PDA

Vollständige Version anzeigen : Tibet wieder mal dicht (Juni und Oktober)

Dongzhimen
03.06.2011, 10:08
Ab sofort werden fuer Tibet keine Travel Permits mehr ausgestellt. D.h. ab gestern (2. Juni) bis auf weiteres (schwetzungsweise bis mitte /ende Juli).

Desweiteren wird Tibet vraussischtlich auch vom 1. bis 13. Oktober gesperrt sein.

Hans-Wien
06.06.2011, 16:07
Es ist auch möglich , dass einige Gebiete in Osttibet gesperrt werden , da derzeit " Säuberungsaktionen " bei der Bevölkerung und in den Klöstern durchgeführt werden , die ungestört verlaufen sollen !!
Das Kloster Kirti in der Provinz Sichuan wurde von Sicherheitskräften besetzt , 300 Mönche verhaftet und in sogenannte " Umerziehungslager "unbekannten Ortes gebracht , für " patriotische Schulungen " :down:

LA GYAL LO

Hans - Wien

HolgerR
13.06.2011, 18:09
... evtl. sogar bis Mitte August!! :(

Stern 13.6.2011:
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr lässt China ausländische Touristen nicht mehr nach Tibet. Wie ein Mitarbeiter der Reiseagentur China Travel Service in der tibetischen Hauptstadt Lhasa am Montag sagte, dürfen bis Ende Juli keine Touristen in die Provinz, die vor 60 Jahren von chinesischen Truppen besetzt wurde. Eine andere Reiseagentur bestätigte, dass ein Besuch im Juni und Juli nicht erlaubt sei. Laut der chinesischen Staatszeitung "Global Times", die den Betreiber einer Internetseite für Touristen zitierte, gibt es sogar bis Mitte August keine Besuchsgenehmigungen.

http://www.stern.de/news2/aktuell/china-laesst-bis-ende-juli-keine-auslaendischen-touristen-nach-tibet-1695210.html

Navyo
13.06.2011, 23:09
Hallo,

also im Oktober ist keine Schliessung vorgesehen, jedoch wie jedes Jahr sind vom 01-07 Oktober Nationale Feiertage, da der 07 Oktober auf einen Freitag fällt, wird es bis Montag 13 Oktober.

Navyo

Ab sofort werden fuer Tibet keine Travel Permits mehr ausgestellt. D.h. ab gestern (2. Juni) bis auf weiteres (schwetzungsweise bis mitte /ende Juli).

Desweiteren wird Tibet vraussischtlich auch vom 1. bis 13. Oktober gesperrt sein.

Navyo
13.06.2011, 23:11
Es ist auch möglich , dass einige Gebiete in Osttibet gesperrt werden , da derzeit " Säuberungsaktionen " bei der Bevölkerung und in den Klöstern durchgeführt werden , die ungestört verlaufen sollen !!
Das Kloster Kirti in der Provinz Sichuan wurde von Sicherheitskräften besetzt , 300 Mönche verhaftet und in sogenannte " Umerziehungslager "unbekannten Ortes gebracht , für " patriotische Schulungen " :down:

LA GYAL LO

Hans - Wien

Hallo,

das sind keine möglichkeiten, sondern das ist leider wirklichkeit.

Navyo

Dongzhimen
14.06.2011, 01:10
Hallo,

also im Oktober ist keine Schliessung vorgesehen, jedoch wie jedes Jahr sind vom 01-07 Oktober Nationale Feiertage, da der 07 Oktober auf einen Freitag fällt, wird es bis Montag 13 Oktober.

Navyo

Hallo Navyo

Leider habe ich Geruechte gehoert, dass es ev. doch eine Schliessung vom 1. bis 13. Oktober geben koennte. Ist aber noch nicht bestaetigt und hoffentlich kommt die auch nie. Aber wenn das Geruecht in Umlauf ist, ist die Chance recht hoch. Ich wuerde somit allen Tibetreisenden enpfehlen ihre Reise im Herbst entweder vor oder nach diesen Daten zu planene, um sicher zu gehen.

