PDA

Vollständige Version anzeigen : 2-Tagestour in den Vogesen gesucht

Anika
24.05.2011, 11:19
Hallo,

nach tagelangem stöbern in diesem Forum, habe ich mich nun auch mal registriert, und hoffe von den Erfahrungen der Vogesenwanderer zu profitieren.
Gerne hätte ich mir den vielbesagten Wanderführer „Zu Fuß durch die Vogesen“ besorgt um damit eine Tour zu planen, leider ist er aber auch über die Buchhandlungen nicht zu bekommen. :(

Ich bin auf der Suche nach einer schönen 2-Tagestour (Rundtour) in den Vogesen (Gehzeit pro Tag ca. 4-5 Stunden). Da wir mit zwei Hunden unterwegs sind, kommt als Übernachtungsmöglichkeit nur die Ferme Auberge le-pied-du-hohneck oder die Ferme Auberge du Kahlenwasen (petit ballon) in Frage, da hier Hunde erlaubt sind.

Über Tipps von den vielen Vogesenkennern in diesem Forum würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
Anika

AndreasF
25.05.2011, 15:36
Hallo,

kommt drauf an, wie geländegängig deine Hunde drauf sind und mit welchem Verkehrsmittel du anreisen willst.

Hohneck
Aus dem Münstertal raus über den Sentier des Roches (oder direkt zur Trois Fours hoch), Am nächsten Tag über Schiessrothried/Kastelberg und Wormsabachtal wieder zurück zum Ausgangspunkt. Allerdings ist das am Wochenende recht voll.

Rund um den Petit Ballon fällt mit nicht so viel ein.

Gruß Andreas

Anika
25.05.2011, 16:10
Hallo Andreas,

1000 Dank für Deine Antwort!

Allerdings habe ich in meinem Wanderführer (Dumont) gelesen, dass es bei dem Sentier des Roches einige Kletterpartien gibt, das funktioniert glaube ich mit Hunden nicht. Und tragen ist leider bei 40 kg auch nicht drin.

Wir fahren mit dem Auto zum Ausgangspunkt der Tour.

Ich schaue mir mal die Tour Münstertal - Trois Four - Hohneck - Schiessrothried/Kastelberg - Wormsabachtal genauer an. Vielleicht kann man die Kletterpartien ja umgehen.

In welchem Ort im Münstertal startet man denn am besten?

Sorry für die viele Fragerei, aber ich habe keine wirklich gute Lektüre oder Website zum Thema Mehrtagestouren in den Vogesen gefunden. Dieses Forum scheint mir mit Abstand die Beste Infoquelle für die Planung zu sein.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Anika

AndreasF
26.05.2011, 05:45
Hallo Anika,

Kletterpartien ist übertrieben, es sind Felsstufen und eine Treppe, aber mit 40kg schwerem Hund würde ich das auch nicht machen.
Alternative zum Sentier des Roches kann man von der FA Frankenthal direkt zur Trois Fours hoch oder man läuft das Couloir zwischen Hohneck und Falimont hoch.

Was den "Zu Fuß durch die Vogesen" Führer betrifft, der ist eher für Streckentouren geeignet, der Autor hat hat aber nochmal einen Führer rausgebracht.
http://www.amazon.de/Wanderungen-durch-die-Vogesen-Hochvogesen/dp/3885713276/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1306384554&sr=8-1"]Wanderungen durch die Vogesen: 16 Rundtouren durch Nord-, Mittel- und Hochvogesen: Amazon.de: Thomas Striebig: Bücher
Ich habe den Führer nur mal durchgeblättert, vielleicht findet sich da die eine oder andere Anregung.

Das Auto würde ich irgendwo an der Bahnline Metzeral Münster abstellen, Samstags nach Gaschney, Frankenthal und dann rauf auf dem Kamm, Sonntags über Schiessrothried und Wormsabachtal nach Metzeral und mit der Bahn zurück zum Auto

Gruß Andreas

Anika
26.05.2011, 07:40
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp. Werde mir den Wanderführer anschauen.

Wir werden dann an Christi Himmelfahrt die Tour wie von Dir vorgeschlagen in Angriff nehmen.

Vielen Dank und viele Grüße
Anika

wynmuck
08.06.2011, 17:05
Jetzt bist du wohl schon zurück. Den Sentier des Roches haben wir mit unseren beiden Hunden (Labradore) gemacht. Sie dürfen nur keine Angst haben, wenn sie offene Holz-Treppen gehen müssen. Sonn- und Feiertags fährt hoffentlich noch die Navette des Cretes zum Ausgangspunkt zurück!
Gruß Fritz

AndreasF
08.06.2011, 21:10
Hallo,

auf die Navette würde ich mich nicht verlassen, die fuhr die letzten Jahre immer erst ab Ende Juni und aktuelle Fahrpläne gibt es auch keine mehr im Netz.

Gruß Andreas

wynmuck
08.06.2011, 21:17
und aktuelle Fahrpläne gibt es auch keine mehr im Netz.
Gruß AndreasDas war auch mein Grund für den Vorbehalt. Wenn ich Neuigkeiten erfahren, schreibe ich es hier rein.
Gruß Fritz

trusi
09.06.2011, 07:07
Das war auch mein Grund für den Vorbehalt. Wenn ich Neuigkeiten erfahren, schreibe ich es hier rein.
Gruß Fritz

hallo,

ich war am vergangengen Wochenende in den Vogesen. In Soultzeren hab ich mitbekommen, dass die Navette dieses Jahr gar nicht mehr fahren - wegen fehlender staatl. Zuschüsse. Schade.

AndreasF
09.06.2011, 07:31
Hallo,

na wunderbar :-(

Danke für die Info, sowas hatte ich schon befürchtet.

Gruß Andreas

wynmuck
09.06.2011, 10:51
In Soultzeren hab ich mitbekommen, dass die Navette dieses Jahr gar nicht mehr fahren - wegen fehlender staatl. Zuschüsse. Schade.Ich wäre gerne bereit, für die Fahrt mehr zu bezahlen. Was passiert jetzt? Mehr Verkehr auf der kurvenreichen Straße, mehr Unfalltote, mehr Pollution. In den Tälern wurde diese Busverbindung immer schon scheel angeschaut: Nach dem Motto: Wir müssen für den Bus (die Bahn) viel zahlen, und die Urlauber, die es sich leisten können, dürfen fast gratis fahren. Da war schon ein Ungleichgewicht. In Zukunft also wieder per Autostop zum Ausgangspunkt zurück.
Fritz