PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipp´s, Anregung, Hilfe für 1. Trip

87dude
28.05.2011, 02:45
So also erstmal Hallo an alle, ich bin absolut neu hier sowie was Wandern angeht.
Meine "Erfahrungen/Eigenschaften":

- Jahre lang mitn Hunden Gassi gehn (nicht nur um Block)
- 2 Jahre 2x wöchtentlich etwa 15km mit Bergauf (12%) in gleichen Tempo "laufen"
- vor vielen Jahren Fußballer
- mom. konditionell im Eimer aber "laufen" über längere Strecken & Steigungen is kein Problem

So das mal im groben ... nun zum Eingemachten.

Ich werde kommendes Jahr im Frühling (da es jetzt ja schon recht Warm wird) mein Trip nach
Rostock beginnen. Hier mal die grobe Kartenplanung :

So da ich hier leider dummerweise keine Links zur karte Posten darf wer sich dafür interessiert bekommt das noch Mitgeteilt

Wenn ich mich recht entsinne sind das so zwischen 500-600km.
Zeit ist keine Frage, ich plane mit etwa 2 bis max. 3Monaten.
Ich werd laufen was ich schaffe bzw. bis zu nen Punkt an dem ich sag hier bleib ich n Tag.
Also zb. Zwischenstop Leipzig o. Berlin - mindest n Tag & Nacht aufenthalt usw.

Geschlafen wird im Zelt, ergo ich bin mit nen großen Rucksack, Zelt & co. also was man so
im groben für die Zeit braucht (abgesehen von kompletter Nahrung) unterwegs.
Was das alles im allem wiegt weiß ich noch nicht aber wird sicher schwer.

So nun zum Punkt, ich könnte Tipps jedlicher Art bezüglich des Laufens, der Ausrüstung,
ggf. Sehenswürdigkeiten oder angenehmer Schlafplätze sowie nette Ansprechpartner vor Ort zb. für Trinkwasser usw. (sonst wird ebend geschnort) ggf. Sponsoren für alles mögliche gebrauchen.

Wer also n Rat hat, immer her damit!
(Abraten is Sinnlos )

Harp Booth
28.05.2011, 14:42
Hallo,

habe Deine Frage vom Bereich "Artikel" hierhin verschoben, damit er als "normaler" Thread geführt wird.

Gruss Harald

87dude
28.05.2011, 15:01
Danke, danke ... komm mit dem Forumsystem hier nicht so klar ;)

tommy1977
28.05.2011, 18:50
Moin moin

Also ich würde 4 wochen vorher schon anfangen zu Trainieren. D.h. ich würde am We mal mit dem Gepäck 4-5h umherlaufen...kannst ja den Hund mitnehmen.....
Dann würde ich soweit gehn das ich auch mal ne 2 Tagestour ins Training mit einbauen würde, da du da mal die ganze Ausrüstung testen und benutzen kannst.
Dabei lernt man auch wie man nen Rucksack packst.
Die Ausrüstung kannst du beim Training ja auch noch verbessern.Hierbei würde ich dir raten Socken und Unterwäsche ausgiebig zu testen.
Wenn du nicht ständig waschen willst dann rate ich dir zu Merinowolle wobei die nicht so strapazierfähig ............ aber das ist nen anderes Thema.
Geh auf jeden fall vorher los um deinen Körper drauf zu trainieren schweres Gepäck zu tragen.....

LG von der See

87dude
13.06.2011, 01:32
Jupp so in der Art dachte ich mir das auch schon.
Also wenn ich "alles"hab einfach mal schauen wie weit ich damit an einem Tag komme
oder so in der Art ebend.
Was denkt Ihr was man so an Km am tag schaffen könnte ohne an seine Grenzen zu gehen ?

indie
13.06.2011, 07:52
Konditionell wirst Du wohl keine Probleme bekommen, was muskuläre Schwierigkeiten angeht, so kommt es wesentlich auf das zu tragende Gewicht an.
Zuerst einmal würde ich versuchen, das Ausrüstungsgewicht unter 10kg zu halten.
Dann musst Du auch nicht übertrieben vorher trainieren.
Wenn Du zweimal wöchentlich 15km läufst, meine ich, daß Du bestimmt 40km am Tag im Flachland schaffst.
Evtl. kannst Du Dein wöchentliches Training ein wenig steigern, indem Du zusätzlich ein- oder zweimal 10 - 15km walkst.
Vielleicht brauchst Du nach ein paar Tagen einen Ruhetag, oder einen Tag mit weniger km.

Einen großen Wert würde ich auf gut passende, bequeme und leichte Schuhe legen.