PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Delhi nach Leh zu Fuss

Ravioli
05.06.2011, 09:16
Hallo!
Ich bin gerade in Skri Lanka unterwegs und moechte Ende Juni eine Trekkingtour zu Fuss von Delhi nach Leh gehen.
Hier meine Fragen: 1. Gibt es eine Route die ich alleine gehen kann?:confused:
2. Wenn nicht, wo kann ich einen Guide in Delhi finden der mich begleitet?:confused:
3. Wo bekomme ich eine Trekkingkarte fuer Laddakh?:confused:
4.Gibt es genuegend Herbergen in denen ich uebernachten kann?:confused:

Danke !!!!! ANton

nana z.
06.06.2011, 06:56
du weißt, dass das über 1.000 km sind? und die ersten 300 auch erstmal in der sehr heißen ebene? keine ahnung, wie es da mit wegen abseits der straßen aussieht.

Ravioli
06.06.2011, 07:04
Ja, 1000 Kilometer sind ok. Bin den Jakobsweg in SPanien auch 1000 Kilometer gegangen. War nicht so ein Problem. Hab 5 Monate Zeit.:up:

nana z.
06.06.2011, 07:11
na dann viel spaß ;) aber es ist wirklich sehr sehr heiß in der ebene ist noch vormonsun bzw. den monsun kriegst du dann, wenn du den fuß des himalaya erreichst (anfang juli) und da kann es schon recht heftig und oft regnen.

ich denke, einen guide bräuchtest du für den anfang nicht, eher gute karten und oft leute fragen wegen alternativstrecken. ich selber kenne halt nur die autostraße. die gegend ist relativ dicht besiedelt, unterkunft denke ich wäre nicht so das problem, das dann eher ab manali.

Ravioli
06.06.2011, 09:19
VIelen Dank NAna Z!!!!
Da hast du mir ja schon mal fuers ERste sehr weitergeholfen. Fuer grosse Hitzen und Regenschauern bin ich vorbereitet.
Kannst du mir auch ein paar Tips fuer/ab Manali geben. Brauch ich ab da einen Guide oder komme ich mir Karten gut allein voran in Richtung Leh? Ich bin dir fuer jeden Tip dankbar.
:)
ANton

nana z.
06.06.2011, 16:08
so wirklich bin ich mit der gegend um manali rum nicht mehr auf du und du und bin dort auch noch nie wandern gegangen, obwohl ich es immer mal vorhatte und weiß da nicht wirklich bescheid über die möglichkeiten, auf welcher strecke man chancen hat, in tagesentfernungen auf übernachtungsmöglichkeiten zu stoßen. aber ab irgendwann ist das definitiv nicht mehr möglich, in gehentfernung auf unterkünfte zu stoßen (es sei denn, man geht den highway entlang, wo es zeltrestaurants mit schlafmöglichkeiten gibt, aber auch da gibt es z.t. über diverse kilometer keine einzige auch nicht temporäre behausung). weit über 200 km ist jedenfalls keine ganzjährig bewohnte ortschaft.

Hans-Wien
06.06.2011, 16:30
Hallo Anton ( der aus Tirol ?:-) )

Wenn du in Indien zu Fuß unterwegs bist , kann es dir unvergeßliche Erlebnisse und Begegnungen bescheren , aber auch viele negative und durch dieses Gebiet Indiens würde ich Nicht wandern.:kopfschuettel:
Fahre mit dem Bus von Delhi nach Manali , du ersparst dir viel Frust , Hitze und Dreck.
Von Manali nach Leh ist es einfach , zuerst über den Rohtang Pass , der Anstieg auf 3970m ist leicht und es gibt einen Weg abseits der stark befahrenen Strasse und weiter nach Darcha.
Von Darcha auf einen der schönsten Trails im Himalaya nach Padum im Zanskartal und über Lamayuru nach Leh.
Den Trail kannst du alleine ohne Karte wandern , falls du deine Verpflegung und auch Zelt selbst schleppen möchtest :confused:
Über diese Route gibt es jede Menge Berichte im Forum und Manali 90 hat im Indien Wiki unter " die grosse Zanskar - Durchquerung " einen sehr guten Bericht gepostet.

