Vollständige Version anzeigen : Wandertouren Baden-Württemberg
Hallo,
mein Freund und ich wandern sehr gerne und haben uns nun vorgenommen, das ganze etwas professioneller anzugehen. Wir würden gerne nächstes Jahr den Berliner Höhenweg oder den GR20 auf Korsika gehen. Bisher haben wir eher nur Flachlanderfahrung. Wir sind jedoch beide noch jung und körperlich fit.
Wir würden nun gerne unsere Wochenenden nutzen und so viele Touren wie möglich machen, um uns auf nächstes Jahr vorzubereiten. Habt ihr da Tips für uns, wie wir das am besten machen könnten?
Habt ihr vielleicht auch ein paar Tips für Touren, die uns gut vorbereiten würden? Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart. Also Schwäbische Alb, Schwarzwald aber auch die Alpen sind für uns gut zu erreichen. Ein paar 2-3 Tagestouren mit Hüttenübernachtung würden wir diesen Sommer auch noch gerne machen.
Ich freue mich über jegliche Anregung und schon mal danke im Voraus,
Steffi
AndreasF
24.07.2011, 16:46
Hallo,
ganz ehrlich, du hast doch schon die klassischen Wandergebiete im Süden von BW genannt. Warum besorgst du dir nicht einfach das notwendige Kartenmaterial von Landesvermessungsamt BW und schaust nach, welche Touren möglichst den Albtrauf rauf und runter gehen. bzw. auf der Schwarzwaldseite entsprechend viel Höhenmeter machen. Damit bekommst du wenigstens die Kondition.
Gruß Andreas
kaltduscher
24.07.2011, 17:33
Hallo
schaut euch mal auf dem Westweg um,welche Strecke euch zusagen würde, im Internet gibt es Km und Höhenangaben.
Gruß
Dicentra
20.09.2011, 10:35
Der Burgenweg ist zwar nicht sehr lang (rein Streckenmäßig), aber aufgrund der vielen Anstiege ganz schön gut für die Kondition! :)
Geht los in Reutlingen und endet in Zwiefalten, ist gerade auch wenn die Herbstfärbung einsetzt wunderbar!
Grüße,
Dicentra
Oh, ich sehe die Anfrage erst jetzt. Ist die Anfrage noch aktuell? Ich hätte da einige Vorschläge.......
Ja ist noch aktuell. Also wenn du gute Vorschläge hast, würde ich die sehr gerne hören. :)
Okay, ich melde mich die Tage nochmal. Könnte aber Anfang nächster Woche werden.
Kurzfristig für das bevorstehende Wochenende könnte ich empfehlen:
Von Killer im Killertal Aufstieg zum Himberg, oben auf der Höhe entlang zum Raichberg, dort Abstieg zum Fuß der Burg Hohenzollern. Dort entweder nach Hechingen oder Bisingen. Ca. 20-23 Kilometer. Sehr schöne Ausblicke unterwegs auf Burg Hohenzollern und Albtrauf. Schöne Lauffärbung.
Wegen Anreise/Abreise nach Killer und Bisingen kann man hier schauen www.efa-bw.de (http://www.efa-bw.de)
So, hat ein bisschen gedauert bis ich wieder Zugang zu meinem Rechner hatte. Hier nun meine Wandervorschläge.
Super, vielen Dank dafür! Hab schon alles abgespeichert und wir werden deine Vorschläge auf jeden Fall nacheinander abwandern ;)
Hallo,
Schöne Etappe hier in der Gegand ist auch der Westweg von Alexanderschanze bis Forbach.
War ich dieses Frühjahr mit dem Zelt unterwegs.
Auto kannst du in Forbach am Bahnhof parken. Mit der S-Bahn nach Freudenstadt.
Von dort aus gehts dann zu Fuß los. Richtung Alexanderschanze ca. 7km, ab dort kannst dann den Westweg laufen (eigentlich Rückwärts, die meisten laufen ihn in die andere Richtung) bis nach Forbach.
Müssten so um die 65km sein, war in 3 Tagen gut zu machen.
Schöne Landschaft und schöne Aussichten.
MFG Alexander
Hey,
Deine Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber gerade bei dem Wetter ist der Burgensteig von Reutlingen nach Zwiefalten eine wunderbare Tour. Sie führt über die Schwäbische Alb in mehreren Tageswanderungen entlang von Dutzenden (vll. auch ein bissle weniger :p) Ruinen und streift viele Dörfer, sodass man sich einen warmen Platz für die Nacht suchen kann.
Das Besondere ist jedoch, dass bei der derzeitigen Witterung wirklich niemand unterwegs ist und man somit ein Gefühl bekommt, als würde man durch Alaska marschieren. Sollte man doch genug haben von Kälte und Einsamkeit, dann kann man von jedem Dorf mit dem Bus zurück nach Reutlingen fahren.
Mfg domi
Hallo, kann domi nur zustimmen, Burgenweg ist echt wunderschön. Bin ihn letzten Sommer alleine gelaufen und bestimmt nicht das letzte Mal.
Ansonsten Albrandweg Nord, HW 1 auch sehr zu empfehlen.
olker65
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.