Vollständige Version anzeigen : Euro Traveller Checks in Leh?
frage an alle die in den letzten beiden jahren in ladakh waren:
kann man in leh euro traveller schecks einlösen?
theoretisch wahrscheinlich ja, aber theorie und praxis haben in indien oft wenig gemeinsam.
ein 3/4 jahr nach der euro einführung war das in tibet z.b. nicht möglich......
also: bin für jeden eurer erfahrungsberichte dankbar
gerhard
Erfahrungsbericht kommt in ein paar Wochen.
Aber was ich bisher in Indien mitgekriegt habe, werden Euros bereits lieber genommen als Dollar.
Und die Agenturen rechnen aktuell auch lieber in Euros. Da immt die Bank of India und einige Händler die ganz bestimmt!
phacops
phacops, fährst du nach nordindien?
wann und wohin genau, würd mich interessieren, bloß so zum ideen sammeln. ich selber fahre mitte september bis mitte oktober nach ladakh.
noch etwas: dass die bank euros wechselt halte ich für ziemlich wahrscheinlich, das problem sind eher die euro traveller schecks...
war bislang immer eine recht kostspielige angelegenheit den grossteil des reisebudgets in dollar travellers , dann in rupies und den rest den man nach hause gebracht hat wieder in euros umzuwechseln....
gerhard
Hallo Gerhard,
Kurzmitteilung an dich ist raus.
phacops
Nils_Holgersson
11.06.2004, 14:41
Hallo!
Hat jemand aktuelle Infos zum Thema?
Wäre dankbar!
Gruß
Tom
In Kurzform
Leh Kurs 1Teuro=54 Rupien
Euroscheks kein Problem geht.
In der Staatsbank 1 Stunde Bearbeitung,
Im Main Basar am schop 10 minuten.
Es gibt auch einen Geldautomaten, dort kann man mit EC Karte abheben. Habe aber nur 2000 Rupien bekommen, Jammu und Kaschmir Bank.
Gebuehren weis ich noch nicht, reiche ich nach.
Master Card soll auch gehen pro Tag 50000 Rupien.
Dollar Kurs 1 Dollar 43.8 Rupien.
Gruss Joerg
hallo jörg,
danke für deine info zu der ich noch ein paar fragen habe.
du schreibst euroschecks sind kein problem in leh, was meinst du mit euroschecks (travellerschecks in euro)?
falls es dir gelungen ist in leh travellerschecks einzulösen, könntest du uns mitteilen welche das waren (ich meine z.b. thomas cook oder american express etc.)?
und noch eine frage: in indien kann bzw. glaube sogar muss man z.t. bestimmte leistungen in dollar bezahlen (z.b. flüge). geht das auch schon mit euro?
grüße
gerhard
Hallo,
(Irgendwie laeuft da was nicht so wie es soll, jetzt Tipp ich halt das ganze nocheinmal als Gast ein)
Ja ichmeinte American Express Treveller Reisescheks in Euro.
Thomas Cook gehen auch.
Meinen Flug Leh nach Delhi 5195Rs musste ich in Rupien bezahlen, es gingen keine Treveller Scheks und auch keine Dollars in Bar und auch keine Euros in Bar.
Dies gilt fuer JetAirwais in Leh.
Viele Trekkingbueros rechnen in Dollars, nehmen aber viel lieber Euros. Der Kurs des Euro ist auf
54.75 Rupien gestiegen.
Am Geldautomaten in Leh, bei der Jammu und Kaschmirbank kann man 2000 Rupien ziehen, meine Postbank hat sich das mit 4,50 Euro bezahlen lassen.
(Ein Franzose bekam 5000 Rupien, vieleicht habe ich mich auch ungeschickt angestellt.)
Gruss Joerg
Ja.
Dollars sind in Indien nicht mehr notwendig.
Tauschen ohne Stress: J+K Schalter am Main Market ca. Mitte, Treppenaufgang zum Amdo-Cafe, 1. Stock
Geöffnet Mo-Fr, zusätzlich am Sa. 9 - 12 Uhr
Gute Reise
Tally
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.