Grüsse Hans - Wien

nana z.
06.06.2011, 16:41
ups, stimmt, ich habe ganz die zanskarstrecke aus dem kopf gehabt....

@ hans, ich würde die strecke wohl selber auch nicht gehen, insbesondere nicht in dieser jahreszeit, andererseits frage ich mich, ob einem nicht doch so einiges an erlebnissen entgeht, die wohl nicht immer toll, aber sicherlich interessant und herausfordernd sein können. auf jeden fall ein bisschen anders.

Hans-Wien
06.06.2011, 17:51
Hallo Nana !

Schön von dir wieder zu hören:)
Bist du Aug. - Sept wieder in Leh ??

Grüsse Hans

nana z.
06.06.2011, 17:55
Hallo Nana !

Schön von dir wieder zu hören:)
Bist du Aug. - Sept wieder in Leh ??

Grüsse Hans

Hallo Hans,
ich bin schon seit Mitte April hier und bleibe bis Mitte September (im August aber wieder 2 Wochen in Zanskar). Ob diesmal ein Treffen klappt?
Schöne Grüße,
Nana

Hans-Wien
06.06.2011, 18:19
Hallo nana !

Da ich aus familieren Gründen auch heuer wieder nach Leh reise , werde ich dich im Büro besuchen.
Letztes Jahr warst du leider mit einer Gruppe in Zanskar unterwegs:(.
Auf bald

Hans

Ravioli
07.06.2011, 10:20
Hallo Hans!!!!!
Danke vielmals fuer deine Antwort.
Nein ich bin nicht der aus Tirol. Bin der ANton aus Markt HArtmannsodrf aus der Steiermark;) JA, ich werde doch zuerst mit dem Bus nach Manali fahren. Das Problem ist nur ich habe kein Zelt dabei. Gibt es da eine Alternative oder wuerdest du mir in Manali empfehlen einen Guide mit Pferd zu suchen und mit ihm weiter Richtung Leh gehen? WEnn ja wo kann ich diese "Bergfuehrer" finden.
Danke, deine Antworten helfen mir sehr weiter.

Liebe Gruesse , der ANton -aus New Delhi:D

Ravioli
07.06.2011, 10:27
PS: Habe mir den Manalibericht den du mir empfohlen hast durchgelesen. Genau das hab ich vor....... . Nur muss ich mir noch in Manali eien Gruppe bzw. einen Guide suchen. Das Problem ist nur wo ?!!!:confused:

Ravioli
07.06.2011, 15:28
Hey Hans, kannst du mir noch einen Tip geben was die billigste Unterkunft in Manari ist?
Mein Budget ist begrenzt.
Ich stelle keine hohen Ansprueche auf Kompfort.
Danke, ANton!

Hans-Wien
07.06.2011, 17:16
Hallo Anton !

Wenn du mit dem Bus in Manali ankommst , warten jede Menge Schlepper um dir ein Hotel zu vermitteln . ( du wirst allerdings in Manali nicht alleine sein , den viele Inder entfliehen den heißen Süden).
Eine Show wenn sich die reichen Inder , mit ausgeborgten Daunenjacken und Stiefel , am Rohtang Pass von Einheimischen auf großen Holzschlitten über die Schneefelder ziehen lassen.:D
Etwa 4 km oberhalb von Manali liegt das Dorf Vashisht mit einer Thermalquelle ( das öffentliche Bad ist total verdreckt !! ) mit vielen billigen Absteigen , die größtenteils von langzeit " Giftlern " bewohnt werden. :confused:
Eine saubere , gute Unterkunft im Grünen am Hang ( abseits des lauten , hektischen Manalis ) das Hotel Kalpana !
Einen Guide mit Maultier oder Pferd lasse dir von einer Argentur ( gibt es sehr viele und die Preise sind sehr unterschiedlich !!! ) in Manali vermitteln , die auch ein Zelt beistellen ( zu dieser Jahreszeit kann es direkt in Darcha Probleme geben ).
Für einen längeren Aufenthalt sehr zu empfehlen und zum relaxen ist Keylong , nach dem Rohtang Pass , noch vor Darcha.

