PDA

Vollständige Version anzeigen : Bergtouren in Ladakh Permits und Agenturen ?

rmajor
28.04.2004, 21:06
Hallo,

ich habe vor im Juli nach Ladakh zu fahren und dort sowohl Trekkingtouren zu machen als auch Bergbesteigungen. Z.Bsp Stok Kangri. Nun habe ich gelesen, das es einige permitfreie Berge gibt, die Infos im Internet sind aber widersprüchlich. Hat jemand Erfahrungen, wie man am einfachsten diese Problematik löst ? Sollte man die Ziele beim Antrag des Visums angeben und eventuell die IMF einschalten ? Welches sind seriöse Agenturen ?

Bin für jede Info und Erfahrung dankbar.

Reinhold

Andreas
29.04.2004, 07:32
Hallo Reinhold,

Bezüglich eigner Erfahrungen mit Agenturen kann ich dir leider nicht dienen, aber die Permitregulations kenne ich ein wenig:

bis 6000 m: generell permitfrei
bis 6500 m: 1500 $ für Gruppe bis 12 Personen
bis 7000 m: 2000 $ für Gruppe bis 12 Personen
Nun-Kun: 3000 $ für Gruppe bis 12 Personen / bei max. 4 Personen mehr plus Pauschale von 400 $
Gipfel (auch unter 6000 m)in 'restricted areas': 4000 $ für Gruppe bis 8 Personen
Gipfel im östlichen Karakorum: 4000 $ für Gruppe bis 8 Ausländer; außerdem müssen mind. 4 indische Expeditionsteilnehmer dabei sein. Absolutes Personenmaximum: 16
es gibt in ganz Indien 4 'Trekking Peaks': dafür zahlt man 300 $ für Gruppe bis 12 Personen
Andere Kosten: 400 $ für Umweltschutz und 500 $ für den Liaison Officer
Sikkim: extra 'regulations', die man nur direkt bei der IMF erfährt
Als Ausländer muss man mind. 90 Tage vor Gipfelsturm den Antrag bei der IMF in Delhi einreichen und dann auch dort vor Ort, in deren Office bezahlen.

Soweit es mir bekannt ist, kann man den ganzen Papierkram für den Stok Gangri auch in Leh erledigen lassen; anscheinend wird dort die 6000 m-Regel nicht so ernst genommen.

Agenturen, die bei der IMF akkreditiert sind:
http://trekkingforum.com/upload/trekking_agenturen_indien.jpg
aber, wie gesagt, keine eigenen Erfahrungen.

Andreas

phacops
30.04.2004, 12:10
Hi Reinhold,

noch mehr Auswahl an Agenturen findest du hier:
http://www.jktourism.org/cities/ladakh/stay/agencies.htm
Fürs trekken kannst du aber auch in Leh nen local horsmen ohne Agentur anheuern.
Bergbesteigung würde ich mit Agentur machen.
Die Kategorie Stok Kangri geht wohl ohne permit.

enjoy! 8)

phacops

rmajor
03.05.2004, 21:28
Hallo,

erst mal danke für die Super infos.

Weiss noch jemand, wie schnell das geht, wenn man über eine Agentur eine Bergtour plant ? Übernehmen die dann das Einholen der Permits oder ist das mit indischer Beteiligung gar überflüssig ?

Gruesse
Reinhold

Andreas
04.05.2004, 16:52
Hallo Reinhold,
Also, eigentlich musst du persönlich in Delhi aufkreuzen und deinen Obulus entrichten. Eine Ausnahme scheint nur der Stok Gangri zu sein.
Wenn du ein anderes Ziel hast, würde ich einfach mit einer Agentur Kontakt aufnehmen und konkret nachfragen. Vielleicht wird alles nicht so ernst genommen und die können die auch 'lokal' weiterhelfen.
Andreas

ibix
14.02.2005, 20:05
Hallo Reinhold,

würde mich brennend interessieren, ob Du nun zum Bergsteigen in Ladakh warst und wenn ja auf welchen, wie problematisch war es mit den Permits und vor allem: kannst Du jetzt eine spezielle Agentur (Bergsteigen) empfehlen.

Vielen Dank schon mal,

Frank