PDA

Vollständige Version anzeigen : Tibet wieder offen

Dongzhimen
20.07.2011, 06:32
Tibet ist ab dem 22. Juli fuer Auslaender wieder geoeffnet.

Lg
Dgz

Hans-Wien
20.07.2011, 09:31
Dafür wird die Einreise von chin. Staatsbürgern eingeschränkt und strenger kontrolliert.:nicken:

Hans - Wien

Buddhamountain
21.07.2011, 11:55
Danke für die Infos.

Hat jemand einen Update der Lage in Amdo/Kham? Nach der letztjährigen Reise um den Kawa Karpo und dann weiter über Litang, Lhagang nach Chengdu plane ich diesen Oktober (zweite Hälfte) von Lanzhou über Labrang, Machen (1/2 Khora), Jyekundo, Sershul, Manigango, Ganzi nach Chengdu zu reisen.

Wenn irgendjeman Information über die Streke (zu Fuss) von Manigango nach Dergé und dann per Bus retour über den Tro La hat wäre ich sehr dankbar.

Weiss auch jemand wie es mit der Strassensituation um den Amnye Machen aussieht? Soviel ich weiss ist ist dort jetzt leider auch eine Dirt Road. Unser Plan wäre es eigentlich von Chuwarna (Xueshan) nach Huaxixia zu gelangen und von dort dann anch Jykundo etc.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss BM

Hans-Wien
21.07.2011, 17:26
Hallo BM !

Die letzte Nachricht aus diesem Gebiet habe ich vom Herbst vorigen Jahres und die waren besorgnisseregend.:confused:
Es gab grosse Unruhen unter den Goloknomaden , die größten Demonstrationen in der Stadt Maqen ( Dawu ) , da sie zwangsangesiedelt werden sollten , ein großteil des Viehbestandes wurde weggenommen und die Weidegründe mit Stacheldrahtzäunen unterteilt.
Über die Goregompa , der heiligste Platz bei der Umrunden , gab es widersprüchliche erschreckende Informationen , die ich aber nicht weitergeben will , da sie nicht sicher sind !?
In Xueshan wurde eine Polizeistation errichtet um die Pilger zu kontrolieren und Touristen dürfen in Zukunft nur mit Begleitung eines örtlichen Führers den Anye Maqen umrunden!
Die Piste beim Berg , sie betrifft größtenteils den nördlichen Teil , ist nicht besonders störend , auf ihr fahren nur wenige LKW.
Auch wurden in der Provinz Garze einige Klöster vom Militär besetzt.
Sollte sich die Lage gebessert haben , finde ich die beste Anreise von der Großstadt Xining über Gonghe und Huashixia Richtung Maqen , mit einer sehr guten öffentl. Busverbindung.
Deine Wanderung würde von Derge über den Chola Pass 4600m nach Maniganggo führen , aber auf einer stark befahrenen Strasse mit ebenfalls guten Busverbindung.
Von Jyekundo macht die Busverbindung einen großen Umweg über Chamdo nach Derge !!

Solltest du es schaffen , würde ich mich über eine Nachricht im Trekkingforum Freuen:)

TASHI DELEK

Hans - Wien

Buddhamountain
25.07.2011, 08:49
Hallo Hans

Besten Dank für Deine Antwort.

Ja, ich glaub eine Anreise über Xining ist besser ... auf jeden Fall einfacher und schneller. Es sieht danach aus als könne man Machen in nur noch 9 Std. erreichen.

Betreffend der Kora, es sieht definitv danach aus dass die eine gute und fleissig befahrene Strasse rund um den Berg geht ! Die Pilger gehen anscheinend auch bereits auf der Strasse !
Btreffend Kontrollen etc ... das wird schon irgendwie gehn ... am Kawo Karpo hat's auch geklappt.

Betreffen der Streke von Manigango nach Derge dort sollte meines Wissens eine Streke gebe ohne Strasse. Das soll über 3 Pässe gehen Dzoun La, Gotze La und Goser La. Im Anhang ein Artikel mit Karte aus dem französichen Trek Mag aus dem Jahre 2005.

