Vollständige Version anzeigen : böhmische Schweiz
Hallo,
ursprünglich hatte ich vor im Juni den Malerweg zu laufen. Im Moment bin ich dabei dies zu überdenken.
Jetzt entwickelt sich die Idee, die ersten Tage den Malerweg (in der sächsischen Schweiz) zu laufen und dann in die böhmische Schweiz zu wechseln (das wäre dann die Ecke wischen Hinterhermsdorf und Schmilka).
Hat da jemand einen Routentipp dazu. Ich möchte übrigens ungerne, wie in dem anderen Thread vorgeschlagen, im Naturschutzgebiet die erlaubten Wege verlassen. Es sollten also schon ausgewiesene Wanderwege sein.
Ist es dort leicht oder schwierig spontan Unterkünfte zu finden?
Schöne Grüße
Ulrike
Lauschegeist
29.05.2011, 19:53
Hallo,
generell kann man sagen, das die böhmische Schweiz nicht sehr weitläufig und touristisch erschlossen ist. Eigentlich findet man in fast jedem Ort Unterkünfte und Juni ist ja noch keine Hochsaison, in den Ferien könnte es schwieriger werden. Im Nationalpark selbst fällt mir aber nur Na Tokani ein. Ansonsten ist sicher Jetrichovice das touristische Zentrum.
Wegen der Route guck mal unter www.mapy.cz , leider nur in tschechisch, aber man findet sich schon rein. Als Muss gilt sicher das Prebischtor, leider bei vielen Leuten:(, sicherlich auch die Edmundsklamm, Achtung - die wilde Klamm (Divoka Souteska)ist zur Zeit wegen Hochwasserschäden gesperrt! Ich würde dir noch den Saunstejn empfehlen(Burgreste mit mittelalterlichen "Grafittis"), Dolsky Mlyn (wildromantisch),das Paulinental, die Aussichtsfelsen bei Jetrichovice, den Felsenpfad bei Kvjov (Kah-tal), ...ich merk grad, ich muß auch wieder mal hin;)
Viel Spass beim Planen und erst recht beim Laufen
Danke,
das war sehr hilfreich!
Schöne Grüße
Ulrike
hallo,
im Rölke-verlag ist dieses Jahr ind er Neuauflage ein Wander- und Naturführer Böhmische Schweiz
http://www.bergverlag-roelke.de/wfbs/
erschienen - mit vielen Routen- und Tourenvorschlägen und interessanten Infos drumherum. Und abgesehen vom Prebischtor - ich finde auch, das der böhmische Teil immer etwas weniger überlaufen ist, als der sächsische Teil, wobei es auch da im Zschand und Hinterhermsdorf ruhige Ecken gibt.
gruesse
omamone
Lauschegeist
30.04.2012, 08:57
Ab April 2012 Ist die Wilde Klamm (Divoka Souteska) wieder in Betrieb.
waldschrat
05.05.2012, 14:23
Hallo,
ich bin an Ostern den westlichen Teil der böhmischen Schweiz und das Erzgebirge gelaufen. Zusammenfassend: sehr gut markiert und beschildert, viele sehr günstige Unterkünfte Standard teilw. bei uns nicht mehr üblich, freundliche Leute, Bier sehr billig und sehr gut, Essen sehr billig. Für das Wetter kann die böhmische Schweiz nichts, war trotzdem oder vielleicht sogar deswegen recht nett. Manche Dörfer in Grenznähe und die Grenzübergänge schauen allerdings schon etwas abschreckend aus.
Jetzt möchte ich auch die andere Seite laufen und eine etwas vielleicht merkwürdige Frage: wie siehts da im Sommer mit Mücken und Bremsen aus. Ich schlafe nämlich gern draussen ohne Zelt.
Gruß Waldschrat
Alibotusch
23.05.2012, 18:35
So gut ist der Abschnitt für einen E3 -Weg (Rotes Band),-nun auch wieder nicht gekennzeichnet.Teilweise sind Markierungen der Waldrodung zum Opfer gefallen. Und an den Straßenüberquerungen hapert es an Eindeutigkeit der Wegführung. War jedoch ohne Karte unterwegs
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.