Vollständige Version anzeigen : Green Lake und Kantsch Base-Camp
hi leute,
suche infos für ein trekking in nord-sikkim. Zum green lake und zum ¤*#base camp vom kantschenjunga. Ich will im okotober/november dorthin. Mein dankeschön im voraus.
lg
Axel
Hallo Axel!
Scheint, dass es dieses Jahr alle nach Ladakh zieht, gut für uns, dann ist es ruhig in Sikkim ;)!
Habe mich auch schon ein wenig wegen Treks erkundigt. Soviel ich weiss, gehört der Green Lake/das Base Camp zum restricted part, braucht also sowieso ein Führer, und der wird auch den Rest für Dich organisieren. Mit Geduld kannst Du aus den verschiedenen Angeboten der Travel Agencies auf dem Internet die relevanten Infos wie Distanzen und Höhenmeter herauslesen und Dir mit Hilfe von Karten (zur Not mapsofindia) ein erstes Bild davon machen.
By the way: Hast Du Dir die 1:140 000 Karte von International Travel Maps schon mal angeschaut? Der Kartenausschnitt auf ihrer Homepage sieht aus, als wäre sie einigermassen brauchbar....
Gruss, Moni
Hi Moni,
danke für deinen Beitrag. Habe in den letzten Tagen eine Reihe von Informationen über den Green Lake/ Kantschen Base Camp Trek gesammelt. Die Tour selbst ist nicht das Problem. Das Permit bereitet mir die Probleme. Offiziell geht es nur über eine Travell Agentur. Für Süd und West-Sikkim ist das kein Problem, das kannst du direkt in Gangtok bekommen (max 2 Tage). Der Norden wird nur von "ausgewählten" Agenturen angeboten und diese sind sehr, sehr teuer. Ich hatte vor zwei Jahren schon das Problem in Sikkim und musste deshalb nach West-Sikkim ausweichen. Meine Hoffnung das sich diesbezüglich was geändert hat ist leider nicht erfüllt worden.
Ich versuche z. Zt. mit den zuständigen Behörden direkt in Kontakt zukommen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Für Trek´s die du im Westen machen willst. (Dzongri, Gochola, etc.) braucht du auch eine Agentur und einen Führer. Ist aber OK und auch kein Problem. Allerdings sind diese "freigebenen" Gebiete schon ziemlich überlaufen. Besonders die Route von Yuksom nach Dzongri. Ist aber trotzdem eine sehr schöne Tour.
Ich habe übrigens auch eine sehr gute Karte von Sikkim (leider gerade verliehen!). Ich werde dir aber den Verlag noch nachreichen :)
Viele Grüsse in die Schweiz
Axel
Hi Alex!
Was erzähl ich Dir da, du bist ja viel besser informiert als ich!!! Ich habe mir soeben auch einmal die Preise angeschaut, ist ja wahnsinnig!!! Scheint das Buthan-Prinzip zu sein, nicht zuviele Touris reinzulassen...
Das ist natürlich extrem schade.
Ich denke, aus D wird es schwierig, mit den Behörden was zu mischeln! Wir sind daran, über persönliche Kontakte in Indien eine Travel Agency in Sikkim zu suchen, und ich werde Dein Problem gleich nachschicken. Kann aber ein Weilchen dauern, da unser Freund in Indien momentan in Leh ist (wer hätte das gedacht). Mit Kinnaur/Spiti war er sehr erfolgreich, da er dort persönlich Leute kennt, für Sikkim wird es ein bisschen schwieriger, aber Indien ist ja eine grosse Familie ;), es ist also alles möglich....
Wie lange warst Du in Sikkim? Wir planen 2-3 Wochen mit kleineren Trekkings (sind leider zu wenig fit für Dinge wie den Green Lake), ich denke, das ist eine vernünftige Zeit, oder?
Gruss nach Deutschland!
Moni
Hi Moni,
leider war auch ich nur 16 Tage in Sikkim. Die Reisebeschränkungen sind sehr strikt mehr als 16 Tage ist fast unmöglich. ¤*#Ihr solltet die Tour mit Darjeeling verbinden. Rund um Darjeeling gibt es schönes Touren, (4-5 Tage). Sind fast alle ohne Führer u. Träger zumachen. Dort könnt ihr sehr bequem Euer Visum für Sikkim bekommen. (wenn das nicht schon zuhause geschehen ist..!) Die Wartezeit läßt sich dann gut mit einer 4 Tagestour überbrücken. Die Touren sind relativ leicht. Die Wege sind gut ausgeschildert und diverse Unterkünfte gibt es auch (Incl. Verpflegung). Ausserdem ist es gut um sich langsam an die Höhe zu gewöhnen. Die Fahrt von Darjeeling nach Sikkim (Gangtok) dauert dann ungefähr ¤*#4-5 Stunden (Lokalbus). Trekking in Sikkim (Westsikkim ) ist ebenfalls nur eingeschränkt ohne Führer möglich. Es gibt aber genug "Anbieter" in Gangtok die euch da ¤*#weiterhelfen können. Im übrigen der Green Lake Trek soll nicht so Anstrengend sein, es ist nur die Höhe.
Im Grunde sind 2/3 Wochen Ok. Auf der anderen Seite auch wieder viel zu kurz. Besonders in solch schöner Umgebung, mit einer faszinierenden buddhistischen Kultur.....!!
LG
Axel
Jede Zeit in Nord-Indien ist viel zu kurz.... Wir haben schon letztes Mal nur sehr schwer Abschied genommen!!!
Wir hatten noch als Idee, von Sikkim zurück nach Darjeeling und dann auf dem Landweg über Nepal zurück nach Delhi, ich denke, in einer Woche wäre das machbar, ohne zu grossen Stress zu haben! Mal schauen!
Melde mich gerne wieder, wenn noch Fragen auftauchen, die Du vielleicht beantworten kannst oder ich Infos aus Delhi kriege!
Gruss, Moni
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.