Route Jeykundo - Manigango ... mein Plan wäre nicht über Chamdo zu reisen, ohne Permit sowiso nicht möglich sonderen über Sershul. Sollte meines Wissens regelmässige Busverbindungen geben und natürlich auch Minivans.

Warst Du auch schon beim Nyempo Yurtse unterwegs?

Viele Grüsse aus der Schweiz

BM

Hier noch meine Photoblogs der letzjährigen Reise in Kham/Kawo Karpo:

www.fluidr.com/photos/buddhamountain/sets/72157625506660253 (http://www.fluidr.com/photos/buddhamountain/sets/72157625506660253)
www.fluidr.com/photos/buddhamountain/sets/72157625472889093 (http://www.fluidr.com/photos/buddhamountain/sets/72157625472889093)

Lass mich wissen solltest Du Fragen haben ...

Hans-Wien
26.07.2011, 17:38
Hallo BM !

Ich habe eine Freundschaft mit dem Chef eines Nomaden Clans , der mich auch schon mit einem Yak bei der Umrundung des Anye Machen begleitete ( er hat natürlich nicht auf sein Pferd verzichtet:mad:). Ein Yak ist im Frühjahr bei den Flussdurchquerungen vom Vorteil , im Herbst ist es einfacher.
Leider habe ich schon längere Zeit keine Nachricht , sodaß ich mir überlege im Herbst 2012 wieder in dieses Gebiet zu reisen ( heuer bin ich im Sept. zu den Nomaden auf der Hochebene Changthang in Ladakh unterwegs ).
Auf der südlichen Route von Xiadawu nach Xushan kannst du die Piste meiden und über die Grashochebene wandern , die orientierung ist kein Problem , aber Vorsicht !!! zwischen Demchog Gongna und Gedung La gibt es ein ausgedehntes Moorgebiet.
Versuche in Xining ein Permit für die Umrundung zu bekommen , dann ist es sicherer.
Den Weg von Manigango nach Derge habe ich nicht gekannt , klingt interessant und herausfordernt.:schwitz:.
Eine Busverbindung von Jyekundo über Xiwu und Sershu nach Manigango ist mir nicht bekannt , aber du ersparst dir einen rießen Umweg und jetzt ist mir auch klar warum du in der Richtung von Manigango nach Derge wanderst:nicken:.
Beim Nyempo Yurtse war ich noch nicht unterwegs . Berichte !!!!
Für mich war die Umrundung des Anye Machen schöner und wohlfühlender als beim Karwa Karpo.
Übrigens tolle Bilder :up:.

TASHI DELEK

Hans - Wien

Hans-Wien
29.07.2011, 15:10
Hallo Buddhamountain !

Ein Freund wird mir einige Dias von einer Tour um den Anye Machen einscannen , die ich dann an das Tibetforum senden werde ( damit du alles versuchst dieses traumhafte Gebiet zu besuchen ).
Wenn du Derge besuchst , am Vorplatz vor der Klosterdruckerei , gibt es in einem kleines Lokal , einen Schnitzer der Holzplatten für den Druck von Kanjur und Tanjur Texten herstellt , wobei er manchmal fehlerhafte weiter gibt. ( eine seltene Kostbarkeit:up: und nach der Meinung der Mönche , haben diese heiligen Texte im Besitz von Nichteingeweihten , auch keine negativen Auswirkungen ).

Bei deinen großartigen Fotos über die Reise zum Karwa Karpo ( Meili Xushan )
, ist mir aufgefallen , dass ich manche Klosteranlagen mit anderem Namen kenne ??

TASHI DELEK

Hans - Wien

Buddhamountain
29.07.2011, 15:53
Hallo Hans

Besten Dank für Deine Anworten und Tips.

Die Hauptroute Nord/Süd auf guter Strasse und mit regelmässiger Bussverbindung ist definitf über die Strasse S217 direkt über Sershul, Manigango, Garze etc. Die Strasse kommend von Tsogenrawa (Huaxixia) biegt ca 50 km vor Jeykundo südlich ab.

