Vollständige Version anzeigen : Ladakh Anfang Juli
Christine
05.06.2004, 14:26
Hallo Ihr Trekker,
ich bin zwischen dem 1. und 12. Juli in Leh und moechte ein oder gar zwei kuerzere Treks unternehmen. Dazu brauche ich aber noch ein (oder mehrere?) Partner und ein paar Tipps von Erfahrenen.
Gibt es jemanden, der mich begleiten mag oder mich in seine Gruppe aufnimmt?
Der Haken dabei ist, dass ich keine Erfahrung habe und auch nicht superfit bin. Das liegt daran, dass ich seit bald elf Monaten in einem Dorf in Suedindien arbeite und dort nicht gerade die Zeit und Moeglichkeit zu sportlicher Betaetigung habe. Ist das ein grosses Hindernis, sollte ich gar nicht erst aufbrechen? Der Flug ist aber schon gebucht.
Muss noch dazu sagen, dass ich sonst nicht sehr gebrechlich bin, also schon was ab kann. Aber vielleicht muss ich mich einem Pass auf fast 5000 meter Hoehe dann doch geschlagen geben?
Freue mich auf Antwort!!!
Namaste Christine,
Willkommen im Forum!
Nach deinen Vorgaben eignet sich der Sham-Trek von Likir nach Temisgang am besten! 2-4 Tage, kurze Etappen mit Sidetripmöglichkeiten und Lodges in den Dörfern. Kurze Anstiege und keine großen Höhen (man/frau bleibt durchwegs unter 4000 m).
Likir erreichst du mit dem Bus in 2 bis 3 Stunden ab Leh. Von Temisgang aus kannst du dann nach Lamayuru weiterfahren und noch eine 1-2 tägige Wanderung von/nach Wanlah anschließen.
Beste Grüße nach Indien,
Andreas
hallo christine,
die tips von andreas in diesem forum sind wie immer hilfreich und ziemlich gut (an dieser stelle dank an dich, hab in den anderen threads schon eine menge nützlicher infos erhalten.
ich möchte aber noch etwas ergänzen: wenn du mit anderen (mehr oder minder fremden) einen trek in grossen höhen unternimmst solltest du dir über etwas im klaren sein. über 3500m kann jeder, egal wie trainiert oder untrainiert er ist höhenkrank werden (also sowohl du selber als auch deine begleiter).
man sollte deshalb vor dem trek vereinbaren wie man damit umgeht wenn einer der teilnehmer höhenkrank wird. wenn nicht klar ist, dass in diesem fall entweder alle oder zumindest eine begleitperson mit dem kranken umkehrt, würde ich mit dieser gruppe nicht darauf losmarschieren.
vor allem in nepal habe ich immer wieder erlebt, wie einzelne höhenkranke trekker von gruppen einfach zurückgelassen worden sind (sogar von eigenen partner). das kann dann im schlimmsten fall sogar lebensbedrohlich werden.
ansonsten hab ich selber schon einige treks in ziemlich untrainiertem zustand begonnen und damit nie probleme gehabt, man muss es halt langsam angehen.
schöne reise,
gerhard
die tips von andreas in diesem forum sind wie immer hilfreich und ziemlich gut (an dieser stelle dank an dich, hab in den anderen threads schon eine menge nützlicher infos erhalten.)
Vielen Dank für das Lob, Gerhard.
Dieses Feedback freut mich ungemein! :D
Andreas
@ Andreas: Dem Lob von gege schließe ich mich sofort an! ¤*#:D ;D :D
@ Christine: In Lamayuru ist vom 4.-5. Juli das Yuru-Kabgyat-festival, falls du dich für Klösterfeste interessierst. Ist hoffentlich nicht so überlaufen wie das in Hemis ne Woche vorher.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Raftingtour von ein paar Tagen, wenn dir sowas liegt ¤*#;).
Viel Spaß!
phacops
Christine
17.06.2004, 15:04
Hallo Ihr freundlichen Tippgeber!
Hab mich mittlerweile von dem Schock erholt, den mir eure Antworten versetzt haben. Es handelte sich dabei aber um einen "Freudenschock", denn mit so positiven Antworten haette ich nie gerechnet.
Nun bin ich mir sicher, nach Leh zu fliegen und dort auch zu trekken. Dann kommt aber natuerlich die Frage nach der Ausruestung auf, denn natuerlich habe ich das nicht bedacht, als ich vor fast einem Jahr nach Indien aufbrach.
Was brauche ich im Juli beim trekken in Ladakh?
Was davon kann man in Leh ausleihen?
Brauche ich fuer den mir empfohlenen Trek Zelt, Matte und Schlafsack?
Auf wie kalt muss ich mich einstellen, Winterjacke, Handschuhe???
Wie sieht es mit Utensilien zur Wasserreinigung aus? In Indien erhaeltlich?
Das groesste Problem: die Zeit draengt und Bangalore ist bestimmt nicht der Ort, wo man Trekkingausruestung an jeder Ecke findet...
Fuer jeden noch so kleinen, hilfreichen Tipp bin ich dankbar!!!
Hallo,
ich bin gerade in Leh. Ich kann nur feststellen, hier gibt es Alles. Und auch zum Ausleihen.
Zelt, Kocher (Benzin, Diesel, Kerosin, Franz. Gaspatronen, Eurogaspatronenkocher), Isomatten, Wanderstiefel (auch Steigeisengeeignete), Eispickel, Rucksaecke alles zum Ausleihen.
Fuer den persoenlichen Bedarf gibt es auch Alles.
Seife, Zahncreme, Hygiene Artikel von Bayer und Hoechst. Filme Dx Codiert auch in Scharz und Weis.
Mann braucht sich keine Sorgen machen es gibt hier auch fuer Hoehen Kranke ein Sauerstoffzelt.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.