PDA

Vollständige Version anzeigen : Leh: Gaskartuschen

hamet
11.07.2011, 15:55
Hallo zusammen,
ich weiß, die Frage ist im Forum schon mehrfach verneint worden. Habe aber einen Reisebericht gelesen, in dem jemand sagt, er wäre dort fündig geworden. Ist auch einer von Euch zwischenzeitlich schon auf bei uns handelsübliche Schraub- oder Gaskartuschen in Leh gestoßen? Wäre natürlich toll. Kein Benzinkocher...
Hamet

margaritha
11.07.2011, 22:23
Du wirst in Leh problemlos Gaskartuschen mit Schraubverschluss finden; war im Juni dort und habe mir eine besorgt.

hamet
12.07.2011, 12:17
Super! Danke, Margharita für das hilfreiche Info.

Da Du eben erst vor Ort warst… Vielleicht hast Du Lust mir noch ein paar weitere Fragen zu beantworten:

a) Freunde haben vor ein paar Jahren noch sehr viele Lebensmittel nach Leh mitgenommen und auch gesagt, das Angebot sei dort für Trekker nicht gerade reichhaltig. (Auch weil die meisten mit Koch, Guide und Horsemen unterwegs sind.) Hast Du eine Ahnung wie es dort aussieht z. B. mit ordentlichem Käse (Einziges Info diesbezüglich bis jetzt: In der German Bakery soll man – sehr teuer – Yakkäse kaufen können), guter Schokolade, Müsli- und Müsliriegeln, Nudeln und Nudelsoßen, Fleisch/Wurstkonserven?

b) Zum Einstieg werde ich ein paar Tage im Indus-Tal und dann im Markha-Valley unterwegs sein. Weißt Du zufällig, ob man dort auch mal so was wie ein Gemüse-Curry essen kann? Wenn es nämlich nur Buttertee, Süßigkeiten und chinesische 2-Minuten-Nudeln gibt, trage ich lieber ein wenig mehr.

c) Kannst Du für die ersten Tage der Akklimatisierung ein nettes Guesthouse empfehlen, in dem man sodann einige Sachen zurücklassen kann, wenn man unterwegs ist. Vielleicht sogar mit Kühltruhe?

d) Was hast Du denn so gemacht an Treks um Leh herum?

Lieben Gruß
hamet

kanyikan
13.07.2011, 11:55
hmmm, ich versuche mal zu antworten:

a) yakaese gibt es in saemtlichen german oder english bakery shops. ausserdem kannst du scheiblettenkaese oder streichkaese in den laeden kaufen. schokolade ist geschmackssache, aber mars, kitkat und co wirst du finden. ausserdem gibt es ueberall cadbury, muesli gibt es und auch muesliriegel, trinkschokolade ... Nudeln gibt es ebenfalls zu kaufen, als sosse dazu (wenn man auf fertigprodukte zurueckgreifen moechte) bieten sich pilzrahmsuppe oder tomaetensuppe von knorr oder maggi an... (hoffentlich werde ich nicht wegen schleichwerbung verhaftet! :cool:)

b) das markhatal kannst du per homestay machen. dort bekommst warmes abendessen (z.b. senfgemuese, linsen, spinat, veg curry, ...) und zum fruehstueck und lunchpaket chapati, gekochte eier,...

c) nette guesthouses gibt es jede menge in leh. geh einfach mal eine kleine gasse entlang der changspa road hoch oder runter. kuehltruhe??? wirst du vermutlich vergeblich suchen, da es viel zu viele stromausfaelle gibt.

gruessle
heidi

hamet
13.07.2011, 16:23
Danke Dir Heidi! Werde also keinen großen Seesack mit Lebensmitteln mitnehmen.

Die Sache mit der Gefriertruhe. (vielleicht ist es ja auch nur so was ähnliches) habe ich übrigens von den bereits weiter oben erwähnten Freunden, die einen solchen Service in ihrem Guesthouse (bei der German Bakery; gibt es aber mittlerweile ja vielleicht auch schon mehrere) zum Einfrieren ihres Käses etc. nutzen konnten.

Und da mich Deine/Eure hilfreichen Antworten nun definitiv unersättlich nach Infos gemacht haben, noch eine Frage:

Kannst Du oder jemand anderes mir etwas zum Weg von Phyang über den Lasermo La ins Nubra Valley sagen?