Es scheint auch ein alternative Route zu geben und zwar direkt von Tawo (Machen) auf Darche (Darlag) und dann weiter nach Padme (Baima), dann nach Sertal (Gogentang) (Sicht auf Nyenpo Yurtse !) und von dort auf Kandze (Garze/Ganzi). Busvebindung gibt's dort anscheinend nicht obwohl die Strasse gut sein soll. Bleibt wohl die Möglichkeit der Minivans und Auto/LKW stop. Von Kanze geht's anscheinend knapp 4 Std. im Bus bis nach Manigango.
(= unser Plan ;))

Vor Ort war ich noch nicht, nach einigen Stunden intesivem Brüten über Googlemap, Foren und dem Footprint Tibet Chapter sollte das so aber richtig sein. Das Mühsamste sind die diversen verschiedenen Namen in tibetisch und chinesich.

Ich hoffe dass das endlich klappt mit dem Amnye Machen ... das Projetk gibts schon seit 3 Jahren ist aber dann aus hauptsächlich aus logistischen Grüden auf Mustang und Kawo Karpo gewechselt worden. War auch toll ! Was mir einzig noch Angst macht ist dass das Gebiet wieder gesperrt wird wie es anscheinend teils jetzt der Fall ist !

Welche Klosternamen bei Kawagebo hast Du anderes notiert? Teils habe ich lange gesucht um den richtigen (tibetischen) Namen rauszufinden. Unterwegs war ich alleine, respektive mit 2 Tibetern die ganz in der Nähe des Berges wohnen.

Liebe Grüsse

BM

ps: wenn Du mir Deine Mail Adresse durchgibts sende ich Dir gerne die 2 Amdo/Kham Kapitel vom Footprint in pdf! Geschrieben von Tibetern, extrem detailliert und mit mit den tibetischen Namen ! Alles sehr interessant !

lassi
29.07.2011, 15:59
Hallo,
die Info, dass Tibet offen ist, hat unsere Pläne nach Tawang zu reisen über den Haufen geworfen und wir haben jetzt vor, im Oktober -November um den Kawa Karpo zu laufen - es klingt als müsse man dies jetzt tun, bevor es zu spät ist.
Gibt es Erfahrungen aus diesem Jahr?
Wir wollen gern allein - zu zweit - laufen, da wir bis dato auch stets ohne Führer oder Träger liefen. Da ich nun las, Du bist dies letztes Jahr gelaufen, war das (nahehzu) problemlos "führerlos" bleiben zu können ?
Da ich bis dato noch nicht in Tibet war, wo ist der Erhalt des Visums am einfachsten?
Danke für kurze Info.
lassi

Buddhamountain
29.07.2011, 16:13
Hallo Lassi

Wie grad geschrieben, ich war alleine mit 2 Tibetern unterwegs. Es ist sicher möglich das alleine zu machen es gibt jedoch diverse Wege, Abbiegungen und je nach dem steht man vor der Qual der Wahl .... auch gibt's chinesiche Kontrollen die unangenehm ein können.

Betreffend Permit .. offiziell geht das nicht ohne Tibet Permit, welches man nur über eine Chinesiche Agentur und in Gruppen mit Begleitung erhält. Bist Du auf Skype? Das wär am einfachsten, sonnst muss ich ein Buch schreiben und du wirst trotzdem noch 100 Fragen haben. Du findest mich (wie könnte es anders sein) unter Buddhamountain.

Bis bald auf Skype ;)

BM

Dongzhimen
29.07.2011, 17:25
Hallo,
die Info, dass Tibet offen ist, hat unsere Pläne nach Tawang zu reisen über den Haufen geworfen und wir haben jetzt vor, im Oktober -November um den Kawa Karpo zu laufen - es klingt als müsse man dies jetzt tun, bevor es zu spät ist.
Gibt es Erfahrungen aus diesem Jahr?
Wir wollen gern allein - zu zweit - laufen, da wir bis dato auch stets ohne Führer oder Träger liefen. Da ich nun las, Du bist dies letztes Jahr gelaufen, war das (nahehzu) problemlos "führerlos" bleiben zu können ?
Da ich bis dato noch nicht in Tibet war, wo ist der Erhalt des Visums am einfachsten?
Danke für kurze Info.
lassi

