PDA

Vollständige Version anzeigen : von Argentinien nach Ecuador, oder andersrum? Generelle Infos und Mitreisende?!

tempeltaenzerin
19.07.2011, 18:51
Hallo zusammen,
ich plane grad meine Reise für 3-4 Monate mit Start jetzt Ende August. wollte entweder von argentinien über Bolivien und Peru nach Ecuador oder andersrum. Wer hat Erfahrungen mit der Regenzeit und was denkt ihr, welche Süd-Nord-Richtung vom backpacken her zwecks Regenzeit und Temperaturen günstiger ist?!

Generell hatte ich als Möglichkeiten im Kopf: Ecuador: Galapagos, Quito, Küste und evtl ne Amazonastour, Peru: Inkatrail und Machu Piccu, Chan Chan, Huascaran Nationalpark, Nazca Linien, Titicaca-See, Bolivien: im Süden difinitiv die Lagunen und den Sol de Manana, Salar de Uyuni und den Eisenbahnfriedhof, Argentinien: Iguazu Wasserfälle und die Halbinsel Valdes, Tren a las Numbes..... und falls ich von Nord nach Süd gehe, wäre am 8.12. in Paraguay das Fest der Madonna... muss auch der Hammer sein ;-)
Falls jemand in der selben Zeit dort unten ist und (zT) dieselben reiseziele anstrebt, könnt man ja was zusammen machen.

Freu mich auf eure Antworten ;-)
svenja

bummelhummel
27.07.2011, 14:53
Hallo,

welche Richtung bezüglich Wetter/Regenzeit besser ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Müsste ja aber leicht herauszufinden sein.
Bezüglich der Höhenanpassung kann ich allerdings die Tour von Süden nach Norden empfehlen. Je nachdem was Du so vor hast.
Ich bin 2008 von Chile nach Ecuador gereist (Start war allerdings im November). Empfehlen kann ich auch die Atacama Wüste in Chile. Guter Ausgangspunkt sich an die Höhe zu gewöhnen (und traumhaft schön)! Von dort kann man eine 3-Tages-Tour zum Salar de Uyuni machen. Ich war dann noch in Potosi, Sucre, La Paz, Rurrenabaque und dann amTiticaca See. In der Nähe von Arequipa (Peru) haben wir den Chachani (6080 m) bestiegen und waren danach in Cusco/Machu Pichu. Dadurch dass wir vom Süden kamen, waren wir perfekt für die Höhe vorbereitet. Eine Bessere Akklimatisierung kann man auf so einer Reise kaum haben. In Bolivien waren wir mehrer Wochen über 3000 m, so dass man bestens vorbereitet ist für den Inca Trail oder sonstige Bergbesteigungen. Sollte dies ein Ziel von Dir sein, empfehle ich also von Süden nach Norden zu reisen! Außerdem fand ich es sehr angenehm, nach so viel Reisen, Trekken etc. zum Schluss einen schönen Abschluss am Strand zu haben! Argentinien soll ja auch nicht so berauschende Strände haben - allerdings war ich dort noch nie, kann dazu also keine qualifzierte Aussage machen:-)

Viel Spaß!!

maturin
14.08.2011, 20:02
Hallo,

die Strände in Argentinien sind mit Hotels zugebaut und generell nicht gerade das was man sich unter schönem Strandurlaub vorstellt. Das kann man auch am Mittelmeer haben.

Ich kann dir eventuell noch ein paar Tips zu Argentinien geben, war außer der Peninsula Valdez an allen von dir genannten Orten.

Ich muss dich allerdings warnen, Solltest du von Süd nach Nord reisen kannst du auf der Peninsula Valdez mit den Walen anfangen, von dort ist es allerdings ziemlich weit bis nach Buenos Aires oder allen anderen interessanten Punkten. Im Sommer gibt es auf der Peninsula Valdez meines Wissens nach keine Wale, es wäre für mich entsprechend uninteressant. Bin allerdings nicht sicher wie lange die Wale dort sind.

Deine Ziele in Argentinien liegen ziemlich weit entfernt. Hast du schon Pläne für da zwischen?

Der Tren a las Nubes ist recht teuer und es ist eventuell interessanter einen Mietwagen zu nehmen und direkt zum Viaduct zu fahren. Die Strecke ist die gleiche aber du bist flexibler und günstiger unterwegs.

Wenn du weitere Hinweise möchtest frag ruhig, kann dir gerne auch konkretere Tips geben!

Schönen Gruß

Goofy
16.08.2011, 08:31
Hi zusammen,

ich möchte auch in der Zeit vom 13.11. - 22.12. in den angesprochenen Ländern reisen und habe daher auch ein Thema angelegt, das aber nicht so frequentiert ist, wie das hier von Tempeltänzerin Svenja :-(( Zunächst mach ich einen zweiwöchigen Sprachkurs in Buenos Aires und dann geht´s los. Will ebenfalls nach Iguazu, über Salta in die Atacam-Wüste und auch nach Uyuni zum Salzsee in Bolivien. Bummelhummel, wo hast du denn die Tage am Strand verbracht, wenn nicht in Argentinien? Ich dachte darn, zum Schluss einen kurzen Abstecher nach Uruguay zu machen. Frage an Svenja, in welchem Ort willst du denn den 8.12. verbringen, gibt es da besondere Feierlichkeiten in besonderen Orten?

Grüße Goofy