PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum GR 53

MayaMoon
26.06.2011, 15:42
Hallihallo,

hier meine Frage an die Vogesen-in-und-auswendig-kenner:
Ist der GR 53 durchgängig mit Pferd machbar? Pferd kann alles bis auf Leitern gehen oder seilversicherte Passagen wie am sentier des roches - so was geht natürlich nicht :kopfschuettel:.

Den 531 sind wir südlich Saverne schon über die Pierres des druides und den schlossberg gegangen ... ist halt ne echte konzentrationsfrage mit den vielen Stufen, aber es geht ... schlimmer sollts allerdings net sein .... so - nun würd ich mich freuen, von Euch Infos zu evtl. "haarigen Stellen" auf dem GR 53 zu bekommen!

Gruß, Sandra

wynmuck
27.06.2011, 12:16
Hallo Sandra,
die erste Frage sollte sein, ob es keine Reitbeschränkungen auf der Tour gibt. Oft sehe ich die Schilder mit Reitverbot!!! Gibt es Wanderkarten für Reiter mit Reitbeschränkungen? Ansonsten müßten doch Reiterhöfe an der Strecke Auskunft geben können.
Mehr kann ich auch nicht tun.
Gruß
Fritz

wynmuck
27.06.2011, 12:42
Habe dieses hier noch gefunden:
http://www.tourisme67.com/pdf/thematiques/tourisme-equestre-alsace.pdf
mit weiteren Links

MayaMoon
27.06.2011, 21:10
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Broschüre kenn ich und würde ich eben auch für so manches Quartier zwischendurch nutzen (und wenns nur ist, um a weng Kraftfutter fürs Pony zu kaufen) - aber mir geht es darum, die schönsten aller Pfade zu reiten und nicht auf irgendwelchen route forestiere entlangzuzockeln. Und genau das ist ja das schöne an Frankreich, dass Du eigentlich überall reiten darfst, außer es ist wirklich ausdrücklich verboten. Und ich als "Wanderreiter", der sich auch noch rücksichtsvoll verhält, habe in Frankreich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht ... somit zurück zu meiner Frage:

Gibt es auf dem GR53 Passagen, die für ein Pferd absolut nicht zu meistern sind?

Gruß, Sandra

wynmuck
29.06.2011, 12:07
Gibt es auf dem GR53 Passagen, die für ein Pferd absolut nicht zu meistern sind?Gruß, SandraHier mal meine Einschätzung ab der Cascade du Nideck:
1.: Der Abstieg neben dem Wasserfall ist sehr steil, es hat hohe Stufen. Ich habe noch nie ein Pferd dort gesehen.
2.: Die Überquerung des Donongipfels: Vom Col entre les deux Donons windet sich ein Weg rund um den Gipfel. Diese Seite dürfte kein Problem sein. Anders dann der Abstieg Richtung Col du Donon.
Vom Gipfelplateau führen nur schmale Felsspalten abwärts, ebenfalls mit großen Schritten. Ich habe noch nie ein Pferd dort gesehen. Man kann den Weg natürlich bis zum col entre les deux Donons zurückgehen und dann nach Schirmeck abwärts.
3.: Der Weg zwischen Schirmeck - Place du Marché und Musée: Hier beginnt es sofort mit einer schmalen steilen Steintreppe. Ich habe noch nie ein Pferd dort gesehen.
Eine Alternative bietet sich hier an: Über die Rue du Repos, am Friedhof vorbei, kommt man auch zum Musée.
Gruß Fritz

MayaMoon
29.06.2011, 23:00
Hi Fritz,

vielen Dank - das hilft mir jetzt weiter und nett, dass Du mir gleich Ausweichstrecken angegeben hast.
Ich denke, das ist das größte Risiko, dass man mit dem Pferd einen Pfad geht und dieser immer schwieriger wird, man dann aber keinen Platz/keine Möglichkeit mehr hat, um umzudrehen.

Bist Du den GR 53 am Stück gegangen und wie lange ist das her?

Gruß, Sandra

wynmuck
30.06.2011, 05:11
Bist Du den GR 53 am Stück gegangen und wie lange ist das her?
Gruß, SandraGuten Morgen Sandra!
Das von mir genannte Teilstück liegt direkt vor der Haustür. Wenn meine Frau im Match einkauft, gehe ich zwischendurch mit den Hunden zum Musée (Chateau). Wollte gestern schon ein Foto von der Treppe machen, da regnete es aber und wir blieben im Haus.
Gruß
Fritz

AndreasF
30.06.2011, 07:08
Hallo Sandra,

die GR53 hat durchaus Abschnitte, wo der Weg nur noch aus Trampelpfad im durchaus steilen Hang und dann noch Spitzkehre besteht ( so aus dem Gedächnis z.B. Abstieg nach Obersteinbach/hinter Alt-Winterstein/Grand Arnsburg/neue Wegführung Brotschberg), den Rest hat Fritz ja schon erwähnt.

