PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlafsack Kili

whe90
11.06.2011, 11:44
Hey.
kurze Frage: für die Kili-Besteigung wird ein Schlafsack, mit Komfortbereich bis -15°C empfohlen. Im moment habe ich einen, dessen Komfortbereich bis -3°C geht und der Extrembereich bis -15°C. Lässt sich dieser durch die Verwendung von Inlets oder Kleidung den Temperaturen anpassen oder sollte in jedem Fall ein neuer gekauft werden? Hat dies bezüglich jemand Empfehlungen? Reiszeitraum ist August und es handelt sich um Zelttrekking (keine Hütten). Hat jemand tipps bezüglich Isomatten, wäre es eine Überlegung wert, diese vor Ort zu leihen?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Beste Grüße.

CarstenO
14.06.2011, 20:29
Hallo,
ich war auch im August auf einem Zelttrecking am Kili. Ein Schlafsack bis -3 ist nicht ausreichend. Selbst wenn du ein Inlet hast, dann bist du bei -5 bis -7 Grad - auf Meereshöhe und bei einer guten Akklimatisation. Wenn du ausgepowert bist, dann produziert dein Körper weniger Wärme und dir wird schneller kalt.
Schlechter Schlaf -> schlechtere Leistungsfähigkeit -> schlechtere Gipfelchancen.

Kauf dir einen anderen Schlafsack oder warte noch ein Jahr. Ich musste mir zwangsweise, da mein Gepäck nicht mitgekommen war, einen Rucksack dort leihen. Der war sehr schlecht und hat viel gewogen... lass es am besten ;)

Isomatte kann ich dir von Thermarest empfehlen. Leihen ist zwar möglich, aber auch nicht sinnvoll...

Estel
15.06.2011, 09:55
Nur mal so aus Interesse, welchen Schlafsack hattest du denn Carsten?

Ich werde einen mitnehmen mit Komfort -5, Komfortlimit -11, Extrem -29. Werde im Januar hochgehen.

CarstenO
15.06.2011, 10:48
Hallo Estel,

ich habe einen Yeti VIB 900; allerdings hat er schon einige Jahre auf dem Buckel. Komfortbereich glaub ich bis -15°C.

focusdevil
15.06.2011, 16:08
hallo. bin in 4 wochen am kili. unter anderem mit meinem vater. der hat sich den mountain equipment classic 1000 gekauft. der sollte wohl reichen. den gabs bei globi für 200 euro. das war ein schnäppchen. ist aber leider ausverkauft für den preis.
ich selber benutze den ajungilak altitude winter.

lg christian

Micha
05.07.2011, 10:41
Hi,
ich hatte im August einen North Face Blue Kazoo > Komfortbereich: -7°C. Ich hatte keine Probleme (allerdings auch Top-Wetter). Die letzte Nacht, im Barafu Camp, habe ich sowieso in voller Montur geschlafen (mehr oder weniger :-))

maninblack
13.07.2011, 12:35
Hallo,

ich war September 2010 oben, nach dem Uhuru Peak (über Machame Route) noch mit 'Kraterschläfer' auf ca. 5.700 m und ca. 150 m von den (leider!!!) letzten beiden kleinen Gletscherfeldern entfernt. Mein XERO 350 von ME mit + 5 / 0 / Extrem - 16 (lt. Einnäher), war mit 2 x langer Unterwäsche + Hose und Jacke auch ganz oben für mich gerade noch ausreichend (allerdings mit vorheriger Akklimatisation am Mount Kenia!).
Entscheidend ist sicher der eigene 'Zustand' und im Zweifel immer auf Nummer Sicher.
'CarstenO' hat da mit seinen Hinweisen zur Höhe völlig recht!

Grüße

maninblack

caprisonne
18.07.2011, 14:18
Hi,
also mein Schlafsack ist ein billig-Teil von McKinley mit Comfortbereich von -3 Grad. Alleine reicht der nicht- das war klar. Also habe ich mir ein normales Baumwollinlet von Cocoon dazu gekauft und habe in der letzten Gipfelnacht zusätzlich meinen McKinley billig Sommerschlafsack reingelegt. Dann noch 2 lange Unterhosen, Socken, Unterhemd, Funktionstshirt, Skilongsleeves und einen Fleecepulli. Dann hab ich geschwitzt.
Du brauchst den Schlafsack max. für 1-2 Nächte in denen es wirklich kalt ist.
Mein Freund hatte nur ein Fleeceinlet in seinem Schlafsack plus Kleidung.
Also, nicht stressen lassen ;-)
Ich hab nicht gefroren, trotz weiblichem Geschlecht und schlechtem Material ;)
Viel Spaß :)

CarstenO
18.07.2011, 14:28
Hallo,

das hat meiner Meinung nach nichts mit stressen oder Panik zu tun. Sicherlich benötigt man den Schlafsack nur 1-2 Nächte auf der Coca Cola Route. Doch was passiert bei dem ersten Wetterumschwung in deinem billig Teil? Zu welcher Jahreszeit warst du oben? Gab es Wind? Was passiert mit dem Billig Teil auf der Machamne Route wenn es mal nass ist und du mehr als 2 Tage drin liegen musst....

Im Endeffekt kann es mir egal sein. Eventuell reicht auch bei normalen Umständen ein billig Teil und jemand friert nicht. Sollte es aber mal richtig kalt werden (wir hatten bei der Kibo Hut -10 bis -15°), die fehlende Akklimatisierung fehlen oder jemand einfach nur einen ganz leichten Infekt haben, dann reicht das Teil nicht mehr aus und der Gipfelerfolgt rückt in weitere Ferne.

