Vollständige Version anzeigen : Wer kann mir Tee mitbringen?
martinkoe
17.05.2011, 13:29
Hallo,
ich hatte mit letztes Jahr aus Nepal einen grünen Marsala Tee mitgebracht, den ich hier wirklich genossen habe. Jetzt ist er alle! Und ich will mehr!
Kann mir jemans den Gefallen tun und einen Tee aus Nepal mitbringen? Mir ist der Weg zum shoppen zu weit.
Den Tee habe ich in einen der Teeläden in Patan oder Kathmandu gekauft, die Tee in großen Mengen und in kleinen Täschchen verpackt an Touristen verkaufen.
Liebe Grüße
Martin
Hi,
dem schließe ich mich gleich an. Mein Tea Masala ist nämlich auch bald leer und wird garantiert nicht mehr bis zum Herbst, wenn ich das nächste mal fliege, halten. Da würde ich mich dieser Bestellung anschließen. Gekauft habe ich den Masala ebenfalls in einem kleinen Teeladen in Thamel. Leider habe ich ihn bei meinen letzten Besuch in keinem Supermarkt gefunden und extra nach Thamel wollte ich nicht fahren. Es heißt "Best Tea Masala" von A-One Tea Industries und ist in einem 100g-Beutel aus Silberfolie mit buntem Etikett. Gerne auch gleich 2 Beutel ;).
Wäre toll, wenn das klappt. Ansonsten, Martin, wenn Du bis zum Herbst warten kannst, kann ich Dir gern auch Deine Sorte mitbringen.
VG
Daniela
martinkoe
17.05.2011, 22:01
Hallo Daniela,
natürlich kann ich zur Not auch noch bis in den Herbst warten. Ich würde mich dann wirklich freuen, wenn Du mir was mitbringen könntest, falls Dein angebot ernst gemeint ist.
Gekauft habe ich den Tee übrigens im "Nepal Tea Centre" am golden Temple in Patan. Ein ganzer Laden nur voll Tee!
... oder ist jetzt gerde jemnd da und kann mir was mitbringen?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
natürlich ist das ernst gemeint. Vielleicht findet sich ja hier jemand Nettes, der Dir bzw. uns vorher was mitbringt, aber wenn nicht, schick mir bitte Ende September/Anfang Oktober noch mal eine PN, damit ich das nicht vergesse.
VG
Daniela
Hallo,
ich bestelle mir inzwischen regelmäßig nepalesischen Tee auf eBay (britische Seite, weiß nicht wie das auf der dt. aussieht) - zum Überbrücken der Zeit bis zum nächsten Urlaub dort... Vielleicht findet ihr dort ja was.
VG
Masalatee kann man selbst herstellen. Der Masalatee in den Restaurants werden in Nepal nicht aus den Beuteln gekocht, sondern die Kräuter gemörsert. Mörsere jedoch nicht den Tee.
Rezepte hier:
http://www.namse.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=67&Itemid=80
Fertigen Tee kannst auch im Internet kaufen. Hab jedoch keine Ahnung, ob der schmeckt.
z.B.hier:
http://olis-teestube.de/?PFAD=Nepal-Tee_49/Nepal-Tee-Masala-Tee---Gew-rz-Tee-50g_2595
Servus miteinand,
wenn Ihr Tee aus Nepal braucht, dann schaut doch mal bei olis-teestube vorbei.
Dort werdet ihr fündig. Die Firma importiert direkt aus Nepal und die Tees werden im Ursprungsland Original, in diesen Täschen, verpackt. "A One Tea" und Nepal Tea House, um nur mal 2 von den Herstellern zu nennen.
Ich hoff ich konnt helfen?!
