PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking Kailash - Erfahrungen?

Renate87
29.06.2011, 14:40
Hallo an alle da draußen,

mein Freund und ich sind gerade dabei, einen Trip um den Mount Kailash (von Lhasa aus) zu planen. Jetzt habe ich gesehen, dass der Trek auch über sehr hohe Pässe (ca. 5600 m) führt. Unsere geplante Route ist bisher: Start in Darchen, dann Dirakpuk und Chuku Kloster, und dann eben die besagten Pässe Dikpa la und Dompa La.
Ich bin bereits 2 mal in Tibet gewesen, auch viel in höheren Regionen, und hatte überhaupt keine Probleme mit der Höhe. Allerdings habe ich keine Trekkingerfahrung, und bin mir nicht sicher, wie sicher der Trekkingweg ist (habe da im Internet schaudrige Fotos gesehen, wo Leute auf einem 2m breitem Weg über dem Abgrund balancieren müssen). Momentan mache ich mir Gedanken, wie schwierig der Trek ist, wie sicher, und ob ich dafür bereit bin. (Bin körperlich fit, aber kein Extremsportler).
Ich würde mich sehr über Erfahrungen, Tipps etc. eurerseits freuen!
Alles Gute,
Renate

Austriangirl
02.07.2011, 13:34
Hallo Renate!

Meine Kailash-Kora ist mittlerweile auch einige Jahre her.

Wir sind, so wie ihr, von Darchen aus im Urzeigersinn in 3 Tagen gewandert.
Ehrlich gesagt, an ausgesetzte oder gefährliche Stellen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern - natürlich wird der Weg bei Schneefall schwieriger zu begehen und ist auch viel rutschiger, vor allem der Abstieg - aber ist ja in unseren Bergen auch nicht anders!

Der Drölma La ist hoch - keine Frage, erfordert langsames Gehen und gute Akklimatisation. Wenn ihr mit Zelt unterwegs seid, könntet ihr doch im Notfall aus den 3 auch 4 Tage machen, oder irre ich mich da?

Ich weiss von einem nepal. Freund, der eine Trekkingagentur in Nepal hat, Jyoti ist auf in dieser Hinsicht auf Inder spezialisiert, dass es gerade unter den Indern grobe Probleme hinsichtlich Höhe und Klima gibt, nur, wenn die Südinder kommen, wundert mich das auch gar nicht.

Das Geheimnis liegt, wie so oft daran, dass man es gemütlich angeht, gerade nach Darchen geht die Strecke nur sehr sanft ansteigend......

Wenn es Euch da schon absolut schlecht geht, könnte man z. B. bereits oberhalb vom Tarboche Fahnenmast ein Camp machen.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

LG, Carmen

Renate87
04.07.2011, 10:31
Hallo Carmen,

vielen Dank für die hilfreiche Information! Ich bin froh, dass die Wege sicher sind, das nimmt mir eigentlich schonmal die größte Angst. Da wir vor dem Trekking schon sehr lange über 4900 metern sein werden, werden wir dann an die Höhe wohl gewöhnt sein, und ansonsten rechzeitig merken, wenn uns nicht gut ist. Und ansonsten gibt es für den Notfall ja immernoch Sauerstoffflaschen. ;). Wir haben auch einen möglichen Extratag für das Trekking eingeplant, so dass wir nicht unbedingt 7-8 Stunden laufen müssen, sondern das ganze auf einen Tag mehr verteilen, und dann ca. 5 Stunden pro Tag.
Weißt du, wie es mit dem Wetter dort steht? Ist das einigermaßen berechenbar?

Lieben Gruß,
Renate

Austriangirl
04.07.2011, 16:58
Hallo Renate!

Welche Jahreszeit habt ihr denn geplant?

Fragen zum Wetter sind immer sehr schwierig zu beantworten. Wir haben die Kora im Mai bei Traumwetter gemacht - es war allerdings auch nächtens einigermassen kalt.

Schau mal, wann die "Üblichen Verdächtigen" - die grossen europ. Reiseveranstalter - diese Tour im Programm haben, das ist ein ganz guter Anhaltspunkt, wann voraussichtlich eine gute Reisezeit ist. Allerdings würde ich schauen, dass ich dann nicht ganz genau zu den Tagen der grossen Veranstalter unterwegs bin! Wobei - wenn Du in der Hauptsaison gehst, wirst Du den Horden ohnehin nicht entkommen. Wir hatten da im Mai noch eher Glück mit sehr wenigen Touristen.

Und Angst brauchst Du davor - zumindest was die Wege betrifft - wirklich nicht haben. Die letzten paar 100 HM zum Drölma La sind hochalpin, aber wenn man nur einigermassen trittsicher ist, sehe ich da wirklich kein Problem. Wie gesagt, der Abstieg könnte rutschig sein.

LG, Carmen

Renate87
05.07.2011, 14:11
Hallo Carmen,

oh, danke für den Tipp. Die meisten Reiseveranstalter planen die Treks zwischen Mai und Oktober. Es könnten zwar im August noch ab und zu Schauer auftreten, und es kann wohl immer mal zu Frosteinbrüchen kommen, aber die Zeit sollte wohl in Ordnung sein.
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt fühle ich mich viel sicherer was den Trek angeht!

Lieber Gruß,
Renate

Austriangirl
05.07.2011, 17:31
Servus Renate!
Lass Dich überraschen vom Wetter - man kann´s ohnehin nicht ändern!
Wenn es Dir hilft, kann ich Dir ein paar Eckdaten der Tour geben:

1. Tag: Darchen - Chaktsal Gang (1. Prostrationspunkt - schöner Blick auf die "Stairway to Heaven) über den Tarboche Flaggenmast zur Chuku Monastery und weiter Dhirapuk Monastery (ca. 5000m), da hast Du 600 HM im Anstieg und 197 HM im Abstieg.

2. Tag: Monastery - Drolma Chu - Anstieg Drölma La (ca. 5600m) Aussicht geniessen! - Abstieg zum Menla Shabje (Tee und Kuchen!) dann weiter nach Zutrul Phuk und Camp. 624 HM Anstieg, 885 HM Abstieg.

3. Tag: Zutrul Phuk nach Darchen.

Viele Inder sind erst von der Chuku Monastery weggegangen, dorthin fuhren sie mit Geländewagen. Viele sind auf den Mulis hochgeritten.

Gilt aber nicht - man muss die Kora schon von Anfang bis Ende durchmachen.
Übrigens, 5 äusserst entzückende Hundis haben uns während der ganzen 53 (?) km begleitet. Die waren brav, nicht bissig, haben unser Zelt bewacht und ich hab gerne mein Essen geteilt!

Du siehst schon anhand der HM im Aufstieg, dass der Trek nicht besonders anstrengend ist - ok, das ist relativ!

Ich hoffe nur, es hat sich seit 2004 nicht allzuviel zum Negativen verändert - damals war die Gegend ein Traum!

Gutes Gelingen,
LG, Carmen

Renate87
13.07.2011, 13:59
Hallo Carmen,

vielen Dank für die Beschreibung, genau diese Reise haben wir auch geplant. Schön zu hören, dass ihr netten Hunden begegenet seid, denn da hört man ja manchmal auch anderes.
Wir haben uns die Option gelassen, den Trek auf 4 Tage auszudehnen, falls wir merken sollten, dass es zu anstrengend wird. Soweit ich weiß ist das machbar.
Bin sehr gespannt auf die Reise, vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Renate