PDA

Vollständige Version anzeigen : Flussquerungen Ladakh und Spiti

Kaefer
02.06.2004, 07:57
Wir werden mitte August in Ladakh ankommen und haben dort vor -nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit- eine längere Wanderung über ca. 14 Tage zu gehen (unser Ziel haben wir noch nicht fest gelegt).
Kann uns im Vorfeld schon jemand einen Tip geben, wie es mit Flussquerungen in diesem Gebiet aussieht. Gibt es Brücken oder andere Hilfsmittel und sind diese in Karten verzeichnet.

Im Anschluß sind wir am überlegen ob wir nicht nach Spiti gehen/fahren um dort noch eine ausgiebige Tour zu gehen. Wie sieht es hier mit Flussquerungen aus?

Ich würde mich über Infos freuen.
Kaefer

Andreas
03.06.2004, 21:52
Abseits der hauptsächlich begangenen Wege sind Flussquerungen in Ladakh Teil des Treks. Grundregel: immer früh morgens, wenn der Wasserstand niedrig ist!
Nie barfuß; immer mit Turnschuhen mit Gummisohle durchwaten; die Bergschuhe an den Rucksack. Und unterschätzt nie die Strömung in der Mitte, auch wenn es vom Ufer aus harmlos aussieht!

Ich erinnere mich an eine Flußquerung in Kirgisien, wo wir auf einmal in einer plötzlich aufgetretenen Wasserwalze steckten und hüfthoch im Nassen standen; der Kies am Grund begann sich unter dem Gewicht des Körpers zu bewegen. Wir hatten großes Glück, sicher ans Ufer zu kommen.

Am besten habt ihr einen Ponyman (Guide) dabei, der genau weiß, wann und wie man das am besten macht.

In Spiti ist uns keine Wanderung untergekommen, bei der eine Flussquerung nötig gewesen wäre!

Andreas

AndreasW
04.06.2004, 09:02
In Spiti muß man auch manchmal Flüsse queren! Es kommt darauf an, welchen Trek ihr unternehmen wollt.

Auf dem "Spiti Left Bank Trek" fehlt wohl immer noch die Brücke in der Shilla - Schlucht zwischen Tashigang und Langza und auf dem Abstieg von Demul zum Lingti River holt man sich einmal nasse Füße. Letztere Querung ist mir aber eher als erfrischende Einlage in Erinnerung!

Auf dem "Pin Parvati Trek", kurz vor dem Aufstieg auf den Pingletscher gibt es allerdings eine Querung, die "nicht ohne" ist!!!

Gruß AndreasW

Kaefer
11.06.2004, 09:53
Vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt fällt die Entscheidung ob ein Paar Turnschuhe mit müssen leichter - obwohl es aus Gewichtsgründen ja nicht viel Spaß macht.

Kaefer