Betreffend den Ferien in China eine kleine Korrektur:
Vor 2 Jahren wurde das System geaendert und statt 7 Tage wurden die May und Oktober Ferien auf je 3 Tage verkuerzt, dafuer sind andere Feiertage hinzugenommen.
D.h. die offiziellen Ferien sind vom 1. bis 3. Oktober. De Fakto sieht es fuer diese Woche (wegen dem Wochenende) aus, dass die meisten Leute vom 1. bis 7. Oktober Ferien nehmen und dann das Wochenede vor- oder nachher arbeiten.
Wie ueblich ist es besser diese Woche zum Reisen in China zu vermeiden, da alles recht voll sein wird.

Dgz

Hans-Wien
14.06.2011, 20:32
Hallo !

Die Gründe warum an Touristen im Juni - Juli keine Permits ausgestellt werden !!!
Das Kloster Drepung , nahe der Hauptstadt Lhasa und von Touristen stark besucht , wurde von Sicherheitskräften besetzt , um im Monat Saka Dawa ( Mai - Juni ) die Praxis des Nyung Ne ( Fasten ) der zahlreich anwesenden Gläubigen mit Gewalt zu unterbinden.
Etwa 60 Offizielle , darunter drei hochrangige Parteikader , sind nun im Kloster anwesend , um dort eine sogenannte " Schulung im Recht " vorzunehmen.:down::down::down:

LA GYAL LO

Hans - Wien

Dongzhimen
15.06.2011, 00:16
Hallo Hans

Kannst Du bitte die Quellen angeben?

Etwa 60 Offizielle , darunter drei hochrangige Parteikader , sind nun im Kloster anwesend , um dort eine sogenannte " Schulung im Recht " vorzunehmen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese 3 hochrangigen Parteikader alles ethnische Tibeter sind?

Danke
Dgz

Navyo
15.06.2011, 07:44
Hallo Dgz,

ich meinte natúrlich bis Montag 09 Oktober und nicht den 13, das am Rande.
Laut offizieller Auskunft der Botschaft Chinas in Kathmandu wist die Visa Section vom 01-07 geschlossen. Die offiziellen National Holidays kenn ich auch, hat aber nichts damit zu tun, ausser das die in die gleichen Tage fallen. Warum bis 13 Oktober geschlossen sein sollte kan ich nicht verstehen, was aber generell nicht ein Problem ist, weil dies momentan nur Gerúchte sind und im Oktober werden wir ja alle sehen wie lange dann eben geschlossen oder nicht sein wird. Die erste Woche im Oktober jedenfalls werden keinen Permits berarbeitet.

Navyo

Hallo Navyo

Leider habe ich Geruechte gehoert, dass es ev. doch eine Schliessung vom 1. bis 13. Oktober geben koennte. Ist aber noch nicht bestaetigt und hoffentlich kommt die auch nie. Aber wenn das Geruecht in Umlauf ist, ist die Chance recht hoch. Ich wuerde somit allen Tibetreisenden enpfehlen ihre Reise im Herbst entweder vor oder nach diesen Daten zu planene, um sicher zu gehen.

Betreffend den Ferien in China eine kleine Korrektur:
Vor 2 Jahren wurde das System geaendert und statt 7 Tage wurden die May und Oktober Ferien auf je 3 Tage verkuerzt, dafuer sind andere Feiertage hinzugenommen.
D.h. die offiziellen Ferien sind vom 1. bis 3. Oktober. De Fakto sieht es fuer diese Woche (wegen dem Wochenende) aus, dass die meisten Leute vom 1. bis 7. Oktober Ferien nehmen und dann das Wochenede vor- oder nachher arbeiten.
Wie ueblich ist es besser diese Woche zum Reisen in China zu vermeiden, da alles recht voll sein wird.

Dgz