PDA

Vollständige Version anzeigen : Reisen in Rajastan

inavalon
22.07.2004, 09:45
eine freundin von mir will unbedingt 3 wochen mit rucksack durch rajastan ziehen (agra, jaipur, all die sehenswürdigkeiten halt) .
es ist allerdings ihr erster aufenthalt in diesem gebiet. kann man einer anfängerin im reisen dazu raten (hygiene, diebstahl, belästigung durch bettelei).
was meint ihr, übernimmt sie sich da?
und: lohnt rajastan überhaupt 3 wochen. ein reisebüro meinte, maximal 2.
gruss in_avalon

Andreas
22.07.2004, 12:49
Meine persönliche Einschätzung:

Rajasthan ist indisches Kernland und bietet nicht nur Kameltreks und Paläste, wie allgemein angenommen, sondern auch Natur (Nationalparks) und faszinierendes Alltagsleben. Insofern sind drei Wochen schon auszufüllen. Bei der Planung einfach auf Vielseitigkeit Acht geben. Da sie höchstwahrscheinlich von / nach Delhi reist, kann sie auch Agra, Fatehpur Sikri und den Keoladeo Nationalpark (Vögel), alle in UP, 'mitnehmen'. Dann ist ein absolutes Highlight sicher Pushkar, wo man / frau es gut und gerne 1 Woche aushält (Tempel, Wandern, Radfahren, Bergsteigen, Pujas), wenn du dann noch Jaipur, Jodhpur, Udaipur und Jaisalmer machst, sind die 3 Wochen schon 'voll'. Mein (kultureller) Geheimtipp: Chittogarh.

Anfängerin? Inwiefern: noch nie in Indien oder noch nie in Asien generell. Wenn Letzteres, kann ich tatsächlich nur abraten, weil die Chance, einen Kulturschock zu erleben, wie er im Buche steht, sehr hoch ist. Man sollte schon (Bachpacker-) reiseerfahren sein, um sich auf Indien im Alleingang einlassen zu können.

Nur meine persönliche Meinung,
Andreas

Guest
23.07.2004, 09:05
Durch Rajastan zu trampen ist ein Traum.Könnte sogar länger sein als 3 Wochen.( herrlich am Pushkar Lake längere Zeit zu verbringen).
Muß Andreas aber beipflichten,sollte sie das erste mal nach Indien reisen,und das alleine,muß sie schon sehr robust sein.
Habe Leute erlebt,die ein Monat durch Indien reisen wollten und nach dem Besuch von Old Dehli ,nächsten Tag wieder nach Hause flogen.

Grüße Hans

phacops
23.07.2004, 16:43
Drei Wochen Rajasthan lohnen unbedingt!!!

Ich war zwei Wochen unterwegs, allerdings mit car+driver, habe so wenig Zeit für Zug/Bus/Kartenkaufanstehen etc verloren und habe trotzdem einiges geskipt.

Bei Rucksacktour und überwiegend Zug+Bus ist sowieso einiges an Zeit einzukalkulieren.

Mein itinerary war Delhi - Bikaner - Jaisalmer - Jodhpur - Jaipur - Ranakpur - Udaipur - Agra - Delhi. Und an manchen Orten wäre ich gerne länger geblieben, vor allem Jaisalmer ist ein Traum!!

Wenn sie Asien-Frischling ist: warum fährst du nicht mit??

phacops

indien40
31.08.2004, 22:23
Namaste! Rajasthan in 3 Wochen ist zwar nicht viel, jedoch die Highlights kann man in diesem Zeitraum schaffen.

Da deine Freundin allein unterwegs ist, für alle Fälle, vor Ort habe ich eine gute Kontaktadresse. Mein indischen Freund Bahadur Singh hat hier in Deutschland am Goetheinstitut studiert und unterhält in Jaipur ein Reisebüro hauptsächlich für deutsche Touris.
Wir Rucksacktouristen sind zwar nicht seine Kundschaft, jedoch wenn Not am Mann/Frau ist, sind seine Leute sehr hilfsbereit und stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Ein Blick auf seine Homepagen lohnen sich: www.inder-nett-reisen.com - mit Gruß von Monika aus München!

Ram ram!

inavalon
02.09.2004, 11:13
vielen dank für die guten tips
inzwischen haben wir uns für sikkim und darjeeling entschieden.
die entsprechenden fragen, die wir dazu noch haben, findet ihr unter der topic "sikkim im november" ;)
gruss p.