PDA

Vollständige Version anzeigen : Glockner/Palavicini/Warnstufe3

seppi
25.06.2004, 19:54
Hallo Bergkameraden,

was bewegt Bergsteiger bei Lawinengefahrstufe 3 über die Palav/ Rinne zum Glockner aufzusteigen? Es sind 10 Bergsteiger zum Glück gerettet worden!
Haben wir die Ehrfurcht vor dem Wetter verloren,
den Respekt vor unseren Bergen - oder versuchen manche alles nicht wahrzunehmen und wenn etwas schief läuft kommt sowieso die Bergrettung und der Hubi? Wer hilft mir weiter- oder ist das auf Grund unserer Ausrüstung ok und das Risiko kalkulierbar?

Seppi

ThomasFFM
25.06.2004, 20:31
Hallo, Seppi!

Was Du da berichtest, ist ganz und gar nicht ok, sondern eifnach fahrlässig.

Schwer zu sagen, woran das liegt. Hat sicher mehrere Ursachen. Ich persönlich glaube, dass viele Bergsteiger (und auch Einheimische!) das Gespür für Wetter und objektive Gegebenheiten (Lawinengefahr usw.) verloren haben, weil wir doch sooooo gut ausgerüstet sind... Vielleicht ist die massive Lebensgefahr durch Lawinen auch ein Kick, den manche suchen? Mein Ding ist das wahrlich nicht, aber ich könnte mir auch das vorstellen. Vielleicht ist das Verhalten auch mit wachsendem Egoismus zu erklären - "man" will eben unbedingt "seine" Tour machen!? Und versichert ist "man" ja als AV-Mitglied ohnehin - das hält so mancher für Narrenfreiheit, wie Du es auch schreibst.

Wie dem auch sei - mein Verständnis für diese Art Alpinismus ist sehr limitiert. Wenn ich z. B. in diesem bislang nicht stattfindenden Sommer nicht auf Dreitausender kann, dann geht es eben nicht, ich werde mir niedrigere Ziele suchen und trotzdem meine Freude haben.

Eine fast philosophische, wenn nicht sogar religiöse Sache - man soll seine Touren genießen, aber sein Herz nicht daran hängen...

Gruß
ThomasFFM