Alos fuer den Kawakarpo braucht man kein Tibet Permit (ausser man macht die Kora gaaaanz weit um den Berg rum, aber dann braucht man auch ein Burma Visa...)
Das einzig muehsame ist die Strasse von Gyalthang/Zhongdian/Shangri La oder wie auch immer nach Deqin/Feilai Si. Die wird gerade renoviert, also sind da 10Std im Jeep das Minimum. Die Strasse von Feilai Si den Mekong runter ist noch schlimmer, da wird die Strasse alle 10 Tage fuer ein paar Stunden geoeffnet. Fuer alle die die Anfahrt nicht scheuen, ich kann nur empfehlen hoch zu gehen und dann aber auch ein bisschen Geld liegen zu lassen. D.h. fuer einheimische Fahrer, Guide, Pferde, Traeger etc und sich nicht beschweren wenn eine Stunde Internet Zugang im Cafe 1 Euro koeste oder ein lokales Bier 2 Euro. Ich weiss, dass das dem Trekking Geist widerspricht, aber waehrend Shangri La im Moment sehr gut besucht ist, sind die Einheimischen rund um den Kawakarpo recht am beissen.

Das Kawakarpo Mssiv ist fuer mich eine der schoensten Bergregionen weltweit und hinzukommt die fuer uns fremde aber trotzdem vertraute Kultur.

Touristen hats im Moment eh wenige am Kawakarpo, also ist dieser Herbst sicher eine gute Zeit dafuer...

Und nochmal, fuer alle Touren in Yunnan, braucht ihr kein Permit... nur fuer Tibet TAR und andere Spezialregionen wie z.T. West Sichuan oder Xinjiang (z.B. Mutztagh Ata) umd die wichtigsten zu nennen.

Und fuer alle Schweizer hier (oder die mit CHF Konto ;-)) im Moment bekommt man fuer 1 CHF 8 RMB! Das sind 7% mehr als ich vor 8 Jahren nach Beijing kam und 25% mehr als noch vor einem Jahr!

Lg
Dgz

Buddhamountain
02.08.2011, 12:45
Hallo

Betreffend der Kawo Karpo Kora ist es ja so dass man mit der Ueberschreitung des Doker La offiziell in Tibet (TAR) ist, retour in Yunnan ist man wieder nach dem man über den Sho La kommt. Aus diesem Grund braucht man eigentlich ein Tibet Permit. Nach dem Dorf Aben (dort wo man zumn Salween kommt) gab es letztes Jahr einen chinesichen Checkpost. Wir wurden aufgehlaten, mein Pass wurde eingzogen und es wurde mir mitgeteilt dass ich nicht weiter darf ohne Tibet Permit. Nach langem verhandeln (durch meine Tibetischen Freunde die Connections hatten) wurden wir durchgelassen. Alle Passangaben wurden aufgeschrieben. Wir sind dan kurzum per Motorbike etwas weiter als Zinac da wir nicht Lust hatten wieder auf Chinesen zu stossen.

Wir haben auch erfahren dass ein paar Tage zuvor ein Einzelreisender wieder zurückgeschickt wurde.Anscheinend ist er jedoch dann über einen Umwege bei Nacht und Nebel trotzdem weiter gezogen.

Hier noch einige Angeben betreffend der aktuellen Situation (November 2010):

Die ganze Strecke von Aben bis und mit kurz vor dem Gebu La ist eine Staubstrasse und kein einziger Pilgerer geht mehr noch zu Fuss. Die Strasse wird in kurzer Zeit (jetzt schon?) direkt über den Pass ins ins Dorf Gebu gehen. Gebu ist von Tibet her auf einer neuen kleine Strasser per Motorrad gut erreichbar. Der moderen Tibeter wird auch bald, wenn nicht jetzt schon der Fall, statt auf Gebu zu gehen dirkt auf der Strasse im Jeep oder auf dem Motorrad zum Fusse von Sho La gebracht. Dort wo einst der schöne Chorten und die kleine Brücke stand wurde ein riesen Brücke gebaut (offen) und es gibt eine grosse Baustelle (Strassenbau).

