PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanderstudie der Uni Trier:bitte mitmachen!!!

Claudi
17.06.2004, 17:14
Hallo Trekkingbegeisterte!
Die Uni Trier führt zur Zeit eine Umfrage zum Thema Wandern und Trekking durch. Dazu gibt es im Internet unter www.wanderstudie.de einen Fragebogen zum ausfüllen. Ziel ist es, auf touristische Bedürfnisse dieser Zielgruppe besser einzugehen. Vielen Dank an alle, die unsere Forschung unterstützen!

ThomasFFM
17.06.2004, 19:15
Hallo!

Euer Fragebogen ist im allgemeinen gut. Aber auf ein - wie ich meine - Versäumnis möchte ich Euch aufmerksam machen, vielleicht lässt sich noch was ändern: Bei der Auflistung der bei Wanderreisen bevorzugten Unterkünfte fehlen völlig Berghütten und Gîtes d'étapes u. dgl.

Gruß
ThomasFFM

Thomas
18.06.2004, 08:17
Oj, jetzt wird sogar das Wandern Ziel von Forschung ;D Da habe ich mir auch gleich mal den Fragebogen angeschaut, ein Paar Kritikpunkte hätte ich da schon:

Bei den Angaben der Geldausgabe sind Fixkosten, die man vielleicht alle vier bis fünf Jahre ausgibt (z.B. Bekleidung) und laufende Kosten (Anreise) durcheinander gebracht. Während ich letzteres gut einschätzen kann, müsste ich z.B. für die Ausgaben für Funktionsbekleidung den Taschenrechner rausholen und ausrechnen, was mich meine Jacke auf fünf Jahre hin gesehen kostet :-)
Wie ThomasFFM schon angegeben hat, fehlen bei den Unterkünften die Berghütten und vor allem das Zelten in freier Natur. Vor allem, da "Trekking" auf der Startseite mit eingenommen ist.
Das ganze ist zudem sehr auf "kommerzielle" Wanderveranstaltungen ausgelegt. Z.B. kann ich, wie wahrscheinlich viele hier auch, mit der Frageseite "Wo buchen Sie Ihren Wanderaufenthalt?" nichts wirklich anfangen.
Partys beim Wandern? Bin jetzt auch noch nicht auf die Idee gekommen .... ;D Am Ende der Frageaktion haben die Fragen nichts mit Wandern!

Grüße

Thomas

Flachlandtiroler
18.06.2004, 08:30
Euer Fragebogen ist im allgemeinen gut.
äehem... *hüstel*
"Definition von Wandern: Wandern ist das besonders während der Ferienzeit betriebene, auf ein bestimmtes Ziel (umfasst Rund-, Tages- und mehrtägige Wanderungen) gerichtete gesellige Gehen in freier Natur."
Weiter bin ich nicht gekommen, sorry. ;D
Ist ja klar, die Umfrage beackert die kommerziellen bzw. kommerzialisierbaren Seiten des Wanderns; das sind aber die, von denen ich mich soweit wie möglich fernhalte. ::) Der Hauptvorteil der diversen Internetforen, in denen Claudi für die Umfrage wirbt ist IMHO der, daß sie nicht-kommerziell und daher unabhängig sind. So bekommt man viele Hits, aber wenig brauchbare Aussagen...

Gruß, Martin