Ob ein Pferd so wendig ist, das es dann in dem Gelände auch noch ein 180° Drehung auf kleinstem hinbekommt, kannst du besser beurteilen.

Gruß Andreas

MayaMoon
30.06.2011, 09:55
... also Brotschberg war zum Beispiel gar kein Problem oder mit rot weiß rot dann über den Hirschberg, steile schmale Pfade und 180° Kehren sind auch nicht das Problem - hauptsache Pony hat Platz - also nicht zu sehr begrenzt durch (überhängende) Felsen oder Geländer, denn durch die Packtaschen haben wir etwas Überbreite.

Fritz, ich würd mich sehr über Fotos der heiklen Stellen freuen, dann kann man das doch besser beurteilen!

Schade, dass hier unter Euch anscheinend keine Trekkingreiter sind ... dennoch würde ich mich weiterhin über Tips zum GR 53 freuen!

Gruß, Sandra

wynmuck
30.06.2011, 11:01
Fritz, ich würd mich sehr über Fotos der heiklen Stellen freuen, dann kann man das doch besser beurteilen!
Schade, dass hier unter Euch anscheinend keine Trekkingreiter sind ... dennoch würde ich mich weiterhin über Tips zum GR 53 freuen!
Gruß, SandraHallo Sandra,
also sind die nächsten Halbtagestouren eingeplant! Bisher hatte ich sie nicht mit den Augen eines Pferdes gesehen. :-)
Für dein Hobby gibt es aber doch auch spezielle Foren, dort würde ich auch mal nachfragen.
Bis dann,
Fritz

MayaMoon
30.06.2011, 22:18
Spezielle Foren :o) tjaa das ist so eine Sache, die meisten Reiter bewegen sich eher in rechteckigen Gefilden (Reitbahn/Halle).
Und nicht jeder Wanderreiter ist kompatibel mit dem anderen .... manche sind recht rücksichtslos unterwegs, andere haben Probleme mit ihrem Pferd, so dass eine Tour schnell in Stress ausartet (Ponys lassen sich nicht anbinden, können nicht stillstehen, gehen nicht durchs Wasser, passen nicht auf ihre Füße auf, kriegen völlige Panik, wenn Äste an ihnen hängen bleiben, können keine Steilhänge oder Treppen gehen, oder gehen von haus aus schon mal nicht in den Hänger rein, etc.)
Und dennoch habe ich auch in diesen Foren mein Vorhaben drin stehen - bisher ohne Resonanz!

So, nun freue ich mich drauf, wenn Du von Deinen nächsten Halbtagestouren mit Fotos berichtest ...

Gruß, Sandra

AndreasF
02.07.2011, 15:44
Hallo Sandra,

eine Stelle ist mir noch eingefallen, wo man durch ein Schonung muss und dafür auf zwei Leitern über den Zaun klettern muss, zwischem dem Col du Narion und der Barraque Carrée.

Gruß Andreas

wynmuck
06.07.2011, 12:53
So, nun freue ich mich drauf, wenn Du von Deinen nächsten Halbtagestouren mit Fotos berichtest ...
Gruß, SandraDas war jetzt keine Halbtagestour, zuerst mußten die 40 kg Kirschen verarbeitet werden:-)
Heute war Markttag, zunächst ein Foto aus Schirmeck mit der "Umleitung" Richtung Chateau, einfach dem Auto folgen!
Dann die Treppe. Wenn du sie mit dem Pony schaffst, habe ich auch keine Angst an der Cascade du Nideck.
P.S.:
Ich hoffe, jeder Wanderer kennt diese Seite:
http://goo.gl/0oHCs
Über Luftbilder kann man sich diverse Karten mit verschiedener Opazität legen, zoomen etc.
http://up.picr.de/7585926xnn.jpg
http://up.picr.de/7585924msl.jpg
http://up.picr.de/7585925foa.jpg

MayaMoon
06.07.2011, 21:48
Hallo Fritz,

40 kg Kirschen hört sich nach richtig viel Arbeit an. Ein ganz herzliches Dankeschön, dass Du es mit den Bildern doch wahr gemacht hast!

Die Treppe sieht jetzt anhand der Fotos nicht "unpassierbar" aus, wobei das Ende ja nicht abzusehen ist. Schön, dass man bzw. Pferd rechts schon mal nicht runterfallen kann und links ist ja auch kein Steilhang, wo man ins Bodenlose rutschen würde ... somit würde ich sagen: machbar!

Gruß Sandra