Vollständige Version anzeigen : Trekking-Tipps für Madagaskar?
bummelhummel
08.07.2011, 15:10
Hallo,
wir starten im August für knapp 4 Wochen nach Madagascar und sind dankbar über Tipps, wo man schön trekken kann. War schonmal jemand im Masoloa Nationalpark?
Oder Isalo Nationalpark?
Auch über sonstige Reise-Infos würde ich mich freuen. Das Reisen von A nach B soll ja außerhalb der Hauptverkehrsrouten relativ mühselig sein?!?
Viele Grüße
mone
Wir haben im Mai das Masoala-Trekking gemacht. Sehr schön! Das Trekking wurde von der Reiseorganisation xxxxx in Antananarivo perfekt vorbereitet und durchgeführt. Das Trekking vor Ort und spontan zu organisieren, ist sehr schwierig. Zudem weiss man dort ja nicht, welchen Leuten man sich anvertrauen soll. Wir haben das Südtrekking gemacht: ab von aller Zivilisation inmitten der Natur! Grandios.
Im Isalo ist das Trekking kein Problem. In allen Nationalparks muss man einheimische Führer haben. Meist machen die Leute Tagestouren. Wer länger bleiben will, muss Zelt und essen mitnehmen, das heisst Träger etc.
Das Reisen ausserhalb der Ortschaften ist etwas mühsam und zeitintensiv. Wir haben unsere Tour durch xxxdie Reiseagentur xxxorganisiert und so war es denn auch möglich, sehr viel zu sehen. Wer ohne Vorbereitungen nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen will, schafft es höchstens, einen Drittel der gewünschten Route zu bereisen.
Übrigens gehen die Mails an xxxdie Agenturxxx direkt nach Madagaskar und werden von dort auch beantwortet: in deutscher Sprache! (xxxx wurde von einem Schweizer Entwicklungshelfer gegründet und das wirkt nach!).
Wer nach einem langen Flug in Antananarivo ankommt, muss erst mal einen Schock überwinden: hunderte von Leuten wollen dir irgendwas andrehen. Da die Air France Flüge meist nachts ankommen, ist das äusserst nervig.
Hier bietet die Reiseorganisation ihr 'sanft-landen'-Programm: man wird am Flughafen abgeholt, in die Stadt gebracht und die erste Nacht und das Frühstück sind ebenfalls mit dabei. Eine wirkliche Hilfe für die ersten Stunden, dies auch für Hardcore-Travellers! Wir haben diesen Service sehr geschätzt und er war sogar kostenlos, weil wir unsere Tickets über die Reiseorganisation bezogen hatten.
bummelhummel
27.07.2011, 15:29
Danke für die Antwort!
Den Touranbieter den Du vermutlich meinst, habe ich auch schon im Internet gefunden. Hattest Du eine eigene Zeltausrüstung dabei?
Wir würden gerne von Antananarivo über St. Marie bis Maroantsetra reisen, ohne zu fliegen. Hast Du da Erfahrung?
Genaugenommen überlegen wir uns sogar bis Nosy Be per Landweg zu reisen. Bis auf ein Stück zwischen Vohemar und Ambilombe müsste es laut karten/Wegstreckenangaben doch eigentlich ganz gut gehen?!?
Oder kennt jemand den Nationalpark d´Andringitra südlich von Fianarantsoa? Auch das klingt nach einer interssanten Alternative.
Viele Grüße
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.