Gruß
Jürgen
martinkoe
12.10.2011, 12:36
Hallo Daniela,
ich hatte leider total vergessen dass Du jetzt wohl auf dem Weg nach Nepal bist. Erinnerst Du Dich? ich hatte im Frühjahr einen "Tee-Hilferuf" abgesetzt und Du meintest Du könntest mir evtl. was aus Nepal mitbringen. Ivh meled mich zwar gerade ganz kurzfristig, aber villeicht erreich ich Dich ja doch noch rechtzeitig.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
noch bin ich im Lande :). Schick mir doch einfach mal Deine Einkaufsliste als PN!
LG
Daniela
martinkoe
12.10.2011, 19:25
Hallo Daniela,
das ist ja nett! Klar schick ich Dir alles als - äh - PN (PN, PN, oh Mann was ist noch mal PN? PostNote? nee Private Nachricht? wie geht das? Peter Neuhaus? kenn ich nicht! PN? hmm! Fällt mir bestimmt gleich ein - warte - PN - hm - äh - hmm ProvinzNiete? nee Polizei-Nacht? quatsch - warte ich hab's gleich ......... äh ------ ehmehm äh ..... Plöde Nummer - äh äh ... ? ..... PN pn pn .......)
Äh
?
Martin
Hallo miteinander!
Nun ja, ich kann euch nicht gerade euren Masala Tee anbieten, aber hier in China giebt es auch anderen Super leckeren Tee! Den kann man kombinieren mit anderen Tee's, aber Achtung, der wird hier nicht gleich getrunken wie in Europa! Hier schmeisst man eine prise der trockenen kreuter in das Glas und uebergiesst diesen mit heissem Wasser. Der vorteil ist dabei das man diesen mehrmals wieder aufgiessen kann. Der nachteil ist das man die Kreuter eventuell verschluckt:x Aber man sollte diesen einfach "schluerfen";)
Was auch moeglich ist, den Tee einfach durch ein Sieb aufgiessen, wird jedoch nicht ganz so stark.
Hier giebt es sehr speziellen Tee mit verschiedenen wirkungen. Als beispiel:
Habe bei mir zuhause einen Tee der gut ist wenn man Raucher ist, der hilft um die Lunge zu reinigen:D
Oder auch einen Tee der super ist wenn man Asthma hatt.
Mein Persoehnlicher favorit, gut fuer die Nerven. Der hat auch eine auserordentlich spezielle eigenschaft: Du trinkst ihn heiss, schmekt etwas bitter ABER wenn du danach einen schluck lauwarmes Wasser trinkst, wird ploetzlich alles ganz Suess im Mund und Hals:lecker: Ich war so erstaunt das erste mal, haette nie geglaubt das es sowas giebt:confused:
Also liebe Leute, falls Ihr Chinesischen Tee kennt und haben wollt, dann lasst es mich wissen. Ich lebe schoen ueber ein Jahr hier, kenne mich bestens aus und bin gerne da fuer euch da wenn Ihr was spezielles aus China geschickt haben wollt.
Gruesse aus China!
Willst du wirklich Tee oder nur rumblödeln?
klick im Beitrag auf Daniela und schreib ihr dann eine privat NAchricht
Hallo Daniela,
das ist ja nett! Klar schick ich Dir alles als - äh - PN (PN, PN, oh Mann was ist noch mal PN? PostNote? nee Private Nachricht? wie geht das? Peter Neuhaus? kenn ich nicht! PN? hmm! Fällt mir bestimmt gleich ein - warte - PN - hm - äh - hmm ProvinzNiete? nee Polizei-Nacht? quatsch - warte ich hab's gleich ......... äh ------ ehmehm äh ..... Plöde Nummer - äh äh ... ? ..... PN pn pn .......)
Äh
?
Martin
Harp Booth
13.10.2011, 10:27
Hallo Andrees,
die PN=private Nachrichten Funktion ist bei Neusern erst ab 10 Beiträgen aktiv, um Spam zu unterdrücken (siehe hierzu auch die Forenregeln). Erst dann wird wie von Dir beschrieben die PN Funktion überhaupt sichtbar, wenn Du auf den Namen klickst.
Kannst Du leicht prüfen, indem Du mal versuchst, Martin eine PN zu senden.
