PDA

Vollständige Version anzeigen : 10-13 Tage in die Karpaten

karpatenhund
18.07.2011, 20:42
Liebe Leute!
ein Freund und ich wollen gerne im September über Budapest nach Rumänien fahren und dort mit Zelt durch die Karpaten wandern. Habe mich jetzt schon eine Weile auf Karpatenwilli umgeschaut und auch hier im Forum gelesen und bin schier überwältigt von der Masse an Information.
Wir würden gerne nicht in zu überlaufenen Gebieten wandern. Habe mir jetzt ein wenig den Fagaras Kamm angeschaut, aber auch die Maramuren müssen ja insbesondere kulturell sehr interessant sein.

Habt ihr vielleicht konkrete Tourentipps für 2 Rumänienneulinge, die für etwas weniger als zwei Wochen in den Karpaten wandern gehen wollen?
Wie sieht's dann aus mit Wasser, ggf. auch Essensversorgung?

Ciao! Hendrik

Alibotusch
23.07.2011, 12:39
Essenversorgung ist gut und kein Problem, In den Hütten gibt es auch warmes Essen.
Ciorba de Burta sind Flecke, ist ja nicht jedermanns Sache. Die sogenannte Chremwurscht empfehle ich nicht, da die zu schnell schlecht wird.
Bei Wasser solltet ihr mal schauen, was oberhalb am Bache liegt, da gibt es kein Universalrezept.
Macht mal die Route um Kronstadt (Brasov) Ciucas(Krähenstein), Bucegi , Piatra Mare und Piatra Craiului(Königstein). das sind jeweils 1-3 Tagestouren, so dass man nicht allzuviel dabei haben muss.
Oder
ab Hermannstadt(Sibiu) ins Cindrel (Hohe Rinne), weiter in Richtung Süden ins Paring als TrekkingTour.
Ihr solltet da schon selber mal einen Plan entwerfen.Karte bekommt ihr bei Maps of Balkan.
In Rumänien gibt es über XXXX Gebirge, da fällt es schwer euch zu raten.
Alibotusch

charp
27.08.2011, 23:05
Hallo Hendrik!
Das Fagaras bietet , bei stabiler Wetterlage, im September die Moeglichkeit einer schoenen Kammwanderung. Du hast Dich wohl schon gut informiert. Maramures ist eher bewaldet, aber nicht weniger schoen zum Wandern. Zu empfehlen dort auf jeden Fall das Wassertal mit seiner Forstbahn und zum Wandern das Rodna-Gebirge ganz in der Naehe, wesentlich kleiner, ruhiger und weniger alpin als das Fagaras. Gibt wie bereits erwaehnt X Moeglichkeiten.
Gruss charp