Eine schöne erlebnissreiche Wanderung

Tashi Delek --- tib. möge es dir wohlergehen --

Hans - Wien

Ravioli
08.06.2011, 14:30
Hallo Hans!!!!
Ich bin es nocheimal.
Ich habe gehoert das jetzt die beste Zeit zum trekken in "Srinagar" (Kashmir) sein sollte.
DOrt hinzuglangen sollte mit dem Bus kein Problem sein , wenn man ein gutes Sitzfleisch hat.
Da der Darcha Pass noch geschlossen sein sollte, wollte ich dich fragen ob du mir sagen kannst ob man von Srinanga nach Leh zu Fuss gelangen kann.

Ich bin dir wieder fuer Alle ANtworten tausendmal dankbar.:)
ANton

Hans-Wien
08.06.2011, 20:25
Hallo Anton !

Ich habe das erste mal Ladakh 1976 besucht , die Strasse von Srinagar nach Leh war für viele Jahre die einzige Verbindung und die langen Wochen auf einem Hausboot in Srinagar , für mich eine der schönsten.
Die Route ist sicher nicht uninteressant ( bin sie aber nur mit dem Bus gefahren ) du überquerst den Zoji Pass 3510m und bei Mulbekh die Religionsgrenze zwischen Islam und Buddhismus.
Leider mußt du auf einer von Militär Fahrzeugen stark befahrenen Strasse wandern.:confused:
In 35 Jahren habe ich unzählige Trekkingtouren in Ladakh unternommen , einige Zeit in einem Kloster verbracht um mein tib. buddh. Studium zu vervollständigen und längere Zeit mit einer Tibeterin in Leh gelebt , wann du Ladakh erreicht hast , kann ich dir weitere Tips geben.
Die Route von Darcha ist aber traumhaft und der Pass ist zu dieser Jahreszeit sicher nicht geschlossen.( Wahrscheinlich hat dir das eine von einem Kaschmiri geleitete Agentur in Delhi erklärt , habe ich selbst schon erfahren:mad:!!!.
Lasse dich nicht abbringen

Liebe Grüsse

Hans - Wien

Ravioli
09.06.2011, 09:14
Hallo Hans!!!!!
Ich habe michh entschlossen nach "Manali"(Vashist) zu reisen und von dort eineige Trekkings zu unternehemen bzw. nach Leh zu gelangen.
Ich schreibe dir sobald ich angekommen bin.

Danke nochmals fuer deine Hilfe.

WEnn ich mal irgendetwas fuer dich tun kann, ---jederzeit:)

Anton

Hans-Wien
09.06.2011, 10:46
Hallo Anton !

Danke für den Abgebot !
Wenn dir die Tour von Darcha nach Leh mit einem Horseman ?? zu teuer ist , fahre mit dem öffentl. Bus von Manali nach Leh ( sehr interessante Fahrt , kostengünstig und braucht 2 Tage mit Übernachtung in einem Zeltlager ) in Ladakh gibt es viele wunderschöne Trekkingrouten.
In Leh suche dir eine günstige Unterkunft in einem Privathaus bei einem Bauern im Dorf Changspa direkt hinter dem Königspalast.
Wenn du von deiner Reise zurück bist , sende einen Bericht an das Forum und es freuht mich , dass es noch Trampernachwuchs gibt :)

Liebe Grüsse Hans - Wien

Ravioli
11.06.2011, 11:48
Hans!!!!!

ALso, das war mit Abstand der beste Reisetipp den ich seit langem von jemanden bekommen habe.
DIe Busfahrt von Delhi war zwar sehr anstrengend (holbrige Strassen, nicht gerade die konfortabelsten Sitze, die Klimaanlage hat gestreikt, keine Schalf die ganze NAcht.....) aber das gehoert zu einer Indienreise dazu;). In Manali angekommen ist mir schon die SChoenheit der NAtur aufgefallen, die Berge, der FLuss. Bin nach Vashist zu Fuss gelaufen und habe mir eine wriklich gute und preiswerte Unterkunft in einem Guesthouse gesucht. DIe Menschen hier sind sehr nett. Der Druck von Delhi ist weg.Das Chaos der Stadt. Es ist sehr angenehm hier. Das WEtter hat ca. 24 Grad. DIe Sonne scheint am ganzen Tag und es ist klare Sicht auf die schneebedekten Berge. BIn heute sogar bei einer Strassendemonstration zum hl. Wasserfall mitgegangen. Die Regierung will ein Wasserkraftwerk dort bauen um Strom zu gewinnen. DIe Einheimischen gefaellt das natuerlich ueberhaupt nicht weil der riesige Wasserfall sehr heilig fuer sie ist. Danach gab es natuerlich in indischer Manier :up:"CHai":up:

Hans, ich will hier ein paar Tage bleiben weil es mir so gut gefaellt. Danach will ich mich auf den WEg RIchtung Leh machen. Bis Keylong wird das Pilgern kein Problem fuer mich sein.
Ich habe(von ein paar Langzeitgiftler) gehoert das die Strecke von Keylong bis Leh zu Fuss, ohne Zelt auch kein Problem sei, weil ca. alle 10 Kilometer eine Unterkunft sein sollte. Jetzt frage ich dich stimmt das?

Danke fuer deine ANtwort.

Leibe Gruesse aus Vashist. ANton

Hans-Wien
11.06.2011, 22:44
Hallo Anton !

Das ist nicht richtig:kopfschuettel: und ich würde dir empfehlen ein Zelt mitzunehmen ( vielleicht bekommst du ein gebrauchtes günstig in Manali ? ).
Auf der Strecke ist es zwar möglich auch in Bauernhäuser zu übernachten , aber du wanderst einige Tage durch völlig unbewohntes Gebiet und hast auch keinen Streß abends eine Unterkuft zu erreichen , außerdem kann es zu dieser Jahreszeit einige Tage regnen!!
Im Lungnak - und Zanskartal ist es dann kein Problem eine Unterkunft oder Essen zu finden.

Liebe Grüsse und weiter schönes wandern.

Hans - Wien

kanyikan
14.06.2011, 08:24
hi anton,

da kann ich Hans nur zustimmen. ich empfehle dir auch ein zelt oder zumindest eine plane (wie die horseman es machen) mitzunehmen. das wetter hier ist aktuell ja so, dass es mindestens einmal am tag regnet und du weisst wie es morgen ist.
ein kocher oder ein topf sind ebenfalls zu empfehlen. bist du schon losgezogen? ich bin selbst aktuell in manali.
gruessle
heidi

nils auf reisen
16.06.2011, 18:08
Hallo Anton,
bin auch gerade eben in Manali angekommen mit dem Bus aus Leh. Zwischen Sarchu und Pang wird es mit Uebernachtungen sicherlich knifflig. Bis zum Baralacha La und eine Tageswanderung danach muesste es aber gut gehen. Du willst das wirklich alles laufen? Na viel Spass! Auf jedenfall geniale Natur. Gruss

Ravioli
28.06.2011, 05:54
Hallo!!!! Danke fuer die ANtworten.
Hat mir wirklich sehr geholfen!!!!:)

Habe es von Manali nach Keylong zu Fuss geschafft. Es gab Uebernaechtigungsmoeglichkeiten in Marhi, Koksar, Sissu und Keylong. Das Wetter war ein Traum. Es fast nie geregnet und es hatte nich mehr als 25 Grad.
VOn Keylong aus habe ich es am Anfang zu Fuss, dann mit Hilfe eines sehr netten LKW-fahrer ueber den Darchapass geschafft. ER hat mich bis zum naechsten Zeltcampplatz gebracht wo ich eine schlaflose Nacht verbracht hatte:p. VOn dort war es unmoeglich zu Fuss weiterzumaschieren. Ich war zu erschoepft.
ALso hab ich auf den naechsten Bus nach Leh gewartet.

In Leh ist es wunderschoen. Ich bin ueberwaeltigt von den Bergen und der Natur!! Habe mich in einem netten Guesthouse eingemietet das nich mehr als 200 Rupees die Nacht kostet.
Danke veilmals fuer eure Mithilfe.