Gruß Harald
wir haben das bereits geschafft mit der PN... :D
Hi ich verstehe auch diesen Thread nicht so richtig. Wieso will/muss man sich Tee mitbringen lassen? Auf Anfrage versenden die besseren Teeläden in Kathmandu doch auch International. Man kann dann zwischen der nepalesischen Post und einem (leider) doppelt so teurem internationalem Spediteur wählen. Aber ich fand die Versandpreise für 1kg Tee trotzdem noch recht preiswert. Selbst wenn man die Versandkosten vielleicht doch nicht so günstig empfindet, die Teepreise sind dafür meist niedriger als in Deutschland. Im August sah ich 50g Best Ilam für 9,5 Euro in einem Freiburg Teeladen. In Kathmandu bekommt man für 35Euro ein ganzes Kilogramm. Für 25Euro bekommt man 1kg First Flush Ilam, Silver Tips liegt ungefähr bei 70 Euro das Kilo, Green Dhankuta bekommt man für 27 Euro. Alles jeweils in Bioqualität (sogar mit Zertifikat, außer beim Dhankuta, da kommt das Zertifikat hoffentlich nächstes Jahr). Und bei den Preisen ist bestimmt noch 1-2 Euro Luft. Auf die günstigen Masala Tees würde ich sowieso eher verzichten bzw den Masala Tee nach dem Rezept von Sansara selber herstellen. Man sollte sich bewußt sein das in den billigen fertigen nepalesischen Masala-Mischungen nicht der beste Tee landet. Jeder sollte das für sich entscheiden ob er die Pestizide im Tee unbedingt mit kochendem Wasser herauslösen will. Leider scheint diese Problematik im mehr in Nepal aufzukommen, denn einige Tee und Honigsorten können aufgrund der zu hohen Belastung gar nicht mehr exportiert werden. Als Teeladen kann ich übrigens den Himalaya Tea Corner in Dharmapath nahe der New Road empfehlen. Ich war über eine Stunde da und konnte jeden Tee mehrmals durchprobieren. Der Laden hat eigentlich alles im Angebot, von teuren Tees die 100 EUro das Kilo kosten bis zu den billigen Masala Tees. Zu jedem Tee bekommt man umfangreiche Informationen und Geschichten zu hören. Fand ich sehr angenehm. Den Tee kann man sich in jedlicher Menge abpacken lassen, ab 257g vom Best Ilam oder 397 vom Dhankuta, alles kein Problem. Der Tee wird vor Ort abgewogen und eingeschweißt. Wenn man anruft bringt er den Tee innerhalb Kathmandus und Patan auch mit dem Motorrad vorbei.
Hallo baerli,
ich finde es nicht verwerflich bei Usern sich zu erkundigen, ob er Tee aus Nepal mitbringen kann.
Für User in meiner Freundeliste habe ich bereits Spezialkarten und Wörterbücher aus Kathmandu, bzw. Pokhara besorgt und diese aus meinem Wohnort versandt.
Der Vorteil ist natürlich, das man eignedlich ziemlich sicher sein kann, dass die Post rechtzeitig ankommt.
Daher ist mir Dein Post nicht ganz verständlich :confused:. Muss Werbung für einen Tee-Shop in Kathmandu sein :confused:. Ich kenne zwischen Thamel und der ehemlagien New Road sehr viele hervorragende Tee Läden , wo ich mich nach dem Trekkingende noch eindecke.
lG
Jens
Ich bin Ende November eine ganze Woche in Kathmandu. Kann gerne kleinere Mengen mitbringen. Meldet euch bei mir
Wenn man in Google nepalesischer Tee eingibt, kommen überigens direkt mehrere interessante links.
Da bekommt man in verschiedene Shops gleich den tee nach hause geschickt.
Lohnt sich evetl, wenn die Tage jetzt dunkel werden udn man nicht solange warten will bis jemand erst aus Nepal zurück kommt und dann noch den Tee zum Postamt bringen muss.:up:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.