Vollständige Version anzeigen : Ladakh etwas für mich?
namaste (sagt man das auch in ladak?)
wie vielleicht bekannt, wurde aus meiner nepalreise nichts. kein himalaja für mich?
naja, vielleicht doch nicht!
ladak, ist das etwas für mich?
leider weiß ich noch sehr wenig, nur daß im sommer saison ist, daß kein monsun rüber kommt, daß es tibetisch ist. aber kann man es auch mit nepal verghloeichen?
bekommt man/frau auch einen guten himalajaeindruck wie in nepal? habe gelesen, die berge seien nicht so spektakulär...
kriegt man/frau überhaupt noch einen flug?
viele fragen, ich weiß, vielleicht siehts mich ja ladak heuer.
:-* Susanne
Hallo Susanne,
als ich deine Fragen gelesen hatte, dachte ich zunächst: „Hausaufgaben nicht gemacht...“
Andere denken vielleicht ähnlich, darum hast du bis jetzt auch noch keine Antwort erhalten.
Nun, da ich aber in anderen Foren die Erfahrung gemacht habe, das es manchmal sehr interessant werden kann, auch „Grundsatzfragen“ zu diskutieren – und sehr belebend für das Forum – mache ich hiermit einen kleinen Versuch.
Flug:
Regulär wird’s sicher schwierig – hängt aber auch davon ab, wie flexibel du bist zeitlich. Das Problem ist Delhi – Leh. (Nach Delhi kommt man „irgendwie“ immer...)
In diesem Forum kannst du allerdings lesen, dass es gerade unlängst jemandem gelungen ist, noch Plätze zu bekommen – allerdings in der Bussiness Class.
Wenn du ein engagiertes Reisebüro hast, kannst du dich auf jeden Fall einmal auf eine Serie von Wartelisten setzen lassen – das erlauben die gängigen Reservierungssysteme (fast) ohne Limitierung, sofern die Flüge noch „offen“ sind für WL.
Am besten noch heute!
Sommer und Saison:
Ja, Sommer ist die Hauptsaison, nicht so sehr, weil es da am trockensten ist – das Wetter ist, wie in vielen Regionen der Erde, auch in Ladakh den letzten 20 Jahren wesentlich instabiler geworden – allerdings generell nicht sehr feucht. Ich habe allerdings auch schon im Jahr 1983 mehrere Regentage in Zanskar im August erlebt!
Hauptgrund für die kurze Saison sind die Temperaturen und die Schneelage auf den Pässen: Von Oktober bis Mai sind die meisten höheren Routen (fast) unpassierbar – zumindest für Europäer – und in Zanskar sind im Winter Temperaturen um –30 Grad normal. In jüngster Zeit beginnt dennoch der „Wintertourismus“ auch Fuss zu fassen – tlw. sogar in Extremausprägung (Eiswanderungenam Zanskar-Fluss).
Himalaya-Eindruck:
Was genau stellst du dir darunter vor?
Der Himalaya ist extrem vielfältig. Es gibt also nicht DEN treffenden Eindruck.
8000er gibt’s bekanntlich keine in Ladakh, sehr wohl aber 7000er (Nun & Kun), die du allerdings als Trekker nicht so leicht zu Gesicht bekommst (die Gipfel selbst, meine ich) – außer aus dem Flugzeug. Dennoch würde ich sagen, dass die Nun&Kun-Region (in den Hochlagen) durchaus landschaftliche Ähnlichkeiten mit dem Khumbu hat. Das ist allerdings de facto die (feuchtere) Grenze zu Kashmir, wahrend der größte Teil von Ladakh wesentlich trockener ist. Kennst du das Gebiet am oberen Kali Gandaki, unterhalb des Thorung La – oder vielleicht Mustang? So ähnlich wie hinter der Annapurna sieht die Landschaft in großen Teilen von Ladakh aus. Demnach also eindeutig auch ein „echter“ Himalaya-Eindruck.
Dass die Berge in Ladakh nicht spektakulär wären, stimmt wohl nur, wenn du ausschließlich in HM misst. Aber „spektakulär“ ist wohl auch eine Frage der eigenen Betrachtung.
Ob Ladakh etwas für dich ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Ein lohnendes Trekking- und Reiseziel ist es aber allemal – nicht zuletzt auch wegen der lebendigen Kultur tibetischer Prägung
Alles Gute jedenfalls bei der Reiseplanung!
hallo,
strenggenommen liegt ladakh gar nicht im himalaya.
die ladakh range (nördlich des indus) und die stok range (südlich desselben) sind teil des transhimalaya der sich richtung osten bis zum kailash und noch weiter bis zum nyenchenthangla nordlich von lasha zieht.
erst südlich der stok/zanskar range liegt der himalaya, nördlich der ladakh range findet man die letzten ausläufer des karakorum.
die gipfel in ladakh wie generell im westlichen himalaya sind deutlich niedriger als die in nepal, haben auch kaum gletscher , da sie ja hinter dem himalaya liegen und deshalb - wie MarcusW schrieb - wenig niederschläge kriegen. insofern ist der unterschied schon erheblich, man befindet sich in einer völlig anderen welt (wüstenhaftes klima, vegetation, erosionen), was einem besser gefällt ist geschmackssache.......
wer auf gipfel fixiert ist, dem wird vielleicht nepal besser gefallen, wer beeindruckende, wüstenhafte landschaften liebt, kommt in ladakh voll auf seine kosten....
gege
hallo susanne
ich werde im august/september für 3,5 wochen nach ladakh gehen.
einserseits weil es mir landschaftlich reizt (habe viele tolle fotos gesehen) und vorallem weil es vom tibetischen buddhismus geprägt ist.
nach tibet würde ich ja eigentlich lieber gehen, kann ich mir momentan jedoch nicht leisten und für ladakh habe ich ein tolles trekking unternehmen gefunden, welches mir alles nach meinem wunsch organisiert und das zu einem tollen preis.
grüsse
marc
hallo leute,
vielen herzlichen dank für die ausführlichen antworten.
meine frage klingt wirklich etwas kindlich. es stimmt, ich habe noch kein buch über ladakh gelesen. wir wollten als vollkommene himalaja-neulinge nach nepal im april, und haben uns auf dschungel und gletscherblicke eingestellt (gandruk, annapurna). und dann las ich hier im forum von ladakh und wußte nichts darüber.
natürlich ist es auch sicher interessant und eure beschreibungen machen mich richtig glustig, wie wir in österreich sagen ;D
frau muß sich halt umstellen. wüste statt gletscher, klöster statt dschungel. hmmm
ich denke, erst mal etwas lesen.
eines hatte meine frage schon gut: ich will mich jetzt ein wenig einlesen ins thema!
danke nochmal :-*
Susanne
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.