Was auch zu erwähnen ist dass die Verschmutzung (durch Pilger) in den letzten paar Jahren ganz enorm zugenommen hat (gemäss meine Tibetischen Freunden). Die Stellen wo die Pilger übernachten gleichen einer enormen Abfallhalde. Auch die Dörfer sind enorm verschmutzt im Verlgleich zu den vielen Orten wo ich war in Nepal, Ladakh oder Sikkim.

Soviel zur Lage in der Region Kawa Karpo ....

Dongzhimen, du sagst in West Sichuan braucht man ein Permit, weisst Du genau wo? Mein Plan wäre wie bereits geschrieben entweder von Norden her über Jeykundo, nach Sershul, Manigango, Ganzi, Lhagang nach Changdu oder direkt von Machen über Darlag nach Ganzi. Das sollte so möglich sein OHNE Permits sofern die Region nicht wieder für Ausländer abgeriegelt wird oder?

Danke im voraus für Deine Hilfe.

BM

Dongzhimen
05.08.2011, 14:57
Hallo

Was auch zu erwähnen ist dass die Verschmutzung (durch Pilger) in den letzten paar Jahren ganz enorm zugenommen hat (gemäss meine Tibetischen Freunden). Die Stellen wo die Pilger übernachten gleichen einer enormen Abfallhalde. Auch die Dörfer sind enorm verschmutzt im Verlgleich zu den vielen Orten wo ich war in Nepal, Ladakh oder Sikkim.

Soviel zur Lage in der Region Kawa Karpo ....

Tja, da frage ich mich schon wofuer der DL seine ganzen Oekologie Preise bekommt. Sieht ja in Dharamsala nicht viel besser aus.... und die KP sollte in DEM Bereich mal Aufklaerungsarbeit leisten (in den Staedten in China klappt das schon ganz gut). Die Abfallmenge hat sich uebrigens erhoeht, weil mittlerweile viel mehr Tibeter sich Pilgerreisen leisten koennn.

Dongzhimen, du sagst in West Sichuan braucht man ein Permit, weisst Du genau wo? Mein Plan wäre wie bereits geschrieben entweder von Norden her über Jeykundo, nach Sershul, Manigango, Ganzi, Lhagang nach Changdu oder direkt von Machen über Darlag nach Ganzi. Das sollte so möglich sein OHNE Permits sofern die Region nicht wieder für Ausländer abgeriegelt wird oder?

Danke im voraus für Deine Hilfe.

BM

Ich habe mich da falsch ausgedureckt. Gewisse Gebiete gehen auf und zu und das weiss man immer nur wenn es geschieht, nie im Voraus. Die Route von Qinghai ueber Yushu nach Manigango ist meistens okay, aber dann wirds im Sichuan Teil etwas schwieriger, weils da immer mal Aerger gibt. Ich habe die Route das letzte Mal 2006 gemacht und da war es gar kein Problem. Da konnte man sich im gesamten Tibetischen Raum (asugenommen TAR) praktisch komplett frei bewegen.
Ich habe einen tiebtsichen Freund gemailt, der in den Gebieten viele Touren fuer Auslaender fuehrt (ein Tibeter aus Qinghai), aber im Moment ist er gerade auf Tour und hat noch nicht geantwortet. Aber ich schau mal was ich noch rausifnden kann...

Im Notfall wenn Du irgendwo strandest, schau dass Du mit Armee oder Polizei ins Gespraech kommst. Dann lade die mal zum Essen ein (und zu ein paar Schnaepesen) und wenn Du dann noch eine Stange teure chinesische Zigaretten dabei hast, kann das ev. Tueren oeffnen.... Hat mir auf jeden Fall schon geholfen, aber dafuer sind ein paar Brocken Chinesisch schon unerlaesslich (oder Tibetisch - da ja viele Offizielle eh Einheimische sind). Aber dann hilft Dir ein Lhasa Tibetisch in Sichuan relativ wenig....