Wenn jemand nicht das Geld für 200 € und einen guten Schlafsack hat, dann sollte er meiner Meinung nach lieber ein Jahr warten. Jedes Jahr kommen Trecker am Kili ums Leben, und das ist es sicher nicht wert.

Übrigens, normalerweise legt man sich in einen Schlafsack ohne Kleidung, da er dann den höheren Wirkungsgrad hat. Zeigt eigentlich schon, dass du mit deinem Schlafsack an der Grenze warst und bei den geringsten Problemen du gefroren hättest...

Grüße
Carsten

caprisonne
18.07.2011, 14:34
Hi mach mal keinen Stress !!!!
Ich kam letzte Woche erst von meiner Kilitour. Bin übrigens mit meinem billig Teil die Machame route gegangen und nicht wie du erwartest hast die Coca Cola route :roll::roll::roll::roll::p und wir hatten kein einziges Mal Regen. Wenn du noch anmerkungen hast, bitte ;););)
Ich will nur damit sagen, dass man nicht unbedingt unnötig viel Geld ausgeben soll/kann/will (was weiß ich), wenn man so eine Tour evtl. nur einmal im Leben macht.

caprisonne
18.07.2011, 14:36
Und Zitat von unserem Guide auf die Frage: was wir zum schlafen auf der Gipfelnacht tragen sollen:
"Kein Problem, zieh alles an was du hast". Und unser Guide war der Guide, der auch Tom Kunkler auf all den Routen begleitet hat.

CarstenO
18.07.2011, 15:09
Hi,

wie gesagt, auch ein billiges Teil kann reichen - es kann aber auch den Gipfelerfolg verhindern - ja nach Wetterverhältnissen etc. Dass ihr auf der Machamne Route keinen Regen hattet, ist wohl eher die Ausnahme. Damit bestätigst du aber vollends meine Aussage aus meinem letzten Post, denn dein billiger Schlafsack hat bei optimalen Verhältnissen funktioniert.

Und zu deinem Beitrag zu dem Guide. Was soll er dir anderes sagen? Leg dich in den Schlafsack und friere? Oder "zieh Kleidungsstücke an", damit du nicht frierst, wohlwissen, dass die Klamotten eventuell leicht feucht sind, damit dein Schlafsack ebenfalls feuchter wird etc etc.?

Es geht hier um die Frage, welcher Schlafsack sinnvoll ist. Wenn du auf der Route bist, dann hast du keine andere Wahl als das zu nehmen was da ist.

caprisonne
18.07.2011, 18:22
Ich gebe dir recht, dass es hier um die Frage geht, welcher Schlafsack sinnvoll ist.
ABER das hier ist ein Forum und er werden Erfahrungswerte ausgetauscht. Du meinst, dass Schlafsack XY gut ist. Ich berichte von meiner Erfahrung, dass Schlafsack XY ausgereicht hat. Auch wenn es geregnet hätte- ich liege nachts in meinem Zelt und werde nicht nass (logischerweise). Und wenn, nach deiner Meinung, mein Schlafsack nichts taugt, ist das MEINE Erfahrung und nicht deine Erfahrung. Ich habe nicht gefroren (ob mit oder ohne Klamotten spielt keine Rolle) und punkt. Somit berichte ich, das mein "gepimpter" billig Schlafsack für mich mehr als ausreichend war.
Und das es nicht geregnet hat liegt evtl. daran, dass gerade Trockenzeit ist ;) (was aber nicht heißt, dass es die ganze Zeit nicht regnet).

bummelhummel
27.07.2011, 14:31
Hallo,

nochmal auf die Frage nach der isomatte zurückzukommen - sofern noch nicht zu spät.
Wir haben die Tour letzten August gemacht und hatten wenig Ausrüstung dabei. Wollten alles vom Touranbieter ausleihen. Haben wir auch. Allerdings muss man damit rechnen, dass man nicht unbedingt die beste Qualität bekommt. Zugegeben haben wir uns für einen eher günstigeren Anbieter entschieden und durften deshalb auch nicht allzu verwundert sein, dass unser Equipment nicht gerade dem neuesten Standt entsprach. Aber die 0-8-15 Isomatte die wir bekommen haben, hat völlig ausgereicht. Meines Wissens wird die Isomatte von fast allen Anbieter bereitgestellt.
Den Schlafsack haben wir ebenfalls vom Touranbieter geliehen. War zwar ein dicker Daunenschlafsack - allerdings ohne Kopfteil und konnte also nicht wie ein Mumienschlafsack zugezogen werden. Welcher Komfortbereich weiß ich nicht mehr, aber es war sicher kein Premium-Marken-Schlafsack. Wir haben dann unsere Sommerschlafsäcke noch mitgenommen und damit war es wunderbar! (Haben uns die Ausrüstung 1 Tag vorher zeigen lassen.) Wir sind übrigens die Machame-Route gegangen.
Mit Zwiebeltechnik sind wir hervorragend ausgekommen!

Viel Spaß! Ist ne tolle Tour!

tiques
28.03.2012, 20:49
Hallo Miteinander,

ich bin im August auf Kili/Meru/Kenya tour und mach mir gerade auch gedanken über einen ordentlichen schlafsack.

bin nun auf ein modell (aven extreme peak) gestoßen dessen comfortbereich bei -12, low comfort -18 und extreme bei -32 grad ist. würde der ausreichen?

Beste Grüße

tiques

Peng
30.03.2012, 12:50
Der reicht dicke würd ich mal behaupten.

Ich war jetzt im Februar oben und hatte meinen lowcost Quechua -5° Komfortbereich dabei...das ging bestens. Ich hab dann halt noch eine Jogginghose und nen Kapuzenpulli an...bin damit super gefahren.
Ich bin allerdings auch keiner, der schnell fröstelt ;)

Viel Spaß am Berg

Grüße

Simon