PDA

Vollständige Version anzeigen : 2Wochen wandern in Rumänien im Juli

annaa
19.06.2011, 13:31
Hallo,

nun lese ich seit geraumer Zeit alle Beiträge im Forum über Rumänien und hab auch schon viel bei Karpatenwilli gelesen, dennoch muss ich jetzt mal selbst fragen...

Ich würde gerne jetzt im Juli etwa 10 Tage, zwei Wochen nach Rumänien fahren um zu wandern. War schon öfter mit Zelt unterwegs (z.b. padjelantaleden in schweden, norwegen... ) und es ist nicht neu für mich alles essen dabei zu haben und durch verlassene gegenden zu laufen.
allerdings war ich bis jetzt immer zu zweit unterwegs und würde gerne mal alleine eine reise machen. Also, ich suche in rumänien recht verlassene gegenden wo ich nach einem wandertag mein zelt aufstellen kann und idealerweise auch dann und wann trinkwasser finde. hab schon ein bisschen was über die hirtenhunde gelesen und wie ich das jetzt verstanden habe stellen die bei richtigem verhalten nicht wirklich ein problem da, bären sollten-wenn ich mein essen wahrscheinlich nach möglichkeit an einen baum hänge- auch kein problem sein.
Vielleicht wäre es auch eine möglichkeit mir für ein zwei tage ein auto zu mieten um etwas bestimmtes zu sehen, aber dann würde ich schon gerne zu fuß unterwegs sein. ich weiß auch noch nicht genau wie und wo ich anreise, da ich mir nicht sicher bin, wo denn der beste startpunkt für eine reise wäre. Könnte mit dem Bus oder eventuell fliegen, wobei mir natürlich zuerst bukarest einfällt, aber vielleicht habt ihr ja bessere tips.
Nun, Transsilvanien, Karpaten...
Freue mich über eure Tips

Anna

falk1
23.06.2011, 09:41
Hallo Anna,

es fällt mir etwas schwer konkret zu antworten. Im Juli wirst du in den bekannten Gebirgsmassiven der rumänischen Karpaten wohl eher nicht auf Einsamkeit stoßen. Dein Startpunkt im Land wird sich ergeben, wenn du weißt, wo du wandern willst. Ab 2000 m wirst du keine Bäume finden, um dein Essen vor Bären geschützt zu deponieren und ich glaube auch nicht, dass du da wirklich Probleme haben wirst. Mit Hunden sieht das schon anders aus. Dort entscheidet die Situation dein Handeln. Mir ist da kein "richtiges Verhalten" bekannt.
Am ehesten kämen glaub für dich folgende Regionen in Frage: Maramures Gebirge, Rodna Gebirge, Calimani Gebirge, Capatâna Gebirge oder im Westen Godeanu, Mehedinti oder Tarcu.

Gruß
Falk

mispi
28.06.2011, 09:17
Hallo Anna,

folgende Tips kann ich dir geben ..... wir sind im August im Apuseni Gebirge unterwegs.
Ramet Kloster ist recht einsam ..... danach wollen wir noch in dne Padis NationalPark da ist es mitder Ruhe aber anscheinend nicht weit her, da touristisch schon erschlossen.

Schlamoniel
09.07.2011, 10:18
Ich war selber noch nicht da, aber die Maramures sollen vergleichsweise einsam und weniger touristisch sein. Dein Futter in die Bäume zu hängen bringt wenig - riechen tun es die Bären auf 80km und so ein Baum ist für die kein Hindernis. Dein Hund wird schon rechtzeitig anschlagen, aber ob es dem Bären gefällt oder nicht ist Glückssache, das kann ihn auch agressiv machen. Wir hatten Pfefferspray und vor allem Bengalos dabei, aber zum Glück nicht benötigt. Wasser aus den Bächen geht eigentlich ab einer bestimmten Höhe, nimm zur Sicherheit noch n Kohlefilter mit.

Alibotusch
11.07.2011, 21:55
Hallo Anna,
In Rumänien findest du in jedem Dorf ein Magazin Mixt, so dass man Lebensmittel nicht tagelang schleppen muss. Die Vorstellung ist passe, dort nichts zu essen zu bekommen. Bei Mittagessen sieht es hingegen anders aus, wegen der fehlenden Rentabilität.

Eine Empfehlung
Im Rodna dauert die Kammtour etwa 4-5 Tage mit Eigenverorgung, da es keine Hütten gibt.
das Wetter ist oft wechselhaft regnerisch und kühl. Da braucht man das Zelt.
Der Weg ist eindeutig und markiert. Von West kommend fährst du mit der Eisenbahn bis zum Setref-Pass und beginnst die Tour in 800m üNN und endet am Rotunda-Pass in 1200m Anschließend bietet sich es an, in die Bukowina Richtung Nordost zu den bemalten Klöstern zu wandern, -Tour Moldovitza-Suceevitza-Putna, oder durch die Täler der Maramuresch (Iza-Tal und Cosau-Tal) wandern und Holzkirchen und Tore ansehen. Das kommt auch so ungefähr mit der Zeit hin.

Einfach erst mal eine Rundfahrt machen, Von Sibiu aus die sächsischen Kirchenburgen ansehen oder verschiedene Gegenden ansehen Ich empfehle namentlich Bukarest nicht mit dem Auto erleben zu wollen!

Alibotusch

Marku
08.02.2012, 07:33
Hi Annaa!
Dein Eintrag ist ja schon etwas länger her. Mich würde interessieren, ob du die Tour in den Karpaten gemacht hast. Wenn ja, wo warst du und vor allem wie war es dort? Ich war insgesamt schon viermal in den Karpaten wandern, im Vrancea (nordöstlich von Brasov).

Gruss Marku