durchs untere Kali Gandaki mit dem Bus (?) zurück nach Pokhara.
Gruß
Hallo,
Von Tatopani kann mit entweder bis Tiplyang laufen,
dann das Auto nehmen und bis Beni fahren. Von dort aus
weiter mit dem Auto / Bus bis Pokhara.
Soweit ich weiss, kann man auch direkt von Tatopani mit
dem Auto fahren.
Kommt halt rauf an, was man sich "antun" will.
Grüße aus Essen,
Gregor
Danke für die Tourenvorschläge, ich muss mir das erstmal alles auf der Karte anschauen.
Als ich vor 20 Jahren in Nepal war, bin ich von Pokhara zum Poonhill gewandert, was ja glaube ich ein Teil des Jomsom-Treks ist. Die Straße gab es damals noch nicht, soweit ich erinnere, war das erste Stückchen gerade im Bau.
Ich werde diesmal mit meiner Frau unterwegs sein und sie hat noch nicht so viel Trekkingerfahrung, deshalb möchte ich erst mal technisch einfache bis mittelschwere Touren machen, mit Schwerpunkt auf tolle Landschaft und Kultur, d.h. Kontakt mit den Menschen der Region.
Die Flüge habe ich gestern gebucht, 695 Euro mit Air India, für Mitte November bis Mitte Dezember.
Muss man um diese Jahreszeit eigentlich schon mit sehr kalten Nächten rechnen?
Hi,
die Nächte können schon unter dem Gefrierpunkt sein.
In höheren Lagen kann u.U. auch mit Schneefall gerechnet werden.
Generell würde ich einen Schlafsack mit einem Komfortbereich von mindestens -10° C empfehlen. Einige User raten sogar zu mindestens -15 °C Komfortbereich, was auch nicht verkehrt ist:).
Weiteres zum Thema Schlafsack gibts in unserem Nepal-Wiki ?
In welcher Region wollt Ihr trekken ?
lG
Jens
Hi,
In welcher Region wollt Ihr trekken ?
lG
Jens
Ist noch nicht sicher, aber ich denke mal in der Gegend von Pokhara Richtung Jomsom und von Kathmandu Richtung Helambu. Bin aber noch im Entscheidungsfindungsprozess...;)
Nochmal zu Reiseführern, habt ihr da Erfahrungen z.B. mit dem Stefan Loose (vers. Lonely Planet)? welche sind aktuell und am brauchbarsten? Da wir nicht nur wandern wollen, wären Beschreibungen weiterer Sehenswürdigkeiten z.B. im Kathmandu-Tal auch wichtig.
lg
Guko
Gregor aus Essen
05.08.2011, 09:54
Hallo,
ich habe den neuesten Reiseführer von St.Loose und finde ihn ganz brauchbar!
Der Ordnunghalber sei gesagt, dass ich aber auch den neuen Lonly Planet (Nepal) öfters in die Hand nehmen!
Grüße aus Essen,
Gregor
Demnächst erscheint dieses Buch
Annapurna Treks: Annapurnarunde, Annapurna Base Camp, Tilicho Lake, Nar Phu, Poon Hill. Alle Etappen: Amazon.de: Stephan Baur, Susanne Kauper: Bücher
Johannes
05.08.2011, 16:28
Nochmal zu Reiseführern, habt ihr da Erfahrungen z.B. mit dem Stefan Loose (vers. Lonely Planet)? welche sind aktuell und am brauchbarsten? Da wir nicht nur wandern wollen, wären Beschreibungen weiterer Sehenswürdigkeiten z.B. im Kathmandu-Tal auch wichtig.
Auch für die Sehenswürdigkeiten im Kathmandu-Tal halte ich den Stefan Loose genau für richtig (= David Reed: Nepal, aktuelle Reisetipps). Von allen wichtigen Orten sind gute Pläne drin. Interessante Orte des KTM-Tals findest du hier:
http://www.bilder-aus-nepal.de/Pages/Bilderuebersicht/02.Kathmandu-Tal.html
Weitere Reiseführer findest du hier:
http://www.bilder-aus-nepal.de/Pages/Literatur/Literatur-07.Trekking.html
Grüße,
Johannes
hier gibts auch Tipps zu Ausflugsziele im Kathmandu Tal
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=15047
Gruß
Jens
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.