PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaskartuschen im Flugzeug?

Kimax
23.06.2004, 13:31
Hallo an alle,

nächsten Monat reise ich zum ersten Mal mit dem Flugzeug, um ein Trekkinggebiet zu erreichen. Bin auch das erste Mal auf Kartuschen angewiesen.

Befürchte nun, dass ich Gaskartuschen nicht zusammen mit meinem Gepäck aufgeben darf? Hab ich da recht? Wenn dem so sein sollte, krieg ich dann ohne weiteres passende Gaskartuschen in Spanien und Frankreich?

Masterlu
23.06.2004, 14:26
Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich erst gestern in der Zeitschrift Outdoor in einem Artikel gelesen, dass man Kartuschen nicht in Flugzeugen transportieren darf.

In Frankreich und Spanien wirst du, denke ich, keine großen Probleme haben, an Kartuschen oder Kocher zu kommen, wenn du mal ein größeres Geschäft oder einen Laden an einem Campingplatz abseits deiner Trekkingroute ansteuerst.

Vielleicht können Dir andere Forumsmitglieder noch mehr zu diesem Thema sagen! :)

MfG Chris

Thomas
23.06.2004, 16:53
Hallo,

wie Masterlu schon richtig geschrieben hat, darf man unter keinen Umständen Gaskartuschen mit ins Flugzeug nehmen.

In Frankreich ist es gar kein Problem an die blauen Camping-Gaskartuschen ranzukommen. Am meisten findet man die Stech-Variante und nicht die mit dem Drehverschluß! Da ich einen Colemann-Kocher mit Drehverschluß benutze, habe ich mir einen entsprechenden Adapter (ca. 25€, gibt's z.B. bei Globetrotter) gekauft, so dass mein Kocher auch mit den Stechkartuschen funktioniert.

In Spanien hängt es meiner Erfahrung nach stark davon ab, wie oft das Gebiet von Wanderern frequentiert wird. Manchmal gibt es vor allem in Südspanien große Gebiete, wo man anscheinend keine einzige Kartusche auftreiben kann, zumindestens nicht in den kleineren Läden. Wohin soll es denn bei dir genau hin gehen?

Grüße

Thomas

Kimax
24.06.2004, 15:53
Schon mal Danke für die Info. Werde, wie viele in letzter Zeit auch, meinen Urlaub in den Pyrenäen verbringen. Wir werden von Spanien über Andorra, nach Carcassonne in Frankreich wandern. In Spanien wird unser Ausgangspunkt wahrscheinlich Ripoll sein.

Besonders ärgerlich ist es, dass ich ebenfalls nur einen Kocher für Schraubkartuschen besitze.

Gruß

Kimax