PDA

Vollständige Version anzeigen : guter Reiseweg Leh-Rishikesh? Moskitonetz ja/nein?

elfe50
22.08.2004, 17:32
hallo!
hat jemand hier einen tipp für über-land-reisen von leh nach rishikesh? oder geht das auch einfach per flug?

meine reiseziele in den 7 wochen indien/nepal sind: dehli, leh, varansai und kathmandu.
und just jetzt in der letzten woche vor dem abflug denke ich, dass ich nach leh und vor varanasi unbedingt gerne auch nach rishikesh pilgern will ...
hat jemand gute tipps welche busroute ich da am besten nehme oder zug oder flug?

und die 2. frage: brauche ich für meine angegebenen reiseziele ein moskitonetz? wenn ja, was soll ich da beachten? (ich werde unterwegs nach zimmern fragen und schätzungsweise mal gute und mal weniger gute unterkünfte kriegen)

danke für jeden tipp den ich kriege. bitte gleich antworten da ich am 27. fliege.

ansonsten alles gute leute!!

Andreas
27.08.2004, 12:51
Also von Leh nach Rishikesh geht es am schnellsten mit dem Flugzeug von Leh nach Delhi und dann mit dem Shatabdi Express von Delhi nach Haridwar, Rest per Bus oder Taxi. In einem Tag machbar, wenn die Anschlüsse vorher reserviert wurden.

Overland musst du die 'normale' Strecke von Leh nach Manali nehmen. Dann weiter nach Chandigarh. Expressbus nach Dehra Dun, local bus nach R. (alles Bus)

Züge: http://www.indianrail.gov.in/index.html

Moskitonetze brauchst du im Norden generell nicht, außer du besuchst Nationalparks, wie den Keoladeo z. B.

Andreas

Guest
28.08.2004, 08:21
Andreas hat recht - der schnellste Weg ist per Flugzeug! Willst du aber die Sache über Land erledigen, sprich unterwegs interessante Gegenden sehen und Stops einlegen, empfehle ich dir eine andere Route als Andreas:
Von Manali nach Shimla (eine der interessantesten Städte Indiens!) durch herrliche Landschaft-früh los, am Nachmittag da.
Weiter von Shimla nach Haridwar (vielleicht gibts auch einen Direktbus nach Rishikesh-ist aber auch egal, da du von Haridwar sogar mit einer Motorrikscha nach Rishikesh kommst...) - wieder durch herrliche Mittelgebirgslandschaft, allerdings sehr früh los und spät abends an. Die Tour läßt sich allerdings teilen, mit einer Übernachtung in Nahan (wirklich nettes autentisch indisches Sädtchen!).
Von Manali nach Haridwar/Rishikesch per Bus zu kommen, fand ich über diesen Weg immer gar nicht so schlimm-im Gegenteil...
Hast du noch mehr Zeit, könntest du auch statt nach Manali über Spiti und Kinnaur nach Shimla fahren-mit Sicherheit die spektakulärere Variante.
Viel Spaß, Ingolf.

Andreas
30.08.2004, 09:29
Die Idee über Nahan finde ich gut. Eine Zwischenübernachtung würde ich aber auf jeden Fall einplanen. Es liegt in der Natur dieser Gegend, dass man nicht voraussagen kann, wie lange eine Busfahrt dauert.

Andreas