P.S. bin auch Schweizer und Kompliment zu Deinen Fotos. Die sind fett! (Was fuer Kamera und Linsen hast Du?)

LG
DGZ

waiaupass
20.08.2011, 12:14
Möchte Ende Nov. von Chengdu mit dem Zug nach Lhasa fahren.Meine bisherige info ist dass das nur in Verbindung mit einer geführten Gruppenreise geht.Habe weder lust auf eine Gruppe und schon garnicht auf einen Führer,welche Möglichkeit gibt es dem aus dem
Wege zu gehn.Bin alleine Reisender,sollte sich jemand anschliessen wollen,(2 Leute sind ja auch eine Gruppe,ist vielleicht leichter das Permit zu bekommen)bitte melden über pn.

Hans-Wien
20.08.2011, 14:42
Hallo

Wenn du auch eine Gruppe bist , brauchst du trotzdem ein Permit zum Besuch der Provinz Qinghai mit Lhasa und dieses Permit bekommst du NUR über ein chin. Travelbüro ( z.B. in Chengdu ) die dir natürlich eine kompl. Tour verkaufen wollen.:(
Die neuen verschärften Aufenthaltsbestimmungen für Touristen in diesem Gebiet werden streng kontrolliert.
Ich habe einige illegale , längere Touren in Tibet unternommen , aber für die Zukunft ist es nicht mehr ratsam , da die Sicherheitskräfte angewiesen wurden ohne Rücksicht zu reagieren und dadurch auch Menschen mit denen du Kondakt hast , gefährtet sind.
Mir sind Fälle bekannt , da wurden Traveller wegen " Aufwiegelung zum Seperatismus angeklagt " !!

LA GYAL LO

Hans - Wien

Dongzhimen
20.08.2011, 19:23
Lieber Hans- Wien

Die Gefahrenweisung Deinerseites gegenueber "illegalen" Touren in Tibet (TAR) ist voellig richtig. Ich gehe sogar so weit, dass jedem/jeder, der/die die Vorschriften in Tibet nicht beachtet, chinesische Gesetze verletzt und mit entsrprechenden Massnahmen bestraft wird.

(man kann sich aber ganz offiziell eine Wanderung von Yunnan ueber ganz Tibet bewilligen lassen, oder mit Motorrad, Camper oder Jeep. Das ist alles kein Problem, es kostet ABER!
dafuer hat man in dem Sinne keinen Aufpasser, sondern einen Tibeter, der die Gegend kennt, spezielle Orte ziegen kann und jeden Checkpoint meistert.)

Das heisst aber einen guten lokalen Guide heuern, aber das geht ja den meisten von Euch durch den Strich! (lieber selber sich durchkaempfen und immer ein Minimum zahlen weil die uns Westler eh abzocken wollen)

Meine Message: Go Tibet, aber seid nicht geizig!

@buddhamountain
Go free, don't touch TAR
und als schwizer, haesch nie es problem zum Di dureschnure... aber la echli chole ligge und spiel noed de hollaender....

DGZ

waiaupass
21.08.2011, 10:06
Ok, dann geb ich mein Geld lieber in einem anderen Land aus,die Chinesen verdienen an mir nichts.

Dongzhimen
21.08.2011, 11:53
Ok, dann geb ich mein Geld lieber in einem anderen Land aus,die Chinesen verdienen an mir nichts.

Erstens muesstest Du Dich dann konsequenterweise von Deinem PC und den meisten Haushaltsgeraeten verabschieden, auch von der Solaranlage, die Du ev. auf dem Dach hast, zweitens gibt es in Tibet haufenweise Reiseagenturen, die komplett in tibetischer Hand sind.
Wenn Du also nicht moechtest, dass die Tibeter was verdienen, dann ist die Wahl eines anderen Landes in der Tat richtig.

Man kann in Tibet problemlos so reisen, dass praktisch all das Geld, das man ausgibt auch in tibetsichen Haenden landet.

waiaupass
21.08.2011, 12:03
Mag sein aber ich mag keine organisierte Touren, und ich brauche auch keinen Guide,ausserdem besitze ich keinen Computer und auch keine Solaranlage.