Während der Weg über den Digar La ja angeblich in dem Trekking Führer von Loram beschrieben ist, den ich mir bestellt habe, gibt es für den Lasermo La wohl keine Beschreibung.

Ist der Trail wirklich schwierig ohne Führer? In die Irre führende Seitentäler? Schwierige Flussquerungen? Wie schaut es auf der anderen Seite aus? Ist der Pfad in der Schlucht vor Hunder ausgesetzt oder gar gefährlich?

Sollte ich auch vor Ort nichts Genaueres in Erfahrung bringen, überlege ich, ins Nubra-Valley von Leh aus über den Digar La zu gehen und dann – nach Lebensmittelergänzung in einem der zentralen Dörfer (was gibt es?) – von Hunder aus erst den Rückweg über den Lasermo La zu versuchen. Gute Idee??

Bin gespannt, ob sich auch für diese doch sehr speziellen Fragen hier jemand findet, der Bescheid weiß.

Liebe Grüße hamet

margaritha
14.07.2011, 17:59
Hallo hamet
Deine Fragen wurden bereits beantwortet.
b) Restaurants sind im Indus Valley kein Problem, Du wirst zu Deinem Gemüse Curry kommen. Ich war u. a. anfangs Juni im Markha Valley, dort habe ich entgegen anderslautender Informationen, nur gerade 1 Teastall, welcher die Instant Noodle soup angeboten hat, geöffnet vorgefunden. Dürfte während der Hauptsaison anders, aber gleichwohl bescheiden sein.
d) Lamayuru- Chiling- Markha Valley und von Pang zum Tso Moriri
Gruess
Margaritha

hamet
14.07.2011, 18:14
Danke für die zusätzliche Antwort Margaritha,
denke übrigens daran, von Lamayuru nach Alchi zu gehen. Aber auch auf der Strecke wird es im August sicher anders aussehen als im Juni.
Lieben Gruß
Hamet

kanyikan
16.07.2011, 13:03
hi hamet,

fuer den trek von phyang nach hunder empfehle ich dir einen guide zu nehmen. nach dem lasermo la laeufst du ca. 1,5 stunden ueber gletscher... wenn man sich nicht auskennt kann das gefaehrlich werden... aktuell wird der trek kaum (bis gar nicht) begangen. in ein paar wochen kann das natuerlich anders ausschauen...

gruessle
heidi

hamet
16.07.2011, 16:31
Hallo Heidi,

Wenn ich es recht verstehe, ist die Gletscherpassage also eher auf der Seite nach Hunder runter. Werde mir Deinen Vorschlag mit dem Führer wirklich überlegen.

Allerdings will ich den Trek erst Ende August angehen und bin dann schon ein paar Wochen dort, akklimatisiert und wohl auch einigermaßen fit - und weniger Schnee wird dann wahrscheinlich auch sein. Stellt sich natürlich die Frage, ob das die Gletscherpassage nicht eher problematischer macht (Blankeis, Spalten)…

Man müsste halt einen Guide / Horseman finden, der die Strecke wirklich kennt, ist ja auch nicht so selbstverständlich, nach allem, was ich gelesen habe. Bliebe dann noch mein Problem, dass ich am liebsten wirklich frei bin in der Einteilung meines Wegs, und mein Zelt dort aufstellen möchte, wo ich es schön finde (im Rahmen der Notwendig- und Möglichkeiten, versteht sich) und nicht einem Horseman hinterher laufen, der seinen Job macht, deshalb andere Vorstellungen hat und mit dem ich mich nur unzureichend verständigen kann.

Dein Schreiben hört sich so an, als wärst Du vor Ort oder kennst zumindest die aktuelle Situation dort genau. Glaubst Du, ich könnte Ende August in Hunder jemanden finden, der mich über den Lasimo La bringt? Vielleicht starte ich nämlich doch von Hunder aus.

Umkehren, wenn einem eine Sache zu gefährlich wird, ist natürlich auch immer eine Möglichkeit, die man in Erwägung ziehen sollte...

Vielen Dank Heidi

Harald

kanyikan
16.07.2011, 17:38
hallo harald,

ja, ich bin vorort. aber du scheinst ja auch bald anzukommen...
wenn ich updates bezueglich des treks habe werde ich es dich wissen lassen.

gruessle
heidi

hamet
16.07.2011, 19:29
Danke, fliege am 4.8.
Harald