PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekkingrouten in Ladakh und Sikkim

Mani
31.05.2004, 11:56
Hallo Leute,

Mitte Oktober werden mein Trekking Kumpane und ich nach Laddakh und Sikkim reisen. Die Anreise werden wir wegen den im Forum beschriebenen Rahmenbedingungen via Flugzeug durchführen. Wer kann uns einen Trek für ca. 10 Tage vorschlagen der dieser Jahreszeit entgegenkommt ? Wie siehts dort mit Übernachten und Verpflegung aus ? Als weiteres Ziel wollten wir im Anschluß an den Ladakh Aufenthalt über Dehli, Bagdogra nach Darjeeling weiterreisen.
auch hier haben wir ca 2 Wochen Zeit. Gibt es auch hierfür von Euch Vorschläge für die ein oder andere Trekkingtour. Wie siehts dort mit der Saison aus ? Ist Anfang November noch OK ?
Ich habe im Forum auch gelesen, daß es dort die Möglichkeit geben soll in Trekking-Hütten zu übernachten. Kann man sich da auf freie Plätze verlassen ?
Wir waren bereits zwei Mal in Nepal Annapurna und Langtang. Ist dies vergleichbar ?

Dank schon Mal für Eure Antworten und Grüße an Andreas. Du hast hier wirklich ein ganz tolles Forum aufgebaut. Meine Anerkennung.

Mani

Andreas
03.06.2004, 21:26
Mani, erstmal danke für das Lob. Aber das kann ich gleich zurückgeben; denn ein Forum lebt nun mal von den Beiträgen seiner Teilnehmer!

Im Oktober kannst du in Ladakh noch so ziemlich jeden Trek durchführen, der nicht über den Himalayahauptkamm führt (Shingo La); mit Kälte müsst ihr aber rechnen und die Mitnahme eines Zeltes ist Pflicht! 10 Tage? Nun, passt perfekt für den Markha Valley Trek. Allerdings würde ich ihn wegen der späten Jahreszeit in umgekehrter Richtung machen, weil ihr sonst eventuell am Ende des Markha Valley vor einem verschneiten Pass steht. Ist der Kongmaru La schneefrei gleich rüber! Solltet ihr in Skiu erfahren, dass der Ganda La unpassierbar ist, lässt es sich gemütlich bis ins Zanskarvalley hinaus wandern. Ab Chiling gibt es eine Straße!

Anfang November in Sikkim ist ähnliches Klima wie im Solu; also im Grunde genommen perfekt zum Wandern. Viel Vorschlagen braucht man hier nicht; es gibt nur wenig Treks: Singalila (seit Neuestem wegen der Maoisten in Nepal nur mit Guide trekbar), Westsikkim auf 'Abwegen', Dzongri Trek zum Goeche La (nur mit Agentur). Highlight dürfte in Nord-Sikkim der Greenlake Trek sein, aber dort war ich noch nicht; auch hier nur mit Agentur!

Wenn sich die Kulturen auch ähneln, so werdet ihr feine Unterschiede zwischen Ladakh und Sikkim feststellen; und die Landschaft ist ohnehin vollkommen unterschiedlich: Hochgebirgswüste zu Subtropen.

Ich wünsche genußreiches Planen ;)

Andreas