PDA

Vollständige Version anzeigen : Vom Jebel Toubkal zum Lac d'Ifni

Shirokuma
06.06.2011, 14:17
Hallo :)
Wie der Titel schon sagt: Wer ist die Strecke schonmal gelaufen? Und das vorzugsweise im Sommer oder im Herbst?
Ich war selbst letztes Jahr Ende Mai am Toubkal und auch wenn es durchaus heiß werden konnte, gab es noch zahlreiche Schneefelder und deshalb auch reichlich Wasser.

Wie sieht es diesbezüglich ab Juli aus? Sind die Schneefelder irgendwann abgeschmolzen oder das ganze Jahr über in irgendeiner Form vorhanden? Mir geht es weniger um das leidige Thema Steigeisen oder nicht, sondern um die Wasserversorgung ;)

Vor allem der Abstieg zum Lac d'Ifni würde mich da interessieren. Ist das alles nur Schmelzwasser, was da runterläuft, oder wäre die Wasserversorgung auch im Sommer einigermaßen sichergestellt, falls man vorhat, da mitten auf dem Weg sein Zelt aufzuschlagen? (Also noch über dem Lac d'Ifni.)

Die beste Reisezeit ist für dieses Jahr ja leider schon vorbei, aber von den verbleibenden (tiefschneelosen!!) Zeiten:

Wann würdet ihr hingehen?

Juli/August dürften krankhaft heiß werden. Was ist mit September/Oktober? Wie ist da das grundsätzliche Wetter im Atlas? Auch wenn das auf dem Berg nie so einfach zu sagen ist ;)

Danke schonmal!

Hannes33
06.06.2011, 17:10
Hallo,
ich bin die Srecke schon mehrmals gegangen, auch im Juli...
Wir hatten damals von den Temperaturen her keine Probleme.
Krankhaft heiß wird es im Hohen Atlas eigentlich nicht: du bewegst dich ja zwischen ca. 3300 und 2500 Meter...
Unter Tags angenehm bis warm, am Abend kalt.
Wasserversorgung auch kein Problem. Wenn man wesiß wo, dann findet man das Wasser.
Im Abstieg zum Lac D'Ifni ist normalerweise genügend Wasser: stellenweise richtig muntere Bäche mit kleinen Wasserfällen usw... Siehe Bild - aufgenommen an einer der einzigen Stellen in dieser Schlucht, wo man ein Zelt aufstellen kann...

Es hatte heuer eher wenig Schnee im Toubkal Gebiet, ich könnte mir also vorstellen, dass die Schneefelder schon weg sind bzw. nur mehr klein...
Vielleicht hat hier Jemand konkrete Infos, wie es derzeit am Toubkal aussieht.

Ich persönlich finde, dass Ende Juni bis ca. Mitte Oktober die beste Zeit im Toubkal Gebiet ist!
Mai ist zu kalt aber zu wenig Schnee um mit Schi unterwegs zu sein...
LG, Hannes.

Shirokuma
06.06.2011, 20:06
Danke für die Info :)
Wie gesagt, war letztes Jahr im Mai da, und fand es da hitzetechnisch schon beträchtlich. Gut, nicht von den Temperaturen, aber von der Sonneneinstrahlung :/

Wenn in der Schlucht runter zum Lac d'Ifni tatsächlich das Jahr über dieser Bach runterfließt, auch wenn der Schnee völlig weg ist, wäre das natürlich sehr praktisch - und ich bin mir fast sicher, dass ich an genau der Stelle das Zelt auszupacken gedenke, die du auch fotografiert hast ;)
Wann ist das Foto eigentlich entstanden?

Hannes33
07.06.2011, 08:30
Hallo,
das Foto habe ich Ende Juni/Anfang August 2006 aufgenommen.
Es war allerdings in diesem jahr einiges an Schnee, sicherlich mehr als heuer. Beim Aufstieg auf den Toubkal hatten wir einige größere Schneefelder zu queren. War allerdings ohne Steigeisen kein Problem.
Ob der Bacxh in dieser Form und Größe auch im Juli/August fließt kann ich nicht bestätigen, aber i.d.R. findet man in dieser Schlucht immer Wasser... Vorteil hat man, wenn man einen Ortskundigen Führer dabei hat...

Ja, die Sonneneinstrahlung im Atlas ist beträchtlich, das stimmt!! Aber die Temperaturen habe ich, gerade in der Höhe, nicht so schlimm empfunden. Es tut sicherlich gut, die heißen Stunden von 13 bis 15 Uhr im Schatten zu verbringen :cool:.

LG, Hannes.