Dongzhimen
22.08.2011, 06:10
Mag sein aber ich mag keine organisierte Touren, und ich brauche auch keinen Guide,ausserdem besitze ich keinen Computer und auch keine Solaranlage.

Aha... Email mit Flaschenpost geschickt?? Im Forum per Rauchzeichen angemeldet??

lassi
04.10.2011, 23:59
Betreffend der Kawo Karpo Kora ist es ja so dass man mit der Ueberschreitung des Doker La offiziell in Tibet (TAR) ist, retour in Yunnan ist man wieder nach dem man über den Sho La kommt. Aus diesem Grund braucht man eigentlich ein Tibet Permit. Nach dem Dorf Aben (dort wo man zumn Salween kommt) gab es letztes Jahr einen chinesichen Checkpost. Wir wurden aufgehlaten, mein Pass wurde eingzogen und es wurde mir mitgeteilt dass ich nicht weiter darf ohne Tibet Permit. Nach langem verhandeln (durch meine Tibetischen Freunde die Connections hatten) wurden wir durchgelassen. Alle Passangaben wurden aufgeschrieben. Wir sind dan kurzum per Motorbike etwas weiter als Zinac da wir nicht Lust hatten wieder auf Chinesen zu stossen.

Hallo BM,

wir würden ja auch im Vorfeld was zahlen, so wir nur ohne "Führer" laufen können.. aber das scheint wohl noch immer nicht zu gehen, schade.
wenn jemand andere infos hat, wäre ich neugierig.
andere frage: ich wollte mir die amerikanische karte holen, aber bin mit 3 wochen bestellzeit zu spät in der org., hat jemand eine sicherheitskopie, auf die ich mal schauen könnte?
danke. gr lassi

Buddhamountain
05.10.2011, 10:16
Hallo Lassi

Ein Kora zu machen ohne tibetische Begleitung finde ich persönlich überhaupt nicht interessant, denn Ihr werdet ziemlich alles verpassen was von Interesse ist. Ihr müsst die Beigleitung auch nicht als Guide anschauen, dem ihr hinterherläuft, sondern als Mitpilgerer. Ich finds toll wenn man zusammen geht, diskutiert, kocht, schläft und jeder jedem gleichgestellt ist. Zudem werdet Ihr's viel leichter haben in den Dörfern bei Einheimischen unterzukommen. Es gibt auch diverse Nebenwege welche Ihr alleine nie finden werdet anders gesagt Eure Kora wird viel reicher sein als wenn Ihr alleine geht. Wenn Du interessiert bist kann ich Dir ein paar Namen/E-Mails unabhäniger Tibeter vor Ort vermitteln. Schreib mir dazu am besten ein private Nachricht.

Grüsse aus der Schweiz.

ps: werde ab 20.10. wider auf Reisen sein (Amnye Machen Kora)

lassi
05.10.2011, 18:28
hallo bm,

klar ist es wichtig mit den einheimischen zu wandern oder zu schwatzen, bevor wir das erste mal nach nepal reisten haben wir nepali gelernt , zu mindestens für das wichtigste hat es gereicht - ich kannte es ja nie anders und die russische tadshikische georgische seele erreicht man auch wunderbar über die sprache, und es wäre stets ein jammer gewesen, hätten wir nicht miteinander schwatzen können.

ich/ wir würden schon mit einheimischen wandern, ich habe probleme mit dem guide. es wäre super, würdest du ein par kontakt- namen senden, habe leider deine mail adr nicht, hatte dir schon auf skype ein paar fragen geschickt, aber dich nie tel erwischt, ich probiers wieder und weiter.

erst mal beste grüße! lassi

Buddhamountain
06.10.2011, 08:12
Hallo Lassi

Ohh tut mir leid.. ich habe nie was auf skype gesehen. Mein mail adresse ist "reto at casoar punkt com ".

Freu mich von Dir zu hören.

Gruss

BM