PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekkingreise Lamayuru - Darsha oder umgekehrt

Guest
22.04.2004, 17:42
Hallo...

diesen Sommer möchten eine Freundin und ich den Lamayuru - Darsha Trek machen. Ich war 1997 schon mal in Ladakh und es war super!!! Leider hatte ich damals nicht die Gelegenheit eine Trekkingtour zu machen, wir hatten einfach Spass!!!

Hier meine Fragen:
Ist es besser den Trek von Lamayuru aus zu starten oder besser von Darsha? Vor allem geht es mir um die Akklimatisation.

Wir sind schon fleißig am trainieren, an der Kondition sollte es nicht scheitern.

Wie schaut es auf der Strecke mit Verpflegung aus, gibt es Restos, oder sollte der ganze Proviant mitgenommen werden?

Gibt es sonst noch ein paar "Geheimtipps" in Zanskar, die man unbedingt sehen sollte?

Vielen vielen Dank im Voraus Annalina

Andreas
25.04.2004, 09:28
Hallo Annalina,

Von welcher Seite man beginnen soll, hängt wohl davon ab, wann man unterwegs ist: Startet man in L. spät in der Saison, kann der Shingo La schon unbegehbar sein. Startet man in D. im Sommer, muss man mit Monsunregen rechnen. Generell würde ich aber von D. aus starten; dann hat man die Wetter- und Klimascheide gleich mal hinter sich. Bezüglich der Anpassung: ein paar Tage Manali, dann Keylong, dann Darsha, dann in zwei Tagen zum Fuß des Shingo La.

In der Saison gibt es bis auf die Shingo La Etappe in jedem zweiten Dorf Essen und Schlafplätze (Lodges und Parachute Camps). Es wäre allerdings unverantwortlich, ohne Zelt und Grundproviant unterwegs zu sein. Am besten einen Eseltreiber mieten.

'Geheimtipp' in Zanskar: Phuktal Gompa.

Besorgt euch die Bücher: Trekking in Ladakh von Charlie Loram (Trailblazer-Guides (http://www.trailblazer-guides.com))
und den Lonely Planet »Trekking in the Indian Himalaya«

Andreas

Guest
26.04.2004, 09:14
Hallo Andreas...

Danke für die prompte Antwort!!! Find dieses Forum echt super, das kann ich nicht oft genug sagen!!!

Für mich ist es selbstverständlich, dass wir ein Zelt, Schlafsack und Verpflegung mitnehmen, aber so zur Abwechslung wär Ladakhi-food mal ganz gut, denk ich!!

Ich werde mich sicher noch einige male mit dir in Verbindung setzen, soooo viele Fragen...

...wie schaut es aus mit Wasserversorgung, brauchen wir einen Filter und Tabletten?

... müssen wir über Schnee gehen? Ich hätte gerne meine alten Bergschuhe mitgenommen sie unten verschenkt!!! Leider haben kein so gutes Profil mehr - in Tirol würde ich nicht mehr mit ihnen über den Gletscher gehen wollen!!!

Unsere Tour startet am 23. Juli von MUC aus - bis Mitte August bin ich mit einer Freundin unterwegs, anschließend werde ich noch 3 Wochen irgendwo im Norden herumschlagen, da bin ich felxibel.

Also vielen Dank nochmals ANNALINA :) ;D

Andreas
26.04.2004, 09:51
Gerne, gerne :D

Purification tablets gehören unbedingt in die Ausrüstung. Generell gilt: je weiter ihr vom Einflussgebiet des Monsuns wegkommt, desto besser wird die Wasserqualität und kann auch schon mal direkt an der Quelle trinken.

Shingo La ist leicht vergletschert. Zwar geht der Weg daran vorbei, aber leichter Regen in Darsha heisst Schnee am Shingo La. Die Schuhe müssen deshalb entsprechend sein. Der Pass gilt als gefährlich bei Nebel, besonders wenn Schnee liegt. Man kann leicht abkommen und z. B. über ein Ice Cliff fallen, welches man üblicherweise umgeht.

Andreas

Guest
27.04.2004, 13:15
hallo andreas ;)

bei dir geht das mit dem antworten ja ganz schnell - super!!

Ich glaube, nachdem wir ende Juli in Indien sein werden, heißt das für uns, daß wir besser die nord - süd Variante machen sollten? Ankunft in Leh am 28. Juli!!

Hast du für mich Infos für über einen "private horseman"? Ich möchte gerne mit einem Ladakhi die Gegend erkunden, denn ich bin der Meinung die Einheimischen sollten auch etwas von uns haben, wenn wir schon dort unterwegs sind.

Hast du auch noch einen Tipp für mich, ob eine Tour - so Ende August, Anfang September - nach Gangotri und Tapovan für mich alleine zu schaffen ist? Oder rätst du mir eher einen Abstecher nach Spiti zu machen, ich bin flexibel!!!

Ganz liebe Grüße aus Tirol und danke einstweilen

Annalina

Andreas
27.04.2004, 13:38
Hallo Annalina,

Leider kenne ich keinen Pony-Mann. Vielleicht kann ja sonst jemand etwas empfehlen...

Ich bin da gar nicht so sicher, ob die Nors-Süd-Variante die bessere wäre. Reine Gehzeit sind 18 Tage; mit sidetrips, Rasttage, Puffertage (wenn jemand krank wird), müsst ihr schon 24-25 Tage rechnen. Wollt ihr vorher noch in Ladakh etwas besichtigen, kann es schon Anfang September sein, wenn ihr auf den Shingo La kommt. Zwar sollte der Paß bis Mitte September auf jeden Fall begehbar sein, aber es gibt natürlich keine Garantie.

Spiti ist traumhaft; doch im Charakter Ladakh sehr ähnlich. Es wäre sicher eine Abwechslung bzw. eine Art Kontrapunkt, wenn du nach Gangotri fährst. Die beste Zeit ist dort ohnehin September; es gibt auch Lodges und Pilgerherbergen; also auch fein zum Alleine machen (war allerdings selber noch nicht dort und gebe nur Bücherwissen weiter).

Andreas