PDA

Vollständige Version anzeigen : Anreise Sikkim / Darjeeling

Guest
26.05.2004, 18:50
Liebe Trekkergemeinde,
hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Anreise nach Darjeeling. Ich bin dabei eine Tour für Februar 2005 vorzubereiten und überlege welche An- und Abreisevariante am preiswertesten und interessantesten ist. Die einfachste ist wahrscheinlich über Delhi. Mir gefällt aber auch der Gedanke über Kathmandu zu fliegen und von dort weiter nach Bagdogra oder vielleicht sogar eine Strecke auf dem Landweg von Kathmandu. Hat das jemand schon gemacht?

Kraete

Andreas
03.06.2004, 21:10
Hallo Kraete,

Nach Darjeeling gibt es drei klassische Wege:

1) Flug von Delhi oder Kolkata nach Bagdogra. B. liegt am Fuße der Darjeeling Hills, in der Nähe des lokalen Zentrums Siliguri. Indian Airlines, besser Jet Airways, fliegen in verschiedenen Routen dorthin.

2) Mit dem Zug von Kolkata nach Siliguri. Es gibt Tag- und Nachtzüge. Letzterer ist recht bequem, weil er abends gegen 1900 startet und morgens gegen 600 ankommt. Man könnte dann gleich noch nach Darjeeling weiterfahren und muss nicht in Siliguri bleiben, das nicht viel zu bieten hat und im Grunde genommen nur ein 'transport hub' ist.

3) Die von dir schon angedachte Overlandroute von Kathmandu durchs Terai nach Siliguri. Es ist möglich, in einem durch zu fahren: abends gegen 1700 ab und nächsten Tag gegen Mittag an der Grenze. Aber das wäre schade ums Terai, wenn ich's mal so ausdrücken möchte. Denn dort liegt z. B. Janakpur. Eine berühmte Tempelstadt in relaxter Athmosphäre ohne großen Tourismus. Die einzige (12 km lange) Eisenbahnlinie Nepals verläuft dort, und sie soll ein Erlebnis sein.

Für mich ein absolutes Highlight aller meiner Reisen war die Fahrt mit dem 'Toy Train' von Siliguri nach Darjeeling. Ich bin kein Eisenbahnfreak oder so, aber diese Fahrt hat mich begeistert. Die Schmalspurbahn windet sich meist als Straßenbahn, mittels Schleifen, mittels Switchbacks bis auf 2500 m Seehöhe hinauf. Die Fahrt dauert lang, wird aber nie langweilig: Dschungel, Dörfer, gemütliches Reisen eben. Dort fühlt man noch das British Empire in einer verklärten 'Version'. - Natürlich, die Fahrt dauert acht Stunden, ein Jeep-Bus benötigt gerade mal drei; aber hier geht es nicht um Schnelligkeit, die Toy-Train-Fahrt ist ein Ziel für sich.

In Darjeeling empfehle ich übrigens das Aliment Guesthouse im oberen Bazar.

Grüße,
Andreas