Vollständige Version anzeigen : Trekking in Darjeeling/Sikkim im November allein?
heimbaer
02.09.2004, 10:49
Hallo liebe Trekker!
Ich bin bei meiner Internetrecherche über dieses tolle Forum gestolpert und nütze gleich die Chance einige meiner wichtigsten Frage an euch loszuwerden. Ich werde Ende Oktober für 5 Wochen nach Darjeeling/Sikkim reisen und möchte 1-2 Treks machen:
1) Ist das trekken im November noch OK (Kälte, Schnee, ...)?
2) Wie schwierig/einfach ist es vor Ort eine Tour zu organisieren und wie teuer kann mich das kommen?
3) Ich bin alleine unterwegs. Ist das ein Problem beim Trekken im Bezug auf Permits, Guides, Unterkünfte, ... ?
So das war's vorerst einmal. Wäre supi, wenn ihr mir bei meinen Fragen etwas behilflich sein könntet.
Merci und lG
Martin
inavalon
02.09.2004, 11:09
dann hänge ich noch einige fragen dran:
ich habe für sikkim ein 2 wochen-permit, in dem rumtek, gangtok, phodang und permaynagtse genannt sind. nach auskunft der indischen botschaft kann ich andere orte aber besuchen, wenn ich mich dort vor ort um ein permit kümere. ist das so korrekt?
kosten die dann noch einmal? wird man überhaupt unterwegs von der polizei kontrolliert? drohen geldstrafen, wenn man keines hat ? wird man zurückgeschickt?
prüfen die geuesthouses auch, ob es einem erlaubt ist, in dem jeweiligen ort zu sein?
und: sind die wege zwischen den orten auch für laien zu finden (letztes jahr im annapurna ging nichts für uns nichts ohne einen guide)?
gruss peter
Hallo Martin und Peter!
Wir reisen im Oktober/November ebenfalls nach Sikkim. Soweit ich informiert bin, läuft es folgendermassen: Ihr könnt Euch bis zu den Orten, die Peter genannt hat, frei bewegen. Für die übrigen Zonen (Nördlich von Phodang/Mangan, östlich von Gangtok, nördlich von Permayangtse) müsst Ihr in einer Gruppe zu viert sein und eine von einer Travel Agency organisierten Tour mitmachen. Die besorgen dann auch die Bewilligungen. Das kann alles vor Ort organisiert werden. Ein Ausflug zum Holy Lake z.B., östlich von Gangtok, wird von vielen Travel Agencies angeboten und ist günstig (viele indische Touris dort). Nördlich von Permayangtse ist der Dzongri-Trek, nur mit Guide, "mittelteuer". Es wird kontrolliert, evt ein bisschen hinter dem eigentlichen Check Point, und sie können verlangen, dass man zurückgeht und sich einen Guide sucht (vgl alte Threads hier im Forum dazu). Nördlich von Mangan gibt es zwei Hauptziele: Yumthang, wo man die Strasse nicht verlassen kann und es verboten ist zu fotographieren, und Treks Richtung Green Lake und Umgebung. Diese Treks sind, entschuldigung, schweineteuer! Travel Agencies in Gangtok verlangen bis zu 3000 Euro für 10-15 Tage Trekking (Quelle: u.a. Homepages der Agenturen). Vor Ort ist es nicht billiger (vgl. Thread von Axel). Die Wege sollten eigentlich schon zu finden sein, z.T. sind sie auf der Sikkim-Karte der schweizerischen Stiftung für alpine Forschung eingezeichnet, aber ich weiss es natürlich nicht mit Sicherheit. Seit neuestem ist es sogar so, dass man für Treks um Darjeeling, die nahe der nepalesichen Grenze sind, einen guide braucht und auch dies wird kontrolliert.
Wir haben uns auf Grund dieser Restriktionen entschlossen, den Norden leider leider nicht zu besichtigen und im Süden zu trekken, zwischen Darjeeling und Permayangtse.
Gruss, Moni
endrochen
03.09.2004, 14:49
Hallöchen an alle Sikkiminteressenten.
Wir planen auch im Oktober den Gochala Trek in Sikkim zu machen. Selbiger dauert 9-10 Tage und kostet wohl über Agentur ca. 40,- USD p.P. p. Tag. Hat jemand diesen Trek schon gemacht und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Vielen Dank
René
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.