Jetzt kommt aber schon meine naechste Frage:
Ich habe mich schon klimatisiert und ausgeruht--ich moechte gerne von Leh aus eineige 3-4 Tagestrekks unternehemen. Aber ich will keine organisierten Trekks von Touristenoffices annehmen. Ist es moeglich Allein Wanderungen hier zu beschreiten (ohne Zelt)? Ode3r empfiehlt ihr mir einen teuren, sicheren, orgenisierten Trip zu machen.

Danke fuer eure ANtworten.

Liebe Gruesse aus Leh

nils auf reisen
28.06.2011, 14:04
Allein ohne Agentur ist es absolut gut möglich! Kopier Dir die Beschreibung (z.B. aus dem Treking-Lonelyplanet) oder Karten von anderen Travellern. Im Netz gibts natuerlich auch Info.

Ein Trek in Deiner Zeitspanne und wunderbar von Leh erreichbar wäre beispielsweise die Umrundung des Stok (Stok Circuit) knapp 50 km, in 3-5 Tagen mit an und Abreise. Sozusagen die Hausberge von Leh - Du siehst ja die weissen Spitzen von jedem Roof Top restaurant in Leh direkt vor Dir.
Mit dem Bus nach Spitok (30RS) oder noch näher ran nach Zinchen, dann sparst Du Dir auch den ersten Tag. Allerdings gibts glaub ich von Leh nur 3 Busse in der Woche nach Zinchen (30RS). Alternativ geht ein Jeep am besten geteilt mit anderen Wanderern. Einziges Problem ist die Nacht am Base vom Stok La auf 4400m. Da gibts kein Homestay und ich weiss nicht obs ein Uebernachtungszelt gibt. Du muesstest entweder in Rumbak Homestay schlafen und zwei Etappen an einem Tag (zusammen zwar 15km aber heftige 9 Stunden reine Gehzeit) bis Du wieder im nächsten Dorf bist (Changma, dort beim dhaba übernachten).
Raus kommst Du in Stok, nimm den Bus am Nachmittag und Du bist in ner Stunde wieder in Leh fuer keine 40 RS.

Alternativ ein Klassiker - nichtsdestotrotz genial: Marka-Valley Trek. Die ersten 2 Tage wie der Trek um das Stokmassiv danach in das Tal des Flusses Markha. Kannst Du auch problemlos allein machen. Homestay am ganzen Trek BIS auf wieder mal eine Nacht vor dem höchsten Pass: Kongmaru La (auf der Hochebene Nimaling) auf 4700m. Dort musst Du aber schlafen, da kann man nicht mal eben 2 Etappen hintereinandermachen. Zudem koennte es bloed mit dem Wetter kommen und Du musst vielleicht dort eine Nacht oder zwei warten bis Du rueber kannst.

Also beide Treks leider mit einer Übernachtungsluecke. Du kannst Dir die Treks ja kostenlos auch mal erklären lassen bei den Agenturen, einfach sagen Du musst erstmal ueberlegen bevor Du Dich entscheidest. Oder Du findest raus ob Du irgendwie an den Bases der Passes anders uebernachten kannst. Vielleicht kannst Du ja eine Nacht bei anderen Travellern mit uebernachten. Oder Du borgst Dir ein Zelt (Agenturen [vermutlich schwer] oder Traveller). Schliesst Dich einer Gruppe an oder findest jemanden der ein Zelt hat und Plat. Guten Schlafsack brauchste ja eh.
Meiner Meinung nach Quatsch diese Treks mit RiesenTruppe (Koch, Guide, Pferdefuehrer, Träger, Tiere,usw.) zu machen, aber die wollen naturlich auch alle gern verdienen.
Etwas Geld fuer den Nationalparkseintritt musst Du noch einplanen.

Eine feine Sache, die ein bisschen anders als Treking ist, aber toll sein soll (selbst aber nicht gemacht) ist: ueber eine Agentur Räder ausborgen oder das ganze Paket buchen, auf den Khardung La (Pass noerdlich von Leh 5600m, hoechster motorisierbarer Pass) fahren lassen und dann runterradeln bis nach Leh. Kann man entspannt auf 2-3 Tage ausdehnen, also Dein Zeitfenster.