PDA

Vollständige Version anzeigen : Wochenendtour Vogesen

Aletsch
30.05.2011, 10:54
Hallo zusammen,

Bin schon eine Weile hier im Forum, habe schon viel gelesen und Informationen eingeholt.

Da ich jetzt doch mal etwas selber schreibe will ich mich mal kurz vorstellen:

Ich heiße Alexander und bin 21 Jahre alt.
Ich habe das Trekking so seit einem Jahr für mich entdeckt und war auch schon auf ein paar kleineren Touren unterwegs. Die letzte Tour war ein verlängertes Wochenende auf dem Westweg.

Nun plane ich mit meiner Freundin ein Wochende (17.-19.Juni) in die Vogesen zu fahren.
Grob sieht die Tour bis jetzt so aus:

- Freitags Mittags fahren wir nach Hirschthal wo wir irgendwo das Auto abstellen wollen.
Von dort aus laufen wir dann immer entlang des Vogesen Kammwegs nach Obersteinbach.
- Am Samstsag dann von Obersteinbach nach Niederbronn.
- Am Sonntag von Niederbronn nach Lichtenberg.

Schlafen wollen wir im Zelt.

Jetzt zu den Fragen,

Ich war noch nie in den Vogesen, ist der Weg gut ausgeschildert, dass man ihn auch ohne groß Kartenmaterial mitzunehmen findet?

Ich habe von einem Bus gehört der auf dieser Strecke fahren soll, komme ich mit dem wieder von Lichtenberg nach Hirschthal?

Wie ist es in Frankreich mit dem Zelten? Hatte bis jetzt in Deutschland nie Probleme, wenn ich Abends mein Zelt aufstell und morgens wieder weg bin.

So das wars erst mal,
MFG Alexander

LutzK73
08.06.2011, 12:09
Hallo Alesch,

willkommen im Club der Vogesenliebhaber :-) Zu Deinen Fragen:

Ich war noch nie in den Vogesen, ist der Weg gut ausgeschildert, dass man ihn auch ohne groß Kartenmaterial mitzunehmen findet?

Auf eine Karte würde ich nicht verzichten wollen. Die Wege sind sehr gut markiert, meistens allerdings mit Symbolen. Um zu sehen, ob es gerade irgendwo eine interessante Variante gibt, oder Wasser in der Nähe ist, würde ich eine Karte einpacken. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Karten hier gemacht: Cartes IGN, Serie bleu, 1:25000. Die kannst du in D-Land bestellen oder in frankreich in größeren Supermärkten kaufen.

Ich habe von einem Bus gehört der auf dieser Strecke fahren soll, komme ich mit dem wieder von Lichtenberg nach Hirschthal?

Sorry, keine Ahnung. Mein Ansatz wäre mal auf der Website der SNCF oder TER (Regionalzüge) nachzusehen.

Wie ist es in Frankreich mit dem Zelten? Hatte bis jetzt in Deutschland nie Probleme, wenn ich Abends mein Zelt aufstell und morgens wieder weg bin.

Ich weiss nix über die rechtliche Situation, war aber schon mehrmals in der Ecke zu Fuß mit Tarp unterwegs, und hatte noch nie Ärger. EXTREM empfindlich sind sie allerdings mit offenem Feuer, das sollte man tunlichst vermeiden. und das man unauffällig bleibt, den Müll mitnimmt und alles hinterlässt wie man es vorgefunden hat versteht sich eh von selbst :-)

Viel Spass bei deiner Wanderung,

Gruss Lutz

AndreasF
09.06.2011, 07:50
Hallo,

Bus Lichtenberg:
Der fährt nur die Woche über Morgens und Abends nach Ingwiller

Wenn du keine Rundtour machen willst, Wissenbourg Niederbronn le Bain und dann über Hagenau zurück, da fährt dann was oder halt von Wissenbourg aus nach Obersteinnach und dann über den Pfälzer Wald zurück. Das ist meiner Meinung nach der landschaftlich schönere Teil und die Burgen und Felsen haben mir dort mehr gefallen, als die Strecke nach Obersteinbach.

Karten:
Die GR53 ist sehr gut ausgeschildert und auch die restlichen Markierungen sind gut, die 1:25000 sind deutlich teurer, es gibt vom Club Vosgien noch 1:50000, die reichen auch auch aus und sind im vergleich deutlich billiger.

Gruß Andreas

wynmuck
12.06.2011, 13:18
Ich habe von einem Bus gehört der auf dieser Strecke fahren soll, komme ich mit dem wieder von Lichtenberg nach Hirschthal? Hallo Alexander,
hier die Bahn- und Busverbindungen mit Fahrplänen im Elsass:
http://goo.gl/GCsCU
Bei "Fiches horaires" im Aufklappmenü die Fahrstrecke aussuchen und dann
"Choisir la fiche"
oder den Bahnhof eingeben.
Viel Spaß.
Fritz

hans85
14.06.2011, 15:45
also ich bin mir relativ sicher, dass das rein rechtlich auch in frankreich nicht erlaubt ist (außer auf einem zeltplatz)...
wie stark da jetzt allerdings kontrolliert wird kann ich nicht sagen.. no risk no fun ;)

Aletsch
16.06.2011, 17:21
Danke für die Antworten, ihr hab mit auf jeden Fall weiter geholfen.

Hat sich mit dem Wochenende leider erledigt.
Hätten nämlich nur am Samstag den ganzen Tag laufen können.
Wegen Ab- und Anfahrt am Freitag/Sonntag bleibt uns nicht mir viel an den Tagen.

Jetzt wird das Vogesenthema ersteinmal verschoben.

Nun wollten wir eine Tour bei uns in der Gegend machen, aber da spielt das Wetter nicht mit.
Bei Dauerregen ist Zelten doof:(

MFG Alexander

MayaMoon
23.06.2011, 20:36
Hallo Alexander, ich muss jetzt auch noch was dazu sagen:

War an besagtem Wochenende mit meinem Sohn in Saverne auf dem einfachen und deshalb umso netteren camping municipal .. immer wieder angenehm, gerade wenn das Wetter "sehr atlantisch" geprägt ist - da man dort nach der Tour toll warm duschen kann und notfalls auch unter Dach kochen. Wir haben wieder einmal zwei wunderschöne Touren unternommen, auch wenn wir die Regenklamotten unglaublich oft an- und ausgezogen haben :o)
Also, das nächste mal einfach mal von dort starten und diese kleinen Annehmlichkeiten in Kauf nehmen statt gar nicht loszugehen!

Gruß MayaMoon